Die neurologische Rehaklinik Coppenbrügge, auch bekannt als Krankenhaus Lindenbrunn, ist eine Einrichtung, die sich auf neurologische Rehabilitation spezialisiert hat. Sie schließt die medizinisch-therapeutische Lücke zwischen Akut- und Anschlussheilbehandlung. Der gesamte Behandlungsprozess ist durchgängig und für alle Beteiligten transparent. Qualifizierte medizinische Behandlung, intensive Pflege, gut aufeinander abgestimmte Therapiekonzepte, Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln und Hilfe bei der gesellschaftlichen Wiedereingliederung oder bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung - das alles erfolgt im Krankenhaus Lindenbrunn unter einem Dach.
Allgemeine Informationen und Schwerpunkte
Das Krankenhaus Lindenbrunn hat sich auf die neurologische Frührehabilitation spezialisiert und versorgt den Landkreis Hameln-Pyrmont und angrenzende Landkreise. Die Klinik nimmt Patienten in der neurologischen Frührehabilitation (Phase B) auf, die an verschiedenen neurologischen Erkrankungen leiden, darunter zerebrale Durchblutungsstörungen, hypoxische Hirnschäden, Schädelhirntraumata, neurochirurgische Eingriffe und Entzündungen des Gehirns. Viele Patienten leiden neben ihrer neurologischen Grunderkrankung auch an weiteren relevanten Erkrankungen (z. B. Kreislauferkrankungen, metabolische Erkrankungen, Dialysepflichtigkeit, psychische Störungen). All diese Erkrankungen müssen mit behandelt werden.
Ziel der neurologischen Frührehabilitation ist die Unterstützung und Förderung der spontanen Genesung unter Nutzung der Regenerationsfähigkeit des Nervensystems. Die Reintegration in das persönliche und familiäre Umfeld soll gewährleistet werden. Dabei gilt es auch, Früh- und Spätkomplikationen zu verhindern oder in ihren Auswirkungen möglichst gering zu halten. Dies setzt einen Beginn der Behandlung so früh wie möglich voraus.
Positive Bewertungen und Erfahrungen
Viele Patienten berichten von positiven Erfahrungen in der neurologischen Rehaklinik Coppenbrügge. Hier sind einige wiederkehrende Themen aus den Bewertungen:
- Kompetentes und freundliches Personal: Viele Patienten loben das Personal, einschließlich Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften, für ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Die Therapeuten sind spitze in jeglicher Hinsicht sie geben sich richtig viel Mühe zeigen Einfühlungsvermögen und nehmen sich auch Zeit. Das gesamte Personal war zu jeder Zeit ausgesprochen nett und freundlich und ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten machten immer einen sehr kompetenten Eindruck und waren sehr motiviert.
- Individuelle Betreuung und Therapie: Die Patienten schätzen die individuelle Betreuung und die auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Therapiepläne. Die Aufnahmeuntersuchung erfolgte noch am Aufnahmetag durch verschiedene Fachrichtungen: Oberärztlich-neurologisch, stationsärztlich-internistisch, ergotherapeutisch, physiotherapeutisch, pflegerisch. Die Behandlungen begannen am Folgetag, insbesondere Physiotherapie fand täglich statt und richtete sich nach meinem persönlichen Leistungsvermögen, das schrittweise gefordert und gefördert wurde.
- Erfolgreiche Rehabilitation: Viele Patienten berichten von deutlichen Verbesserungen ihres Zustands und ihrer Fähigkeiten während ihres Aufenthalts in der Klinik. Nachdem ich nach einem Schlaganfall zur REHA in die Klinik Lindenbrunn eingeliefert wurde, in einem sehr desolaten Zustand, weder gehen noch stehen könnend, wurde ich durch die ausgezeichnete Behandlung/ Betreuung durch die Ärztinnen, Physiotherapeutinnen und das sehr erfahrene, hilfsbereite und freundliche Pflegepersonal wieder soweit hergestellt, dass ich die Klinik nach etwa 6 Wochen aufrecht gehend verlassen konnte. Innerhalb von zwei Wochen konnte er wieder alleine Treppen steigen und mit und auch ohne Handstock draußen spazieren gehen. Innerhalb von 8Wochen wurde ich von den freundlichen, kompeteten Therapeuten (Physio und Ergo) wieder fit gemacht. Als ich ankam war ich Rollstuhlfahrer, als ich ging konnte ich freihändig Treppensteigen.
- Gute Ausstattung und Angebote: Die Klinik bietet eine gute Ausstattung und verschiedene Therapieangebote, darunter Physio-, Ergo-, Sprach- und Musiktherapie. Für persönliches (Zusatz-)Training gibt es genügend Trainingsgeräte. Die wirklich gute personelle Ausstattung in Physio- und Ergotherapie (Auswahl zwischen Denkspielen und handwerklichen Tätigkeiten; keiner wird hier überfordert; darauf achtet die Therapeutin genau!) gilt auch für die psychologische und musiktherapeutische Kompetenz.
- Angenehme Atmosphäre: Einige Patienten erwähnen die angenehme Atmosphäre und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Ich habe 4 Monate nach einem Schlaganfall dort verbracht und kann rückblickend nur positives berichten..Station 7 mit außergewöhnlich gut geschultem Personal, die einem fast jeden Wunsch erfüllen..sehr einfühlsam, situationsbedingt, die einen auch mal drücken, wenn man etwas verloren geht mental. Wundervolle Atmosphäre! Hier habe ich mich wie zu Hause gefühlt.
Kritische Stimmen und Verbesserungspotenziale
Trotz vieler positiver Rückmeldungen gibt es auch kritische Stimmen und Verbesserungspotenziale:
Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm
- Personalmangel: Einige Bewertungen weisen auf Personalmangel hin, der sich negativ auf die Betreuung auswirken kann.Zu wenig Personal durch den Pflegemangel.
- Kommunikation: Es gibt Berichte über mangelnde Kommunikation zwischen Ärzten und Angehörigen. Kommunikation zwischen Arzt und Angehörigem fanden nicht, bzw. nur nach unserer intensiven Intervension statt.
- Essen: Das Essen wird von einigen Patienten als verbesserungswürdig beschrieben. Abendessen: Als Schulnote "5", aber nur, weil man satt werden konnte. Schon optisch lieblos lagen Tag für Tag die gleichen Arten von Scheiben Wurst und Käse phantasielos auf den Teller hingeklatscht.
- Organisation: Einige Patienten bemängeln organisatorische Mängel, wie z.B. vergessene Essensbestellungen. Leider kam es auch vor, dass ich nicht das Bestellte bekam oder einmal sogar ganz vergessen worden war.
- Mangelnde Anamnese: Unserer Erfahrung nach fand keine eingehende professionelle medizinische Anamnese statt.
- Strukturen: Veraltete Strukturen ,wenig Bereitschaft für Innovation ,schlechtes Klima.
Details zur Ausstattung und den Services
Die Klinik bietet verschiedene Ausstattungsmerkmale und Services, um den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten:
- Zimmerausstattung: Einzel- und Zweibettzimmer mit eigenem Bad, Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen.
- Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen.
- Service für Patienten aus dem Ausland: Fremdsprachiges Personal (z.B. Russisch, Englisch, Türkisch, Polnisch, Französisch, Holländisch, Persisch).
Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie
Lesen Sie auch: Erfahren Sie mehr über Neuroteam Elmenhorst
tags: #neurologische #rehaklinik #coppenbrugge #bewertungen