Pfalzklinikum Kaiserslautern: Psychiatrie, Neurologie, Informationen

Das Pfalzklinikum Kaiserslautern ist ein wichtiger Bestandteil des Klinikverbundes Pfalzklinikum, der mit Hauptsitz in Klingenmünster 14 Standorte in der Region um Speyer, Landau, Kusel, Kaiserslautern und Pirmasens vereint. Die Entstehungsgeschichte der Psychiatrie in Klingenmünster reicht bis ins Jahr 1857 zurück. Heutzutage versorgt der Verbund jährlich 30.000 Patienten ambulant, teilstationär oder stationär. Hierzu stehen 1.170 Betten und ca. 2.300 Mitarbeitende zur Verfügung.

MVZ Pfalzklinikum Kaiserslautern

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Pfalzklinikum Kaiserslautern, eine Tochtergesellschaft des Pfalzklinikums, befindet sich seit 2010 zentral in der Stadtmitte.

Wichtige Hinweise für Patienten

  • Versichertenkarte: Zu jedem Termin ist die Versichertenkarte mitzubringen.
  • Wartezeiten: Trotz fester Termine können Wartezeiten aufgrund von Notfällen entstehen.
  • Terminvereinbarung: Es besteht die Möglichkeit, Termine online zu buchen.
  • Rezept- und Überweisungsbestellung: Rezepte und Überweisungen können ebenfalls online bestellt werden.
  • Erreichbarkeit: Das MVZ ist montags, dienstags und donnerstags von 7 bis 19 Uhr sowie mittwochs und freitags von 7 bis 16 Uhr telefonisch erreichbar.
  • Notfälle: Bei akutem psychiatrischen Hilfebedarf steht das Team umgehend zur Verfügung.

Klinik für Neurologie in Kaiserslautern

Die Klinik für Neurologie in Kaiserslautern gehört zu den großen Akut-Neurologien in Deutschland. Sie befasst sich mit der Diagnose und der nicht-operativen Behandlung neurologischer Krankheitsbilder.

Schwerpunkte und Ausstattung

  • Schlaganfall: Einer der Schwerpunkte liegt auf der frühzeitigen Diagnose und Behandlung von Schlaganfall-Patienten.
  • Epileptologie: Seit 2019 gibt es den Schwerpunkt Epileptologie unter der Leitung von Oberarzt Prof. Dr. med. Ernst Thilo Hammen.
  • Neurogeriatrie/Akutgeriatrie: Die Neurologie Kaiserslautern verfügt über die einzige Station für Neurogeriatrie/Akutgeriatrie in Rheinland-Pfalz.
  • Modernste Untersuchungsmethoden: Mithilfe modernster Untersuchungsmethoden und einem professionellen Team wird eine optimale Diagnostik und Therapie angeboten.
  • Bettenkapazität: Die Neurologie verfügt über 67 Betten, inklusive einer zertifizierten überregionalen Stroke Unit (Schlaganfall-Zentrum), Neurogeriatrie, Langzeit-Video-EEG-Schlafpolygrafiemessplätze sowie Intensivbeatmungs- und Intensivüberwachungsplätze.

Behandlungsspektrum

Nicht immer ist ein stationärer Aufenthalt erforderlich, da viele Beschwerden auch ambulant abgeklärt werden können. In manchen Fällen ist jedoch eine stationäre Aufnahme notwendig. Neben dem medizinischen Fachwissen und der technischen Ausstattung wird in der Klinik eine komfortable Unterbringung geboten, um eine schnelle Genesung zu fördern.

Pfalzklinikum - Allgemeine Informationen und Bewertung

Das Pfalzklinikum bietet detaillierte Informationen zu den Arbeitsbedingungen in den Kliniken, um einen objektiven Klinikvergleich zu ermöglichen.

Lesen Sie auch: Exzellenz im Pfalzklinikum

Klinikstandorte und Ranking

Am linken Bildschirmrand sind alle Klinikstandorte des Pfalzklinikums aufgeführt. Durch Auswählen einer Klinik können die Detailinformationen zu den einzelnen Fachabteilungen aufgerufen werden. Auf dem Klinikprofil findet sich auch das Klinik-Ranking, das sich nach der Gesamtbewertung der einzelnen Kliniken richtet.

Bewertungsgrundlagen

Zur Ermittlung der Gesamtbewertung zieht Ethimedis objektive und vergleichbare Kriterien heran. Zu diesen gehören unter anderem:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Dienstmodelle
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Karrierechancen
  • Vergütung

Mithilfe der Detailsuche kann eine individuelle Suche durchgeführt werden.

Lesen Sie auch: Psychiatrie Pfalzklinikum im Test

Lesen Sie auch: Psychiatrie und Neurologie im Pfalzklinikum

tags: #pfalzklinikum #kaiserslautern #psychiatrie #neurologie #informationen