Gedächtnisambulanzen in Deutschland: Diagnostik, Behandlung und Anlaufstellen

Gedächtnisambulanzen spielen eine zentrale Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Gedächtnisproblemen und Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Diese spezialisierten Einrichtungen bieten umfassende Untersuchungen und Beratungen für Betroffene und ihre Angehörigen. Mit dem Aufkommen neuer Alzheimer-Medikamente gewinnen sie zusätzlich an Bedeutung, da sie die notwendigen Schritte für eine mögliche Behandlung koordinieren und begleiten.

Was sind Gedächtnisambulanzen?

Gedächtnisambulanzen, auch bekannt als Memory Kliniken oder Gedächtnissprechstunden, sind spezialisierte Einrichtungen, die sich auf die Diagnostik von Gedächtnisproblemen konzentrieren. In Deutschland gibt es rund 160 solcher Einrichtungen.

Aufgaben und Leistungen

  • Diagnostik: Ärztinnen, Ärzte und andere Fachkräfte untersuchen die Ursachen von Gedächtnisproblemen, um festzustellen, ob eine Demenzerkrankung wie Alzheimer vorliegt.
  • Überweisung: Die Überweisung in eine Gedächtnisambulanz erfolgt in der Regel durch die Hausärztin oder den Hausarzt.
  • Koordination: Erste Zentren koordinieren bereits die notwendigen Schritte für eine mögliche Behandlung mit neuen Alzheimer-Medikamenten und begleiten die erforderlichen Untersuchungen.

Die Rolle der Gedächtnisambulanzen bei der Behandlung von Alzheimer

Mit den neuen Alzheimer-Medikamenten kommt den Gedächtnisambulanzen eine zusätzliche Rolle zu. Sie koordinieren die notwendigen Schritte für eine mögliche Behandlung mit Medikamenten wie Leqembi oder Kisunla und begleiten die erforderlichen Untersuchungen.

Gedächtnisambulanzen in Sachsen und Umgebung

Die Datenbank bietet eine Übersicht über verschiedene Gedächtnisambulanzen in Sachsen und angrenzenden Regionen. Hier eine Auswahl:

Weitere Gedächtnisambulanzen in Deutschland

Auch in anderen Teilen Deutschlands gibt es zahlreiche Gedächtnisambulanzen. Hier eine Auswahl:

Lesen Sie auch: Neuromuskuläre Synapse im Detail

Multiple-Sklerose-Schwerpunktzentrum Zwickau

Die neurologische Klinik im Heinrich-Braun-Klinikum am Standort Karl-Keil-Straße wurde erfolgreich als Multiple-Sklerose-Schwerpunktzentrum von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ausgezeichnet. Seit 2010 gibt es an diesem Klinikum eine MS-Spezialambulanz, in der Patienten mit Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie z. B. NMOSD, MOGAD) behandelt werden.

Umfassende Betreuung

Zusammen mit dem stationären Bereich wird eine umfassende Betreuung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems gewährleistet - von der Erstdiagnostik über die weitere ambulante Betreuung mit Initiierung und Vorhaltung sämtlicher aktuell vorhandener und zunehmend komplexerer Immuntherapien, Schubtherapie, symptomatischen Therapien sowie Beratung zu Themen rund um die Erkrankung.

Ärztliche Betreuung

Die ärztliche Betreuung erfolgt durch ein Team von drei Fachärzten mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung der Multiplen Sklerose:

  • Chefarzt Dr. med. S. Merkelbach
  • Oberärztin Dr. med. S. Schwiedergoll
  • Dipl.-Med. K. Roch (ambulante Tätigkeit)
  • MS-Fachschwestern

Diagnostik und Behandlung MS-spezifischer Folgeprobleme

Zur Diagnostik und Behandlung MS-spezifischer Folgeprobleme bestehen Kooperationen mit anderen Abteilungen wie der Neuropsychologie, der Radiologie, der Urologie und ambulanten urologischen Partnern sowie der Inneren Medizin II zur Anwendung von Plasmaaustauschverfahren.

Kontakt und Sprechzeiten

  • Ansprechpartner: Dipl.-Med.
  • Dienstags: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr (am 28.10., 25.11.)
  • Urlaub: 20.-28.12.2025, 7.-15.2.26, 14.-18.5.26, 2.-22.7.26, 17.-25.10.26, 28.-31.12.26
  • Adresse: HBK, Standort Zwickau, Klinik für Neurologie, Haus 2, 2.

Weitere Initiativen und Entwicklungen im Gesundheitswesen

Neue Arbeitszeitmodelle

Aktuell wird in vielen Branchen über neue Arbeitszeitmodelle nachgedacht, bei denen auch Alternativen zur klassischen Fünf-Tage-Woche diskutiert werden.

Lesen Sie auch: Aufbau und Funktion der neuromuskulären Synapse

Asklepios Kliniken Schwalmstadt

Die Asklepios Kliniken Schwalmstadt sind ein Krankenhaus der Grund-, Regel- und Notfallversorgung mit mehr als einem Dutzend Fachabteilungen und aktuell über 225 Betten. Rund 720 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit sind tagtäglich auf den Pflegestationen, in den medizinischen Abteilungen und der Verwaltung tätig.

Fachkräftemangel

In Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels ist man auch in Ziegenhain stets auf der Suche nach Fachpersonal, um die bestehenden Teams zu verstärken. Insbesondere für die OP- und Intensivabteilung, die Zentrale Notaufnahme, das Herzkatheter-Labor und die Pflegestationen werden ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, Krankenpflegehelfer, Operations- oder Anästhesietechnische Assistenten sowie Medizinische Fachangestellte gesucht.

Präventionstag in der Asklepios Harzklinik Goslar

Experten warnten mit „Schocktherapie“ vor Alkohol, Drogen, Handy am Steuer beim erfolgreichen Präventionstag in der Asklepios Harzklinik Goslar. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Goslar, Seesen und der Region im Landkreis Goslar erlebten das Szenario eines nachgestellten schweren Unfalls hautnah.

Goslarer Altstadtlauf

Knapp 600 Läufer:innen liefen allein beim Asklepios Volkslauf am Mittag mit - auch ein Team der Asklepios Harzkliniken war dabei. Lauf-Weltmeisterin Miriam Paurat gab Tipps am Harzkliniken Pavillon.

Innovative Behandlungsmethoden in der Kardiologie

Die Intravaskuläre Lithotripsie (IVL) ist eine innovative Technik, die Ultraschallenergie verwendet, um verkalkte Plaques in den Koronararterien sicher und effektiv zu behandeln. Diese Methode ist besonders geeignet für Patienten, bei denen konventionelle Verfahren aufgrund der Härte und Dichte der Verkalkungen weniger erfolgreich sind.

Lesen Sie auch: Neuromuskuläre Erkrankungen verstehen

Therapiehunde in Kliniken

Therapiehunde sind immer noch etwas Besonderes in Kliniken. „Lotte“, eine Doodle-Hündin, ist auf dem besten Weg zu diesem „tierischen“ Beruf und wird voraussichtlich in der Asklepios Klinik Schildautal Seesen Patient:innen der Neurologischen Frührehabilitation (NFR) betreuen.

tags: #neuromuskulare #ambulanz #zwickau