Die Stiftung Bethanien vereint eine über 170-jährige Geschichte und Tradition mit modern ausgerichteter Medizin, individueller Beratung, Betreuung sowie Begleitung von Menschen in allen Lebensphasen. Im Zentrum des Handelns aller erfahrenen, vielfältig ausgebildeten und spezialisierten Mitarbeiter:innen steht das Stiftungsleitbild „Miteinander - Würde - Menschlichkeit“. Empathie und Mitgefühl sowie die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden ärztlichen und pflegerischen Leistungen fließen in die tägliche Arbeit ein. Das ist der Anspruch der Stiftung Bethanien. Das Krankenhaus Bethanien ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln.
Ärztliche Leitung und Struktur
Die ärztliche Leitung des Krankenhauses Bethanien obliegt dem medizinischen Geschäftsführer, Chefarzt und Ärztlichen Direktor. Unterstützt wird er von einem Team aus Oberärzten, Assistenzärzten und einer Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie sowie einer Fachärztin für Innere Medizin. Das Sekretariat des Ärztlichen Direktors und das Chefarztsekretariat (PD Dr. Hagmeyer) sowie das Oberarztsekretariat unterstützen die ärztliche Leitung administrativ.
Pflegedienstleitung
Die Pflegedienstleitung wird durch den stellvertretenden Pflegedirektor und sein Sekretariat repräsentiert. Die Stationsleitungen, beispielsweise der Station 3b, sind direkt dem Pflegedienst unterstellt.
Patientenverwaltung und Allgemeine Bereiche
Die Leitung der Patientenverwaltung sorgt für einen reibungslosen Ablauf der administrativen Prozesse. Allgemeine Bereiche des Krankenhauses gewährleisten das Wohlbefinden der Patienten und einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach dem Aufenthalt.
Funktionsleitungen und Spezialisierungen
Zu den Funktionsleitungen gehören unter anderem die pflegerische Leitung der Notfallaufnahme sowie Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie. Das Entlassmanagement und begleitende Dienste wie Seelsorge und psychologischer Dienst ergänzen das Angebot.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Wissenschaftliches Institut Bethanien e.V.
Das Wissenschaftliche Institut Bethanien e.V. unter der Leitung von Dr. med. Dr. med. Dr. med. Stellv. Dr. med. Dr. med. Dr. med. M. Sc. M. Sc. M. Sc. M. Sc. staatl. anerk. Dipl. B.A. widmet sich der Forschung und Weiterentwicklung im medizinischen Bereich.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Ambulanz
Die kinder- und jugendpsychiatrische Ambulanz des Krankenhauses Bethanien bietet ein breites Spektrum an Leistungen für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr an. Die Ambulanz wird fachärztlich geleitet.
Anmeldung und Erstgespräch
Eltern können ihr Kind über den behandelnden Kinderarzt im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) anmelden. Überweisungen an das SPZ dürfen alle Kinder- und Jugendärzte, Ärzte für Neurologie und Psychiatrie sowie Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Fachärzte für Allgemeinmedizin und praktische Ärzte ausstellen. Das SPZ schickt einen Fragebogen zu, der ausgefüllt zurückgesendet werden soll.
Nach Terminabsprache mit den Eltern bzw. Angehörigen erfolgt ein Erstgespräch in der Ambulanz. Dieses Gespräch dient dazu, ein Bild von der derzeitigen Situation und den anstehenden Problemen zu gewinnen und nimmt etwa 1 bis 1,5 Stunden in Anspruch. In dringlichen Situationen kann ein kurzfristiger Notfalltermin vergeben werden.
Diagnostik und Behandlungsspektrum
Nach der Anmeldung und Aufnahme der persönlichen Daten (Name, Geburtstag, Wohnort, Telefonnummer usw.) findet ein Gespräch mit einem Arzt, Psychologen oder Psychotherapeuten statt. Eine körperliche Untersuchung und/oder verschiedene Tests können noch am gleichen Tag oder zu einem späteren Termin erforderlich sein.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Die kinder- und jugendpsychiatrische Ambulanz behandelt alle relevanten seelischen Erkrankungen bei Patienten im Kindes- und Jugendalter bis zum 18. Lebensjahr. Das Leistungsspektrum umfasst:
- Beratung bei seelischen Erkrankungen und seelischen Problemen im Kindes- und Jugendalter
- Diagnostik aller relevanten seelischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
- Weiterleitung und Beratung der Betroffenen und deren Familien hinsichtlich einer adäquaten kinder- und jugendpsychiatrischen bzw. psychotherapeutischen Therapie
- Traumatherapie
- Verhaltenstherapie
- Familientherapie
- Einzeltherapie
- ergotherapeutisches Angebot
- Gruppenangebote
- medikamentöse Unterstützung
- Zusammenarbeit mit Helfersystemen (z.B. Lehrer, Schule, Jugendhilfe und weiterbehandelnde Therapeuten)
- Planung und Vorbereitung einer stationären bzw. tagesklinischen Behandlung
Weiterführende Behandlung
Anschließend beraten Ärzte, Psychologen und Therapeuten die Patienten und ihre Eltern bzw. Angehörigen, welche weitere Behandlung sinnvoll erscheint. Dies kann weitere Gespräche in der Ambulanz, der Besuch eines Gruppenangebots oder eine tagesklinische oder vollstationäre Behandlung beinhalten. Im Falle einer tagesklinischen oder vollstationären Behandlung wird ein weiterer Termin vereinbart, damit die Patienten und ihre Familien das Personal und die Räume der Tagesklinik bzw. Station kennenlernen können.
Die Untersuchungs- und Behandlungstermine werden nach telefonischer oder persönlicher Absprache vergeben. Für den Termin sind die Krankenversichertenkarte, das U-Heft des Kindes, aktuelle Schulzeugnisse sowie Vorberichte und Vorbefunde (z.B. von Logopäden) mitzubringen.
Ganzheitliche Betreuung im Krankenhaus Bethanien
Jeder Mensch ist einzigartig und vielseitig. Deshalb hat eine erfolgreiche Behandlung viele unterschiedliche Facetten. Dies erfordert einen umfassenden Blick und eine ganzheitliche Betreuung. Im Krankenhaus Bethanien arbeiten alle zusammen: Kliniken und Fachabteilungen, spezialisierte Zentren, allgemeine Bereiche und Kooperationspartner. Die Kliniken und Institute begleiten Patienten ein Leben lang, von der Geburt über die Kindheit und Jugend bis ins hohe Erwachsenenalter und durch die letzte Lebensphase.
Verschiedene Fachabteilungen stehen zur Verfügung, die eine ganzheitliche Versorgung in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit und mit modernster Technik gewährleisten. Kurze Wege, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die bestmögliche Versorgung zeichnen die zertifizierten Zentren des Krankenhauses aus. Hier behandeln Experten Erkrankungen wie Darm-, Brust- oder Lungenkrebs. Um sich als zertifiziertes Zentrum bezeichnen zu dürfen, müssen hohe Qualitätsstandards erfüllt werden. Externe Prüfer von Fachgesellschaften, wie der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und anderen, überprüfen die Zentren regelmäßig.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
Experten in den Allgemeinen Bereichen sorgen im ganzen Krankenhaus für das Wohlbefinden der Patienten sowie für einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach ihrem Aufenthalt.
Kooperationspartner
Gemeinsam ist man stärker. Deshalb arbeitet das Krankenhaus Bethanien mit erfahrenen Partnern zusammen:
- Das Institut für Pathologie trägt mit seinen Analysen zu erfolgreichen Diagnosen und Therapien bei.
- Die Strahlentherapie und die Onkologische Praxis behandeln Tumore, schmerzhafte Entzündungen sowie Erkrankungen des blutbildenden und lymphatischen Systems.
Das Krankenhaus Bethanien betreut Patienten ganzheitlich: vor, während und nach ihrer Therapie. Dabei unterstützen kompetente Partner unterschiedlicher Bereiche. Von Anästhesie über Strahlentherapie bis hin zu Physiotherapie setzen sich Experten für das körperliche Wohl ein. Bei seelischen Herausforderungen wird eine angemessene Seelsorge angeboten.
Eine ganzheitliche Betreuung ermöglicht es, Patienten auf höchstem Niveau zu versorgen. Neben modernsten Standards steht daher die interdisziplinäre Zusammenarbeit an erster Stelle.
tags: #neurologie #bethanien #moers #informationen