Das Neuropsychiatrische Zentrum Hamburg, gelegen an der Stresemannstraße in Altona, ist ein Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) und bietet ambulante Versorgungsleistungen in den Bereichen Neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie und Psychotherapie an. Es versteht sich als einer der führenden Anbieter in Hamburg.
Leistungsspektrum und Therapien
Das Zentrum bietet vielfältige Leistungen und moderne Therapien im Austausch mit den Patienten. Erfahrene Fachärzte und Therapeuten beraten auf hohem medizinischen Niveau und ermöglichen innovative Behandlungsmöglichkeiten, wie etwa die transkranielle Magnetstimulation (TMS/rTMS). Die moderne medizinische Praxisausstattung und das qualifizierte medizinische Fachpersonal sollen eine optimale Versorgung gewährleisten. Um dies zu erreichen, arbeitet das Zentrum eng mit Hausärzten und Experten verschiedener Fachrichtungen sowie den Hamburger Kliniken zusammen.
Spezialsprechstunden
Das Versorgungszentrum deckt das breite Spektrum neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen ab. Einige der angebotenen Spezialsprechstunden umfassen:
- Autismus-Spektrum-Störungen: Unterstützung bei Alltagsproblemen im sozialen Umfeld, beruflichen Schwierigkeiten und dem Verständnis von Autismus.
- Dyslexie/Dyspraxie/Dyskalkulie: Behandlung von Schwierigkeiten bei Lesen und Schreiben, im Umgang mit Zahlen oder bei Einschränkungen der Körperkoordination.
- Schwangere und junge Mütter: Beratung und Unterstützung bei Belastungen und depressiven Verstimmungen während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten nach der Geburt.
- Ketamin-Infusionen: Angebot von Ketamin-Infusionen als Therapieoption.
- ADHS-Medikation: Um Ihnen eine bestmögliche Versorgung bei der Einstellung Ihrer ADHS-Medikation zu gewährleisten, bieten wir eine gesonderte Sprechstunde „ADHS-Medikation“ jeden Mittwoch von 11:00 -13:00 Uhr an. Hier erhalten Sie eine ausführliche Beratung sowie notwendige Anpassungen bzgl. Ihrer Medikamente.
Offene Sprechstunde
Gemäß dem Terminservice- und Versorgungsgesetz bietet das Zentrum eine offene Sprechstunde für Fachärzte an. Die offene Sprechstunde steht allen Patienten mit gesetzlicher Krankenversicherung zur Verfügung. Es werden keine Termine vergeben und eine Voranmeldung ist nicht möglich. Für einen reibungslosen Ablauf wird gebeten, die Praxis erst ab 8:55 Uhr zu betreten. Wenn alle Behandlungsplätze der offenen Sprechstunde belegt sind, können leider keine weiteren Patienten und Patientinnen angenommen werden. Die Patienten werden in der Reihenfolge ihres Erscheinens angenommen. Die Kapazitäten der offenen Sprechstunde sind begrenzt. Es werden nur so viele Patienten angenommen, wie im Rahmen der Sprechstunde auch abgearbeitet werden können. Dennoch ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Sobald die Auslastung erreicht ist, werden keine weiteren Patienten angenommen. Über die Annahme entscheidet die Reihenfolge des Erscheinens in der Praxis. Ab dem 15. wird um Verständnis gebeten, dass die Kapazitäten begrenzt sind und nicht alle Anfragen sofort bearbeitet werden können, um sicherzustellen, dass alle Anliegen fair und zeitnah bearbeitet werden können.
Wichtiger Hinweis: In der offenen Sprechstunde erfolgt KEINE BTM-Medikamenteneinstellung! In unserer offenen Sprechstunde werden keine Anliegen bzgl.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Aktuelle Information: Neuvorstellungen neurologischer Patienten sind grundsätzlich wieder möglich, allerdings ausschließlich bis auf Weiteres über die offene Sprechstunde. Aufgrund begrenzter Verfügbarkeit gibt es aktuell längere Wartezeiten für Termine in den nächsten Quartalen. Das Zentrum arbeitet daran, alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bei dringenden Anliegen wird darum gebeten, sich direkt an das Zentrum zu wenden.
Rezeptanfragen
Mittwochvormittag ist der Rezepte-Tag. An diesem Tag widmet man sich besonders der Bearbeitung von Rezeptanfragen und stellt sicher, dass medizinische Bedürfnisse zeitnah erfüllt werden. Die Ärzte übergeben persönlich die Rezepte, stehen jedoch aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens an diesem Tag nicht für umfangreiche Fragen zur Verfügung. Mittwoch ist Rezept-Tag, mit diesem Tag ist nicht die ADHS-Medikamentensprechstunde gemeint.
Dr. med. Peter Tonn
Dr. med. Peter Tonn empfängt Patient:innen an der Stresemannstraße. An diesem Standort hat Dr. med. Peter Tonn noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Es wird empfohlen, Dr. med. zu kontaktieren. Insgesamt haben 10 Patient:innen ein Feedback zu Dr. med. abgegeben.
Patientenbewertungen und Erfahrungen
Die Praxis legt Wert auf Patientenfeedback und überprüft die Echtheit aller Bewertungen, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die wirklich Kontakt mit dem Arzt / der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten. Diese Patient:innen haben entweder einen Termin bei diesem Arzt bzw. Patient:innen, die ihren Termin über jameda gebucht und bezahlt haben. Die Telefonnummer des Patienten bzw. der Patientin wurde per SMS bestätigt.
Einige Patienten teilen ihre Erfahrungen:
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
- Ein Patient berichtet von einer positiven Erfahrung, in der Dr. Tonn ihm geholfen hat, seine Angststörung und Essstörung in den Griff zu bekommen. Durch Therapie und Behandlung mit Antidepressiva konnte er die Medikamente schrittweise reduzieren und schließlich ganz absetzen.
- Ein anderer Patient lobt Dr. Tonn dafür, dass er zuhört und die Patienten wie Menschen behandelt.
- Ein Patient hebt die Vielfältigkeit der therapeutischen Angebote hervor, insbesondere die Kooperation verschiedener Fachärzte und -ärztinnen sowie Psycho- und Ergotherapeuten im Team.
- Wartezeiten sind halt je nach dem was los ist, einzuplanen. Dafür wird einem eben auch ernst genommen und geholfen. Auch im Umgang ist es durchaus mal etwas direkt, dafür aufrichtig und damit auch wieder vertrauensfördernder - jedenfalls aus meiner Sicht.
Es gab auch eine negative Erfahrung, in der trotz Terminzusicherung weder Termineinhaltung noch Terminabsage oder eine Erklärung erfolgte, was als unprofessionell empfunden wurde.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #altona #stresemannstr