Die Neurologische Universitätsklinik Dresden bietetPatientinnen und Patienten, Angehörigen, Kolleginnen und Kollegen eine umfassende Versorgung, Forschung und Lehre am Standort. Die Klinik und Poliklinik für Neurologie beschäftigt sich mit sämtlichen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Muskulatur. Das Ziel der Krankenversorgung ist, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten mit modernsten Methoden nachhaltig zu fördern, wiederherzustellen und zu erhalten. Hierzu existieren viele Netzwerke mit externen Partnern, um die Krankenversorgung in der Region zu verbessern.
Schwerpunkte in Forschung und Behandlung
Die Klinik legt einen besonderen Fokus auf verschiedene neurologische Erkrankungen und bietet spezialisierte Behandlungen und Forschungsaktivitäten in folgenden Bereichen:
- Durchblutungsstörungen des Gehirnes: Insbesondere der Schlaganfall steht im Fokus der Forschung und Behandlung.
- Neurodegenerative Erkrankungen: Hierzu zählen die Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose sowie Demenzen.
- Entzündliche Erkrankungen: Ein Schwerpunkt liegt auf der Multiplen Sklerose.
- Neuromuskuläre Erkrankungen: Die Klinik behandelt unter anderem Myasthenia gravis.
- Weitere Erkrankungen: Epilepsien, Tumore und viele weitere neurologische Leiden werden ebenfalls behandelt.
Struktur und Team der Klinik
Das Team der Klinik besteht aus über 40 Ärztinnen und Ärzten, die auf 75 stationären Betten rund 3.000 Patienten pro Jahr stationär behandeln. Hinzu kommen über 10.000 ambulante Patienten, die in der Poliklinik in den vielen Spezialsprechstunden von Fachexperten betreut werden. In Forschung und Lehre steht zunächst die individuelle Ausbildung von klinisch tätigen Ärztinnen und Ärzte im Fokus. Darüber hinaus fördert die Klinik forschende Ärztinnen und Ärzte durch Einbindung in innovative translationale und klinische Forschungsprojekte, insbesondere in den Bereichen Schlaganfall, Parkinson und Multiple Sklerose.
Spezialisierte Schwerpunkt-Initiativen
Um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, hat die Klinik spezielle Schwerpunkt-Initiativen für die Bereiche vaskuläre Neurologie, neurodegenerative Erkrankungen und entzündliche Erkrankungen eingerichtet.
Vaskuläre Neurologie
Der Bereich vaskuläre Neurologie umfasst die überregionale Stroke-Unit, das neurovaskuläre Netzwerk mit neurovaskulärem G-BA Zentrum, die neurologische Intensivstation, die neurovaskuläre Spezialambulanz, die telemedizinische Schlaganfallversorgung im SOS-TeleNET sowie das Nachsorgeprogramm SOS-Care.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Neurodegenerative Erkrankungen
Der Bereich neurodegenerative Erkrankungen umfasst die stationäre Therapie im Universitäts-ParkinsonCentrum Dresden inklusive der Tiefen Hirnstimulation, die interdisziplinäre geriatrische Station, das interdisziplinäre Schlaflabor, das interdisziplinäre DemenzCentrum sowie die Spezialambulanzen für Parkinson und Motoneuronerkrankungen. Dabei arbeitet die Klinik eng mit dem Dresdner Standort des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und dem Parkinson-Netzwerk Ostsachsen (PANOS) zusammen.
Entzündliche Erkrankungen
Der Schwerpunkt entzündliche Erkrankungen umfasst, neben der stationären Diagnostik und Therapie, das MS-Zentrum mit neuroimmunologischem Labor, ein digitales Living Lab und den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Multiple Sklerose Management“.
Psychotherapieangebot
Ergänzend zur neurologischen Behandlung bietet die Klinik auch psychotherapeutische Unterstützung an. Es wird Einzelpsychotherapie für Erwachsene angeboten, insbesondere bei:
- Depressiven Störungen
- Angst- und Zwangsstörungen
- Somatoformen Störungen
- Traumafolgeerkrankungen (z.B.)
Anfahrt und Erreichbarkeit
Die Neurologische Universitätsklinik Dresden ist gut erreichbar. Bei der Anfahrt mit der Straßenbahn ist zu beachten, dass der nahegelegene Haltepunkt Hubertusplatz nicht barrierefrei ist. Die Haltestelle Trachenberger Platz (500 m entfernt) ist hingegen barrierefrei.
Schließzeiten
Es ist wichtig, die Schließzeiten der Klinik zu beachten. Vom 08.12.2025 - 12.12.2025 ist die Klinik wegen Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Die Vertretung in dieser Zeit übernimmt Frau Ute Maria Grosse, Wurzener Str.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #neustadt #trachau