Neurologe in Lindenberg und Allgäu: Umfassende Versorgung und Expertise

Die neurologische Versorgung im Raum Lindenberg, Allgäu und der Bodensee-Oberschwaben-Region ist durch qualifizierte Fachkräfte und eine lange Tradition geprägt. Im Folgenden werden wichtige Aspekte der neurologischen Versorgung in dieser Region beleuchtet, wobei insbesondere die Praxis Dr. Reinke in Lindau und die Tätigkeit von Dr. med. Sascha Hunner in Lindenberg i. Allgäu hervorgehoben werden.

Praxis Dr. Reinke in Lindau: Eine Institution seit Generationen

Seit über 60 Jahren ist die Praxis Dr. Reinke in Lindau eine feste Anlaufstelle für Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Gegründet wurde die nervenärztliche Praxis im Jahr 1963 von Dr. Wolfgang Reinke und seiner Frau Dr. Gertrud Reinke. Im Jahr 1992 übernahm Dr. Burghard Reinke die Praxis, die seit April 2023 von seiner Tochter Dr. Gloria Reinke fortgeführt wird. Diese lange Tradition zeugt von Kontinuität und Vertrauen, das Patienten der Praxis entgegenbringen.

Die Praxis behandelt das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen nach neuestem wissenschaftlichen Stand. Dabei steht der Patient im Mittelpunkt einer ganzheitlichen medizinischen Betreuung. Eine ausführliche Anamnese und Diagnostik bilden die Grundlage für eine erfolgversprechende Therapieentscheidung. Die Praxis Neurologie Lindau ist bekannt für eine qualifizierte neurologische und geriatrische Versorgung für den Bereich Lindau wie auch die Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu.

Diagnostische Möglichkeiten in der Praxis Dr. Reinke

Zur differenzialdiagnostischen Abklärung von Beschwerden stehen in der Praxis modernste Apparate zur Verfügung. Es werden alle gängigen Untersuchungen zur Diagnostik neurologischer Krankheitsbilder angeboten. Neben einer ausführlichen klinisch-neurologischen Untersuchung kann folgende Diagnostik von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden:

  • Elektroencephalographie (EEG): Inklusive Provokationsverfahren zur Messung der Hirnströme.
  • Elektrophysiologie:
    • Motorische und sensible Neurographien zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit.
    • F-Wellen zur Beurteilung proximaler Nervenabschnitte.
    • Evozierte Potentiale (SSEP, VEP, AEHP, MEP) zur Untersuchung der Nervenbahnen.
    • Blinkreflex zur Prüfung der Hirnstammfunktion.
    • Repetitive Stimulationen zur Diagnose von neuromuskulären Übertragungsstörungen.
    • Elektromyographie (EMG) zur Untersuchung der Muskelaktivität.
  • Sonographie:
    • Extra- und transkranielle Dopplersonographie zur Beurteilung der Blutgefäße des Gehirns.
    • Extra- und transkranielle Duplexsonographie zur detaillierteren Darstellung der Gefäße.
  • Lumbalpunktion: Entnahme von Nervenwasser zur Diagnostik von Entzündungen oder anderen Erkrankungen des Nervensystems.
  • Neuropsychologische Testverfahren: Zur Beurteilung kognitiver Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration.

Therapieansätze in der Praxis Dr. Reinke

Die Therapie richtet sich sowohl nach den aktuellen Leitlinien als auch nach der generationenübergreifenden Erfahrung der Praxis und wird individuell mit dem Patienten besprochen. Zu den Therapieansätzen gehören:

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

  • Medikamentöse Therapie: Sowohl konventionelle als auch naturheilkundliche Ansätze.
  • Infusionstherapien: Zur Behandlung verschiedener neurologischer Erkrankungen.

Zusätzlich werden Laboruntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen angeboten. Die Praxis ist auch Ansprechpartner für fachübergreifende medizinische Fragestellungen. Im Mittelpunkt der Behandlung steht der einzelne Mensch mit seinen Fragen und Bedürfnissen. Durch Kompetenzen und verschiedene Dienstleistungen soll dazu beigetragen werden, bei den Patienten Gesundheit und Lebensqualität in allen Lebensphasen zu sichern und zu fördern.

Dr. med. Gloria Reinke: Fachärztin für Neurologie

Dr. med. Gloria Reinke ist Fachärztin für Neurologie und die aktuelle Praxisinhaberin der Praxis Dr. Reinke in Lindau. Ihr beruflicher Werdegang umfasst:

  • 2007-2013: Studium der Humanmedizin an der FAU Erlangen/Nürnberg
  • 2014: Promotion im Bereich Kinderkardiologie an der FAU Erlangen/Nürnberg
  • 2014-2020: Assistenzärztin in verschiedenen Kliniken und Zentren, darunter Neurologie Klinikum FN, Psychiatrie ZfP Südwürttemberg, Psychosomatik ZfP Südwürttemberg und Neurologie OSK RV
  • 2020-2023: Fachärztin Neurologie OSK, RV
  • Seit 2020: Fachärztin Neurologie in der Praxis Dr. Dr. med. univ. Burghard Reinke

Dr. med. Sascha Hunner: Psychotherapie in Lindenberg i. Allgäu

Dr. med. Sascha Hunner ist in Lindenberg i. Allgäu tätig und bietet psychotherapeutische Behandlungen an. Seine Praxis befindet sich in der Bismarckstr. 9. Er betont, dass viele Menschen ein falsches Bild von Psychotherapie haben. Ziel der modernen Psychotherapie ist die Korrektur von Beziehungs-, Denk- oder Verhaltensmustern.

Dr. Hunner hat als langjähriger Mitarbeiter der Panorama Fachklinik Scheidegg ein wertschätzendes und beziehungsorientiertes Behandlungsleitbild gelernt, gelebt und geprägt. Für die Patienten sollen die Stärkung von Ressourcen, notwendige Erkenntnisse und wertvolle Erfahrungen möglich werden, die den Entwicklungs- und Nachreifungsprozess vorantreiben und so als entscheidende korrigierende Weichenstellung im Leben empfunden werden können.

Er setzt auf offene, aber wertschätzende Worte, Menschlichkeit und Humor in seiner therapeutischen Arbeit, ebenso wie auf Empathie und wohlwollende Provokation. Dies soll die Patienten dazu befähigen, sich selbst, ihre Konfliktpartner, ihre Biographie oder auch ihre Lebenssituation aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Belastende bisherige Überzeugungen und Denkmuster sollen aufgeweicht und durch neue, gesündere ergänzt bzw. ersetzt werden.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

In den obligatorischen Erstkontakten im Rahmen der "Psychotherapeutischen Sprechstunde" werden das Vorhandensein eines Therapiebedarfs nach Psychotherapierichtlinie und die notwendige Ausgestaltung weiterer Behandlung eingeschätzt.

Kooperation und Vernetzung

Kollegiale Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit Hausärzten und fachärztlichen Kollegen zum Wohle der Patienten sind ausgesprochen wichtig. Sofern erforderlich, erfolgen Überweisungen in andere Fachdisziplinen, z.B. zur bildgebenden Diagnostik (Röntgen, CT, MRT, Angiographie, Myelographie, Szintigraphie, DatScan, usw.).

Erreichbarkeit und Lage der Praxen

Die Praxis Dr. Reinke befindet sich mitten im Stadtteil Lindau-Aeschach und liegt in unmittelbarer Nähe zum zentralen Umsteigepunkt (ZUP) des Stadtbus Lindau.

Die Praxis von Dr. med. Sascha Hunner befindet sich in der Bismarckstr. 9 in Lindenberg i. Allgäu.

Einschränkungen und Hinweise

  • Telefonische Erreichbarkeit in einer Einzelpraxis für Psychotherapie kann aufgrund der fast durchgängig stattfindenden Therapiegespräche naturgemäß nur in der vorgeschriebenen Mindestzeit gewährleistet werden.
  • Ein nicht rechtzeitig angekündigtes Nichtwahrnehmen eines vereinbarten Ersttermins ist angesichts bestehender Wartelisten ein großes Ärgernis.
  • Für eine Behandlung durch Dr. Hunner muss das 18. Lebensjahr vollendet sein.
  • Dr. Hunner hat keine psychiatrische Kassenzulassung mit entsprechendem Versorgungsauftrag.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

tags: #neurologe #lindenberg #allgäu