Die neurologische Versorgung in Potsdam ist durch ein breites Spektrum an Fachärzten und Einrichtungen geprägt, die sich der Diagnose und Behandlung neurologischer Erkrankungen widmen. Dieser Artikel bietet einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Aspekte der neurologischen Versorgung in Potsdam, einschließlich der angebotenen Leistungen, der beteiligten Ärzte und der spezifischen Schwerpunkte der einzelnen Praxen.
Fachärzte und Leistungsspektrum
In Potsdam stehen Patientinnen und Patienten mehrere kompetente Anlaufstellen für neurologische Fragestellungen zur Verfügung. Die Praxis für Neurologie der Poliklinik Ernst von Bergmann bietet unter der Leitung von Dr. med. Huberta Engelhardt und Dr. med. Christine Karl das gesamte Spektrum zur Behandlung neurologischer Erkrankungen an. Dazu gehören insbesondere:
- Multiple Sklerose
- Schlaganfall
- Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson
- Polyneuropathien
- Epilepsie
- Hirntumoren
- Kopfschmerzen
- Migräne
- Demenzen
- Restless Legs
Die unmittelbare Nähe zum Klinikum Ernst von Bergmann ermöglicht eine sehr gute Vernetzung mit der Hochleistungsmedizin des Klinikums, was eine umfassende und interdisziplinäre Versorgung der Patienten gewährleistet.
Nervenzentrum Potsdam
Das Nervenzentrum Potsdam ist aus der neurologischen Praxis von Herrn Dr. Frank Freitag hervorgegangen. Um dem hohen Leistungsbedarf im Fach Neurologie in Potsdam und Umgebung weiter gerecht werden zu können, hat Dr. Freitag gemeinsam mit Dr. Kunzmann und Prof. Dr.
Das Nervenzentrum Potsdam hat sich zum Ziel gesetzt, die Ursachen von Beschwerden schnell zu erkennen und, falls eine neurologische Erkrankung diagnostiziert wird, diese kompetent zu behandeln. Dabei greift das Zentrum auf langjährige Erfahrungen in der Diagnostik und Behandlung neurologischer Erkrankungen zurück und verbindet diese mit den neuesten medizinischen Erkenntnissen des Fachgebietes.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Neuropädiatrie
Ein besonderer Schwerpunkt in der neurologischen Versorgung in Potsdam liegt auf der Neuropädiatrie. Es gibt eine spezialisierte Praxis für Neuropädiatrie, die zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit neurologischen Erkrankungen zugelassen ist. Neben der neurologischen Betreuung werden Familien auch kinderärztlich im Sinne der allgemeinen medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen betreut.
Terminvereinbarung und Erreichbarkeit
Um eine reibungslose Organisation der Praxisabläufe zu gewährleisten, werden Patientinnen und Patienten gebeten, Termine, die nicht wahrgenommen werden können, rechtzeitig abzusagen. Dies ermöglicht es, anderen Patientinnen und Patienten einen Termin anzubieten. Falls eine telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich ist, wird gebeten, nach Sprechstundenende eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.
RSV-Prophylaxe für Säuglinge
Ein wichtiger Hinweis für Familien mit Säuglingen: Laut den aktuellen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) sollen Säuglinge, die zwischen April und September 2025 geboren sind, eine RSV-Prophylaxe möglichst im Herbst vor Beginn ihrer 1. RSV-Saison im Zeitraum zwischen Oktober bis November erhalten.
Der Ablauf der RSV-Prophylaxe gestaltet sich wie folgt:
- Bei Impfwunsch ist eine Anmeldung in der Praxis erforderlich.
- Die Praxis verschickt ein eRezept für den Impfstoff.
- Mit diesem Rezept kann der Impfstoff in der Apotheke abgeholt oder durch die Apotheke an die Praxis gesendet werden.
- Zum Termin sind alle wichtigen Unterlagen des Kindes (Impfausweis) mitzubringen.
Sprechzeiten von Dr. med. Huberta Engelhardt
Die Sprechzeiten von Dr. med. Huberta Engelhardt in der Poliklinik Ernst von Bergmann gestalten sich wie folgt:
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
- Montag: keine Sprechstunde
- Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
- Mittwoch: 09:00 - 14:00 Uhr
- Donnerstag: 09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
- Freitag: keine Sprechstunde
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #neurologe #potsdam #freitag #öffnungszeiten