Die Gesundheit ist eines der höchsten Güter im Leben. Gesundheitliche Probleme können das Leben jedoch aus dem Gleichgewicht bringen. Um schnell wieder gesund zu werden, benötigen Menschen Partner, die sie medizinisch behandeln, umsorgen und begleiten. In Bottrop und Umgebung stehen Ihnen kompetente Spezialisten in den Bereichen Neurologie und Psychiatrie zur Seite, um Sie auf dem Weg zu einer guten Gesundheit zu unterstützen.
Neuro Ruhr Bottrop: Ihre Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Psychiatrie
Herzlich willkommen bei Neuro Ruhr, Ihrer Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Psychiatrie in Bottrop. Das Team freut sich, Sie auf der Homepage begrüßen zu dürfen und Ihnen die Leistungen im Bereich der neurologischen und psychiatrischen Behandlungen vorzustellen. Eine freundliche und familiäre Atmosphäre sowie der persönliche Kontakt zu allen Patienten wird hier groß geschrieben.
Ganzheitliche Behandlung im Fokus
Ganzheitliche Beratungen und Behandlungen erfolgen stets in einem ruhigen und persönlichen Umfeld. Sämtliche medizinische Behandlungen werden individuell den Bedürfnissen des Patienten entsprechend durchgeführt. Ziel ist dabei immer eine rasche Aufklärung von akuten Beschwerden. Chronische Krankheiten werden kompetent behandelt, und bei Bedarf kooperiert Neuro Ruhr mit Partnerpraxen, Krankenhäusern oder Fachkliniken, um eine schnelle Genesung und bestmögliche Behandlung Ihrer Beschwerden zu gewährleisten.
Leistungsspektrum in Neurologie und Psychiatrie
In der Neurologie beschäftigt man sich mit den Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur. Zum Nervensystem gehören das Gehirn, das Rückenmark und die peripheren Nerven. Bei neurologischen Beschwerden wird in der Regel eine fachübergreifende Behandlung durchgeführt, da die Beschwerden außer körperlichen Beeinträchtigungen auch seelische Folgen haben können.
In der Psychiatrie beschäftigt man sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von psychiatrischen Störungen. Hierzu zählen alle Beschwerden und Krankheiten, die die Seele beeinträchtigen. Dies können zum Beispiel negative Veränderungen oder Störungen der Emotionen und Stimmung, des Denkens und Gedächtnisses oder auch des Verhaltens sein. Für die Diagnose und die folgende Behandlung werden Ihre Symptome, äußere Faktoren sowie Ihre gesundheitliche Vorgeschichte berücksichtigt, um eine effiziente und schnelle Genesung voranzutreiben.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Valeara: Ambulante, vernetzte und ganzheitliche Hilfe bei psychischen Erkrankungen
Valeara bietet in Bottrop, Bonn und Essen eine sichere Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen - ambulant, vernetzt und ganzheitlich. Valeara unterstützt Menschen dabei, schnell wieder in ihren Alltag zurückzukehren.
Entstigmatisierung seelischer Erkrankungen
Selbstverständlich und selbst-bewusst über seelische Erkrankungen zu sprechen ist noch nicht normal - Valeara wünscht sich das. Denn man weiß aus der täglichen Arbeit, wie wichtig es ist, dass Stigmatisierung und Tabuisierung auf der einen Seite und Verharmlosung und Leichtfertigkeit im Umgang mit seelischen Erkrankungen auf der anderen Seite aufhören. Valeara wünscht sich, dass Betroffene ihre Angst verlieren, sich Hilfe zu holen, und dass eine seelische Erkrankung als das verstanden wird, was sie ist: nämlich eine Erkrankung, die behandelbar ist und von der jeder Mensch betroffen sein kann, so wie eine Grippe, eine Krebserkrankung oder ein Unfall. Niemand ist „selbst schuld“ und sollte sich „nur mal zusammenreißen“, „früher hat es das schließlich auch nicht gegeben“. Du bist als Betroffener nicht allein, und es gibt einen Weg zu mehr Gesundheit und Lebensglück.
Knappschaft Kliniken Bottrop: Tradition und Innovation für Ihre Gesundheit
Die Knappschaft Kliniken Bottrop blicken auf eine über 90-jährige Tradition zurück, die geprägt ist von medizinischen Innovationen und der Fürsorge für die Patienten. Dabei werden moderne medizinische Technik, Diagnostik- und Therapiemethoden eingesetzt.
Umfassende medizinische Versorgung
Die Knappschaft Kliniken bieten Ihnen 12 medizinische Fachabteilungen mit Stationen und Ambulanzen sowie moderne Therapieangebote und eine Premiumstation. Der Anspruch ist es, Sie als Patient bestmöglich medizinisch zu versorgen - bei Notfällen ebenso wie bei einem geplanten Aufenthalt oder einer ambulanten Behandlung. Um das zu gewährleisten, wird auf Fachpersonal, dessen Weiterbildung und Nachwuchskräfte gesetzt, die u.a. in der eigenen Pflegeschule ausgebildet werden. Außerdem wird großer Wert auf ein modernes Ambiente gelegt. Ein Parkhaus ermöglicht Ihnen kurze Wege.
Investition in die Zukunft der Medizin
Für ausgewählte Maßnahmen aus den Bereichen Digitalisierung der Medizin und Pflege sowie IT-Sicherheit wurden den Knappschaft Kliniken Fördermittel nach dem Krankenhauszukunftsfonds gewährt. Die Mittel des Krankenhauszukunftsfonds wurden zu 70 % durch den Bund bereitgestellt.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Neurologische Behandlungsschwerpunkte im Ärztehaus Ahrstraße
Basierend auf langjährigen fachärztlichen Erfahrungen werden im Ärztehaus Ahrstraße einige neurologische Behandlungsschwerpunkte angeboten.
Multiple Sklerose
Dazu zählt die Multiple Sklerose (MS) - die unter jungen Menschen häufigste neurologische Erkrankung. Es wird das volle Behandlungsspektrum von der Diagnose bis zur langjährigen Begleitung des Krankheitsverlaufs geleistet. Schübe werden ambulant in der Praxis behandelt. Seit dem Mai 2025 darf die Gemeinschaftspraxis den Titel zertifiziertes ambulantes MS-Zentrum der DMSG führen. Frau Dr. Stussig und Herr Dr.
Migräne und Kopfschmerzen
Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt sind Migräne und Kopfschmerzen. Es werden medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlungsansätze sowohl in der Akuttherapie wie in der Prophylaxe verfolgt.
Schwindel
Das Phänomen Schwindel plagt viele Menschen. Der Neurologie ist es in den letzten Jahren immer besser gelungen, die Ursachen des Schwindels zu analysieren und die Symptome zielgerichteter zu behandeln.
Geriatrische Versorgung
Patient:innen in Pflegeheimen haben das Recht auf die volle fachärztliche Versorgung. Es wird mit geriatrischen Einrichtungen durch regelmäßige Visiten kooperiert, die gegebenenfalls von einer medizinischen Fachangestellten für Neurologie und Psychiatrie begleitet werden.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
Schlafstörungen
Auch Schlafstörungen haben sich mittlerweile fast zu einer "Volkskrankheit" entwickelt. Hier werden die gut aufgestellten Diagnostikverfahren eingebracht. Besonders durch die Polygraphie haben Verständnis und Behandlungserfolg von Schlafstörungen Fortschritte gemacht.
Botulinumtoxin-Therapie
Ein fünfter Behandlungsschwerpunkt ist die Therapie mit Botulinumtoxin (Botox).
Umfassende Diagnostik
Man nimmt sich Zeit für Ihre persönliche Krankengeschichte und führt basierend auf dieser gründlichen Anamnese in der Praxis alle wichtigen neurologischen Untersuchungsverfahren durch: Ultraschall, Elektroneurographie (NLG), EEG, Elektromyographie (EMG), die Ableitung evozierter Potenziale und die Lumbalpunktion. Für weiterführende neurologische Untersuchungen kooperiert man mit sicher und schnell arbeitenden Laboren. Neurologische Bildgebungen, also MRT und CT, werden von Radiologen vorgenommen, die der Praxis verbunden sind.
ADHS-Spezialsprechstunde
Menschen, die bereits eine AD(H)S-Diagnose haben oder bei denen der Verdacht auf AD(H)S besteht, finden hier eine umfassende Behandlung auf Grundlage einer leitliniengerechten und fundierten Diagnostik.
Vorbereitung auf den ersten Termin
Wenn bei Ihnen der Verdacht auf AD(H)S besteht und Sie einen ersten Termin zur Blutentnahme für eine fundierte Diagnostik erhalten haben, bringen Sie bitte folgende Unterlagen zu diesem Termin mit:
- Grundschulzeugnisse (erforderlich)
- Tabellarischer Lebenslauf (erforderlich)
- Elektrokardiogramm (EKG), nicht älter als 3 Monate (erforderlich). Sollten Sie an Herzrhythmus-Störungen leiden, brauchen wir einen aktuellen Bericht Ihres Kardiologen.
- Entlassungsberichte aus psychiatrischen Vorbehandlungen, falls stattgefunden (erforderlich)
- Zum ersten Arzttermin wäre eine Fremdanamnese (diagnostisches Arztgespräch) mit einem Elternteil, falls möglich, erwünscht.
Falls die AD(H)S-Diagnose bereits gestellt worden ist, benötigen Sie zum Blutentnahmetermin den Arztbrief, aus dem die AD(H)S-Diagnose hervorgeht, und den aktuellen Medikamentenplan (erforderlich). Die o. g. Dokumente sind notwendig für die korrekte Diagnose und Ihre erfolgreiche Behandlung. Diese werden im Vorfeld des ersten Arztgespräches entsprechend von einem Facharzt/einer Fachärztin für Psychiatrie analysiert. Sollten Sie zum Blutentnahmetermin die o. g. Dokumente nicht mitbringen, kann Ihnen leider kein Arzttermin zur weiteren Diagnostik vergeben werden.
PD Dr. 3.
- 2006-2012 Assistenzarzt für Neurologie, Universitätsmedizin Göttingen (UMG) (Prof. M.
- 2012-2013 Assistenzarzt für Psychiatrie, UMG (Prof. B.
- 2014-2016 Facharzt für Neurologie, UMG (Prof. M.
- Neurodegenerative Erkrankungen, insbesondere M.
- 2009 Dissertation „Strukturelle und funktionelle Charakteristika neuronaler Netzwerke während der frühen postnatalen Entwicklung des Neocortex der Reeler-Maus“, Institut für Neuroanatomie der Universität Freiburg (Prof. M.
- 2006-2016 Postdoc & Projektleiter „Axonale Degeneration” im Labor von Prof. P.
tags: #Neurologie #Psychiatrie #Bottrop #Spezialisten