Das Franziskus-Hospital Harderberg (FHH) in Osnabrück ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung. Jährlich werden hier etwa 15.000 Patienten stationär und 35.000 ambulant von den rund 835 Mitarbeitern behandelt. Das FHH gehört zu den Niels-Stensen-Kliniken, einem Verbund mehrerer Gesundheitseinrichtungen im Osnabrücker Land und Emsland. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Franziskus-Hospital Harderberg - Neurologie und Psychiatrie ist als ambulante Facharztpraxis eng an die Krankenhäuser der Niels-Stensen-Kliniken angebunden.
Die Bewertungen und Erfahrungen von Patienten mit Neurologen und psychiatrischen Einrichtungen in Osnabrück-Harderberg sind vielfältig. Sie reichen von sehr positiven Erfahrungen bis hin zu deutlicher Kritik. Um ein umfassendes Bild zu erhalten, ist es wichtig, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.
Positive Erfahrungen
Viele Patienten berichten von einer hervorragenden medizinischen und pflegerischen Versorgung im Franziskus-Hospital Harderberg. Besonders hervorgehoben werden die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, sowohl der Ärzte als auch der Pflegekräfte. Einige Patienten fühlen sich hier "aufgehoben" und betonen, dass die persönliche Ansprache und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse zu ihrer Genesung beigetragen haben.
- Kompetente und freundliche Betreuung: Mehrere Patienten loben das freundliche und kompetente Personal, die optimale medizinische und pflegerische Versorgung und die angenehme Atmosphäre während des Aufnahmegesprächs, in dem eine Vertrauensbasis aufgebaut wurde.
- Hervorragende Betreuung vor und nach Operationen: Patienten berichten von einer hervorragenden Betreuung vor und nach Operationen, bei der Ängste abgebaut wurden. Auch das Abschlussgespräch mit weiterführender Beratung wird als umfassend und höchst zufriedenstellend beschrieben.
- Lob für einzelne Ärzte: Besonders hervorgehoben wird Dr. Fellmann von der K6, der als emphatischer und kompetenter Arzt beschrieben wird, der sich Zeit für Patienten und Angehörige nimmt. Auch Dr. Rolf wird für seine Arbeit bei Schulteroperationen gelobt.
- Gute Organisation und Vernetzung: Einige Patienten loben die gute Organisation und Vernetzung innerhalb des Krankenhauses, insbesondere im Bereich der Geburtshilfe.
- Positive Erfahrungen in der Geburtshilfe: Familien, die ihr Kind im Franziskus-Hospital Harderberg bekommen haben, berichten von einer familiären, professionellen und liebevollen Betreuung durch Hebammen und das Team der Station 4.
Ein Patient schildert seine Erfahrung mit einer Hüftoperation, die von einem Team um Dr. Apel durchgeführt wurde. Er war überrascht, wie schnell er sich erholte und bereits kurz nach der Operation wieder mobil war. Er lobt die Freundlichkeit und Kompetenz des Teams auf der Station K5 und empfiehlt das Krankenhaus weiter.
Auch die Betreuung von Krebspatienten wird positiv hervorgehoben. Patienten fühlen sich von den Schwestern, Pflegern, der psychologischen Betreuung, den behandelnden Ärzten bis zu Prof. Azpodien persönlich, individuell und sehr menschlich begleitet.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Negative Erfahrungen
Trotz vieler positiver Rückmeldungen gibt es auch kritische Stimmen, die vor allem folgende Punkte bemängeln:
- Unfreundliches Personal: Einige Patienten berichten von unfreundlichem Personal, insbesondere in der Notaufnahme. Ein Patient wurde des Gebäudes verwiesen, als er sich nach dem Zustand seines Lebensgefährten erkundigen wollte.
- Lange Wartezeiten und mangelnde Information: Mehrere Patienten klagen über lange Wartezeiten in der Notaufnahme ohne ausreichende Information.
- Mangelnde Betreuung und Vernachlässigung: Ein Patient berichtet, dass sich niemand um seinen herzkranken Vater gekümmert habe und dieser erst durch einen Schichtwechsel und das Eingreifen eines anderen Arztes rechtzeitig in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde. Ein anderer Patient kritisiert, dass sein Schlaganfall im Krankenhaus nicht erkannt wurde.
- Kommunikationsprobleme: Einige Patienten bemängeln, dass jeder Arzt neue Informationen mitteilt und kein Arzt wirklich über den Patienten Bescheid weiß.
- Mängel in der Ausstattung und Hygiene: Ein Patient berichtet von einem schmutzigen Toilettenraum im Kreißsaal mit alten Blutflecken.
- Fehlende Einzelzimmer: Ein Patient wurde mit einer Einweisung vom Hausarzt aufgrund einer Infektion abgewiesen, da kein Einzelzimmer verfügbar war.
- Personalnotstand: Ein Patient berichtet von einem Personalnotstand auf der Station A5, der dazu führte, dass die Patienten nicht ausreichend betreut werden konnten.
- Intoleranz und mangelndes Einfühlungsvermögen: Einige Patienten berichten von negativen Erfahrungen mit Ärzten, die intolerant, unfreundlich und wenig einfühlsam waren.
Spezialisierung und Schwerpunkte
Das Franziskus-Hospital Harderberg und das zugehörige MVZ bieten verschiedene spezialisierte Behandlungen und Schwerpunkte an, darunter:
- Neurologie: Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich Parkinson-Komplexbehandlung und Multiple Sklerose (MS). Die neurologische Abteilung im Marienhospital Osnabrück - Standort Natruper Holz ist als Schwerpunktpraxis der Deutschen Multiple Sklerose-Gesellschaft zertifiziert.
- Orthopädie und Sportmedizin: Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates.
- Geriatrie: Altersmedizin.
- Frauenheilkunde und Geburtshilfe: Risikogeburten und Pränataldiagnostik.
- Wirbelsäulenchirurgie: Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.
Alternative Spezialversorgungsangebote (ASV)
Die ASV bietet Menschen mit komplexen Erkrankungen eine hochwertige Behandlung und Betreuung durch Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen. Ziel ist es, die Versorgung der Patienten zu verbessern. Um eine medizinische Versorgung in der ASV in Anspruch nehmen zu können, ist in der Regel eine Überweisung durch einen niedergelassenen Arzt notwendig.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #neurologe #osnabruck #harderberg #bewertungen