Dieser Artikel bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über das Angebot an neurologischer Versorgung in Paderborn, insbesondere im Bereich der Bahnhofstraße. Er behandelt sowohl die ambulante Versorgung durch Fachärzte als auch spezielle Therapieangebote und die Zusammenarbeit mit Kliniken.
Fachärzte für Neurologie in Paderborn: Eine Übersicht
Das Telefonbuch Paderborn listet mehrere Fachärzte für Neurologie in Paderborn auf. Die Informationen umfassen Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten. Bewertungen von Patienten können bei der Auswahl des passenden Arztes hilfreich sein.
Ein Beispiel ist die Praxis von S. Heine, Fachärztin für Neurologie, in der Bahnhofstraße 40. Die Öffnungszeiten sind:
- Montag: 08:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00
- Dienstag: 08:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00
- Mittwoch: 08:00 - 13:00
- Donnerstag: 08:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00
- Freitag: 08:00 - 13:00
Die Praxis befindet sich im Ärztehaus am Hauptbahnhof, zusammen mit anderen medizinischen Einrichtungen wie der Zahnarztpraxis Dr. Wolfram Billig, Dr. med. Gregory Köppen und weiteren.
Neurologische Praxis im Zentrum von Paderborn
Seit 2016 gibt es eine neurologische Praxis im Zentrum von Paderborn, die sich der ganzheitlichen Behandlung neurologischer Erkrankungen widmet. Besonderer Wert wird auf Erfahrung, Fachkompetenz, moderne Instrumente und Therapien gelegt. Die Praxis legt Wert auf Transparenz, Klarheit, aktuelle medizinische Leitlinien und hohe Qualitätsmaßstäbe.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Die Praxis betreut auch stationäre und intensivmedizinische Patienten des Brüderkrankenhauses Paderborn in allen neurologischen Krankheitsbildern. Sie bietet zudem eine zertifizierte, qualifizierte Botulinumtoxin-Therapie an. Durch die Tätigkeit an Universitätskliniken und Lehrkrankenhäusern bestehen gute Kontakte zu anderen Ärzten. Die Praxis bemüht sich um kurze Wartezeiten und eine angenehme Atmosphäre. Sie ist barrierefrei zugänglich und modern ausgestattet.
Neurochirurgie Paderborn: Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen
Die Praxis Neurochirurgie Paderborn deckt ein breites Spektrum an Erkrankungen der Wirbelsäule ab, von der Erstdiagnostik über ambulante konservative Therapie bis zur Rehabilitation nach Operationen.
Diagnostik und Therapieangebot:
- Schmerztherapie, inklusive Infiltrationstherapie
- Funktionsdiagnostik
- Minimalinvasive Schmerztherapie
Ein besonderer Fokus liegt auf der minimalinvasiven Schmerztherapie, beispielsweise der Verödungstherapie. Dabei wird unter Bildwandlerkontrolle eine dünne Nadel an die erkrankten Strukturen geführt, um mit speziellen Medikamenten eine schnelle Schmerzlinderung zu erzielen. Die Medikamente wirken direkt vor Ort und können entsprechend niedrig dosiert werden. In vielen Fällen kann so eine Operation vermieden werden.
Die Vor- und Nachbetreuung nach Operationen ist ebenfalls eine zentrale Aufgabe. Patienten mit Gehirn- oder Wirbelsäulentumoren oder nach Schädel-Hirn-Verletzungen finden hier ebenfalls Hilfe, ebenso wie Patienten mit Erkrankungen peripherer Nerven.
Minimalinvasive Schmerztherapie im Detail:
Durch die Nutzung eines Röntgengerätes kann eine Nadel zielgenau platziert werden. Diese Methode wird vor allem bei kompressionsbedingten Nervenschmerzen angewendet. Dabei wird das Medikament direkt an die Wurzel des schmerzenden Nervs (PRT) bzw. des Nervenkanals (PDT) platziert.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Wichtiger Hinweis zu PRT und PDT: Diese Behandlungen gehören nicht mehr zum Leistungsumfang für gesetzlich Versicherte und werden als individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) angeboten.
Funktionsdiagnostik der Rückenmuskulatur:
Die Praxis bietet auch eine Funktionsdiagnostik der Rückenmuskulatur an. Defizite der Muskelkraft können Ursachen von Rückenbeschwerden sein. Zudem können Erkrankungen wie Wirbelgleiten oder Bandscheibenabnutzung durch eine Stärkung der Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems günstig beeinflusst werden. Oft können Operationen so vermieden werden. Eine gut trainierte Rückenmuskulatur und eine gesunde Kondition können Rückfälle nach einer Operation deutlich seltener machen und die Rehabilitation erleichtern.
St.-Marien-Hospital Marsberg: Wirbelsäulenchirurgie
Das St.-Marien-Hospital Marsberg bietet unter anderem Wirbelsäulenchirurgie an.
Terminvereinbarung
Termine können telefonisch vereinbart werden:
- Montag: 8:00 bis 14:00 Uhr
- Dienstag: 8:00 bis 14:00 Uhr
- Mittwoch: 8:00 bis 13:00 Uhr
- Donnerstag: 10:00 bis 16:00 Uhr
- Freitag: 8:00 bis 13:00 Uhr
Die Telefonnummer lautet 05251 77 70 20 (Privatpatienten: 05251 777 02 250, zuweisende Ärzte: 05251-777 02 251).
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
Zur Terminvereinbarung sollten die Krankenversichertenkarte, Befundberichte, Röntgenbilder und vorhandene CDs mitgebracht werden.
tags: #neurologie #paderborn #bahnhofstr #öffnungszeiten