Neurologie Darmstadt Luisenplatz: Umfassende Versorgung im Herzen der Stadt

Die neurologische Versorgung in Darmstadt ist durch das Neurologicums am Luisenplatz umfassend gewährleistet. Die Praxis bietet eine ambulante Versorgung für Patienten mit neurologischen Erkrankungen aus Darmstadt und dem Kreis Darmstadt-Dieburg. Dabei wird großer Wert auf eine sorgfältige Behandlung auf hohem medizinischen Niveau gelegt.

Leistungsspektrum und Diagnostik

Das Leistungsspektrum umfasst neben einer eingehenden Anamnese und körperlichen Untersuchung auch moderne Diagnostik-Verfahren sowie eine individuell abgestimmte Therapie. Die neurologischen Erkrankungen, die behandelt werden, sind vielfältig und reichen von chronischem Kopfschmerz über Hirnblutungen, Schlaganfall, Hirnhautentzündung oder Hirntumor bis hin zu neurodegenerativen Erkrankungen wie beispielsweise Morbus Parkinson oder der Alzheimer-Krankheit. Auch verschiedenartige Störungen des peripheren Nervensystems, wie Polyneuropathie oder Muskelerkrankungen, werden behandelt.

Ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik ist die Anamnese, die durch ein ausführliches Gespräch erfolgt. Hierbei werden die medizinische Vorgeschichte, die aktuellen Beschwerden und ergänzende Hinweise zur Lebensgeschichte erfasst, um wesentliche Hinweise zur Ursache der Erkrankung zu erhalten.

Ergänzend kommen elektrophysiologische Untersuchungsmethoden zum Einsatz:

  • Elektromyographie (EMG): Hierbei wird durch eine dünne Nadelelektrode aus dem untersuchten Muskel Aufschluss auf seine nervale Versorgung und Funktionsfähigkeit erzielt.
  • Elektroneurographie (ENG): Über definierten Nervenpunkten verabreichte elektrische Impulse führen zu Antwortpotentialen, die mit Hilfe von Oberflächenelektroden über Muskeln oder Nervenstämmen abgeleitet und im Untersuchungsgerät registriert werden.

Terminvereinbarung und Erreichbarkeit

Die Praxis wird als Terminpraxis geführt. Es wird darauf hingewiesen, dass es aufgrund steigender Fallzahlen im Bereich Neurologie und Psychiatrie in den letzten Jahren zu zunehmenden Wartezeiten bei der Terminvergabe gekommen ist. Leider ist auch eine deutliche Abnahme der Termintreue zu verzeichnen.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Die telefonische Erreichbarkeit der Praxis wird von einigen Patienten als schwierig beschrieben. Es wird jedoch die Möglichkeit angeboten, eine kurze Nachricht zu hinterlassen, z.B. wenn ein Termin abgesagt werden muss. Es wird versucht, sich innerhalb von 3 Werktagen zu melden. Allerdings können Anfragen mit medizinischen Fragen oder zur laufenden Behandlung nicht beantwortet und keine „Online-Beratungen“ durchgeführt werden.

Patientenstimmen und Erfahrungen

Einige Patienten berichten von positiven Erfahrungen mit den Ärzten der Praxis. So wird Dr. Busse dafür gelobt, dass er sich Zeit nimmt und sehr hilfsbereit ist. Frau Dr. Wahl wird als sehr gute Ärztin beschrieben.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #darmstadt #luisenplatz #öffnungszeiten