In der neurologischen Versorgung ist es von Vorteil, wenn Patienten sich in ihrer Muttersprache verständigen können. Türkischsprachige Patienten profitieren von Neurologen und Psychiatern, die Türkisch sprechen und die kulturellen Besonderheiten ihrer Patienten kennen. Dieser Artikel beleuchtet, wie türkischsprachige Ärzte in der Neurologie und Psychiatrie zur umfassenden Versorgung beitragen.
Das Leistungsspektrum neurologischer Praxen
Das Leistungsspektrum neurologischer Praxen reicht von der Vorbeugung und Erkennung bis zur Behandlung und Nachsorge von neurologischen Erkrankungen. Dazu gehören ausführliche Gespräche, professionelle Beratung und individuelle Behandlungskonzepte, die auf die jeweilige persönliche Situation zugeschnitten sind. Langjährige klinische Erfahrung und die Unterstützung eines hochmotivierten, fachkundigen Praxisteams sind dabei von großer Bedeutung.
In der Praxis wird der Ansatz der multimodalen Therapie verfolgt. Das bedeutet, dass die Behandlungsmethoden kombiniert werden, die für den Patienten am besten geeignet sind. Medikamente, Hilfsmittel, physiotherapeutische Übungen und begleitende Psychotherapie kommen dabei zum Einsatz. Eine respektvolle, verständliche und neutrale Aufklärung, Information und Beratung während des gesamten Heilungsprozesses ist unerlässlich.
Diagnostik und Behandlungsspektrum
Neurologische und psychiatrische Praxen diagnostizieren und behandeln das gesamte Spektrum psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen. Auch alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur bei psychischen Erkrankungen oder die Transkranielle Pulsstimulation bei Demenz werden angeboten.
Nach einer schweren neurologischen Erkrankung wie einem Schlaganfall, einem Tumor oder bei einer Demenz kann ein Aufenthalt in einer Rehabilitationseinrichtung sinnvoll sein. Patienten mit neurologischen oder gerontopsychiatrischen Erkrankungen in Pflegeheimen benötigen eine verlässliche fachärztliche Betreuung.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Türkischsprachige Ärzte und ihre Expertise
Einige neurologische Praxen bieten eine zweisprachige (Türkisch/Deutsch) Betreuung an, um eine umfassende und langfristige Versorgung neurologischer Störungen zu gewährleisten. Ziel ist es, gemeinsam mit den Patienten ihren Gesundheitszustand zu verbessern, unabhängig von der zugrunde liegenden neurologischen Störung.
Neue Teammitglieder und ihre Qualifikationen
Ab dem 01. April 2025 verstärkt Frau Dr. Andrea Walter das Team als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie. Ergänzend bringt sie Zusatzqualifikationen in Palliativmedizin, Sozialmedizin, Verkehrsmedizin sowie in der suchtmedizinischen Grundversorgung mit. Ihre psychotherapeutische Ausrichtung ist tiefenpsychologisch fundiert. Zudem ist sie von der Ärztekammer Niedersachsen für die Weiterbildung von Assistenzärzt:innen im Fach Psychiatrie (24 Monate) anerkannt. Zuletzt leitete Dr. Walter die Klinik am Kronsberg und sammelte zuvor umfassende klinische Erfahrung, unter anderem als neurologische Oberärztin an der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf auf der neurologischen Intensivstation, in der Neurologie am Friederikenstift Hannover sowie am Agnes-Karll-Krankenhaus Laatzen. Darüber hinaus konnte sie internationale medizinische Erfahrungen in Südafrika und Australien sowie chirurgische Erfahrungen in Namibia sammeln.
Ab dem 01. Juli 2025 wird Frau Ezgi Öztas das Team als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie bereichern. Frau Öztas verfügt über eine umfangreiche klinische Erfahrung, unter anderem aus ihrer Tätigkeit an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum - Campus OWL, wo sie sowohl als Assistenzärztin als auch als Fachärztin tätig war. Zuletzt war sie Leitende Oberärztin im Klinikum Wahrendorff, wo sie wertvolle Leitungserfahrung und fundierte Kenntnisse in der stationären psychiatrischen Versorgung einbrachte. Ergänzend sammelte sie neurologische Erfahrung an der Universitätsklinik für Neurologie der Ruhr-Universität Bochum im Johannes Wesling Klinikum, was ihre interdisziplinäre Arbeitsweise ergänzt. Frau Öztas arbeitet tiefenpsychologisch fundiert und ist von der Ärztekammer Niedersachsen für die Weiterbildung von Assistenzärzt:innen im Fach Psychiatrie (24 Monate) anerkannt.
Ebenfalls ab dem 01. Juli 2025 wird Frau Özlem Kurtoglu Kaya als approbierte psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie in der Praxis tätig sein. Frau Kaya bringt fundierte fachliche Kompetenz, langjährige Erfahrung und viel Empathie mit. Ihr Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Menschen in seelischen Belastungssituationen - mit dem Ziel, gemeinsam tragfähige und individuelle Lösungswege zu entwickeln. Sie arbeitet mit evidenzbasierten verhaltenstherapeutischen Methoden, die durch klare Struktur, Wirksamkeit und individuelle Anpassbarkeit überzeugen. Besonders wichtig ist ihr eine wertschätzende und vertrauensvolle therapeutische Beziehung.
Ab dem 01.11.2025 verstärkt Frau Cespedes Arias als Weiterbildungsassistentin das Praxisteam. Frau Cespedes bringt 7 Jahre Erfahrung aus der neurologischen Abteilung der MHH mit und ergänzt das Team kompetent und engagiert.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Medizinische Anwendungen von Botox
Neben ästhetischen Behandlungen bieten einige Praxen auch gezielte medizinische Botox-Therapien an - wissenschaftlich fundiert und unter fachärztlicher Aufsicht. Diese werden beispielsweise zur unterstützenden Behandlung von Depressionen über muskuläre Entspannung eingesetzt.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #türkische #ärzte