Das Klinikum Ebersberg München Ost bietet ein umfassendes Spektrum moderner und innovativer Leistungen in verschiedenen Fachbereichen. Durch die Zusammensetzung des Ärzteteams und die enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Abteilungen und Organzentren des Klinikums ist eine vielschichtige fachübergreifende Diagnostik und ärztliche Behandlung möglich. Das Klinikum verfügt über eine moderne und schonende gerätetechnische Ausstattung und bietet alle fortschrittlichen Behandlungsmethoden.
Fachbereiche im Überblick
Das Klinikum Ebersberg München Ost deckt ein breites Spektrum an Fachbereichen ab, um eine umfassende Patientenversorgung zu gewährleisten. Zu den Fachbereichen gehören:
- Kinder- und Jugendmedizin: Dr. Bernadette Berndl betreut zusammen mit Dr. Veronika Spranger kleine Patientinnen und Patienten im MVZ Klinikum Ebersberg München Ost. Sie untersucht auch Neugeborene in der Kreisklinik Ebersberg.
Veranstaltungen und Fortbildungen
Das Klinikum Ebersberg München Ost engagiert sich in der Fortbildung von Fachpersonal und der Information der Bevölkerung.
- Notfälle im Säuglingsalter: Dr. Veronika Spranger hält regelmäßig Vorträge über Notfälle im Säuglingsalter. Für 2025 sind folgende Termine geplant: Dienstag, 07.10.2025, jeweils von 18-22 Uhr im Speisesaal des Klinikum Ebersberg München Ost. Die Kosten betragen 40 € für Einzelpersonen, 70 € für Paare und für 3 Personen aus dem gleichen Haushalt.
- Herzwochen 2025: Im Rahmen der Herzwochen 2025 der Deutschen Herzstiftung halten Prof. Martin Schmidt, Chefarzt der Kardiologie, und sein Team Vorträge.
Aktuelle Informationen für Patienten und Besucher
Um den Aufenthalt im Klinikum Ebersberg München Ost so angenehm wie möglich zu gestalten, werden Patienten und Besucher um Beachtung einiger Punkte gebeten:
- Besuchszeiten: Angehörige werden gebeten, nach Möglichkeit erst ab 12 Uhr in das Klinikum zu kommen. Die Besuchszeiten auf der Intensivstation sind von 14 bis 16 Uhr sowie nach persönlicher Vereinbarung. Es wird um Verständnis für Wartezeiten gebeten, da aufwändige Diagnostik- und Therapieverfahren Vorrang haben. Aus Respekt vor den Bedürfnissen der kritisch erkrankten Patienten und Mitpatienten sollte der Besuch auf eine begrenzte Anzahl enger Bezugspersonen beschränkt werden.
Wahlleistungen für zusätzlichen Komfort
Patienten können im Klinikum zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen, um ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten:
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
- Ärztliche Leistungen, die von den Chefärzten des Hauses oder deren Vertretern persönlich erbracht werden
- Unterbringung im 1-Bett, 2-Bett- oder Familienzimmer
- Verpflegung / Unterbringung einer Begleitperson
- Zahlreiche weitere variable Zusatzleistungen
Über die Kosten für diese Leistungen werden Patienten umfassend und konkret bei der Aufnahme ins Klinikum Ebersberg München Ost informiert. Je nach Wunsch und den aktuellen Möglichkeiten wird ein Wahlleistungsvertrag abgeschlossen. Bei Fragen im Vorfeld des Krankenhausaufenthalts, zum Beispiel vor geplanten Eingriffen oder der Geburt eines Kindes, geben die Mitarbeiterinnen der stationären Patientenaufnahme gerne Auskunft. Falls eine private Zusatzversicherung abgeschlossen wurde, übernimmt diese in der Regel die entstehenden Kosten, und das Klinikum rechnet direkt mit der Versicherung ab.
Entlassung aus dem Klinikum
Am Entlassungstag erhalten Patienten morgens ihr Frühstück. Anschließend findet die Visite statt, bei der die behandelnden Ärzte den aktuellen Gesundheitszustand überprüfen und offene Fragen klären. Im Anschluss werden die Entlasspapiere erstellt, welche die Patienten für die weitere Behandlung mitnehmen.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann