Pfalzklinikum Klingenmünster: Exzellenz in Neurologie und psychosozialer Gesundheitsversorgung

Das Pfalzklinikum Klingenmünster ist ein wichtiger Standort für neurologische und psychosoziale Gesundheitsversorgung in der Pfalz. Mit dem Slogan "Haltung, Herz und Köpfchen" positioniert sich das Klinikum als fortschrittlicher Arbeitgeber, der auf Innovation, Teamwork und individuelle Entwicklung setzt. Es bietet vielfältige Karrierechancen in einem breiten Spektrum von Bereichen. Der Standort Klingenmünster besteht seit 1857 und ist der Hauptsitz des Pfalzklinikums. Das Netz gemeindenaher, dezentraler psychiatrischer Versorgung an anderen Standorten erweitert sich jedoch stetig.

Arbeitsbereiche und Einstiegschancen

Das Pfalzklinikum bietet vielfältige Arbeitsbereiche und Einstiegschancen für Fachkräfte aus unterschiedlichen Disziplinen:

  • Ärztlicher Dienst: Das Klinikum fördert Fortschritt und Innovation für mutige Mediziner*innen, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen.
  • Psychotherapie: Teamfähige Therapeut*innen finden hier ein vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem Routine keine Chance hat.
  • Pflege, Pädagogik und Psychologie: Pfiffige Pflegekräfte, patente Pädagoginnen und Psychologinnen können hier neue Horizonte entdecken.
  • Service, Technik und Verwaltung: Tatkräftige Tüftlerinnen, smarte Servicekräfte und begeisterte Büroheldinnen sorgen für einen reibungslosen Betrieb.
  • Ausbildung und Studium: Aufgeweckte Auszubildende und selbstsichere Student*innen finden hier vielfältige Lernmöglichkeiten.
  • Weiterbildung: Das Klinikum unterstützt facettenreiche Vordenker*innen, die über sich hinauswachsen möchten.

Das Pfalzklinikum als Unternehmen, Dienstleister und Arbeitgeber

Mit mehr als 1.100 Betten bzw. Therapie- und Wohnplätzen in 15 pfälzischen Städten und Gemeinden ist das Pfalzklinikum ein bedeutender Akteur in derRegion. Pro Jahr werden über 30.000 Fälle behandelt und begleitet. Die stationären Behandlungsangebote finden sich in Klingenmünster, Kaiserslautern und Rockenhausen. Hinzu kommen Tageskliniken, Ambulanzen und aufsuchende Angebote. Der gemeindepsychiatrische Bereich "Betreuen-Fördern-Wohnen“ betreibt zahlreiche Betreuungs-, Wohn- und Teilhabeangebote.

Das Pfalzklinikum gestaltet die Zukunft (gemeinde-)psychiatrischer und neurologischer Versorgung aktiv mit. Diesen Auftrag erfüllen wir im Pfalzklinikum sowie mit Hilfe unserer Tochtergesellschaften MVZ Pfalzklinikum und Pfalzklinikum Service gGmbH. Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Respekt für Leistung und starke Perspektiven zeichnen das Arbeiten im Pfalzklinikum aus.

Klinik für Neurologie in Klingenmünster

Die Klinik für Neurologie am Standort Klingenmünster behandelt Erkrankungen des Gehirns, Rückenmarks, der Nerven oder der Muskulatur. Sie ist für die stationäre akut-neurologische Versorgung der Menschen in der Südpfalz zuständig. Die häufigsten Krankheitsbilder sind Schlaganfälle, Parkinson-Erkrankungen, Multiple Sklerose (MS), Epilepsien und beginnende Demenzen. Die Klinik verfügt über 54 Betten auf zwei Stationen und eine Intensivüberwachungseinheit mit sechs Betten. Zum Team gehört auch ein erfahrener Neuropsychologe.

Lesen Sie auch: Neurologie Pfalzklinikum

Diagnostik und Therapie

Die Klinik bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten:

  • Moderne Diagnostik: Elektrophysiologie, Neurosonologie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie mit Angiographie sind in die Abteilung integriert. Neuropsychologische Diagnostik erfolgt direkt in der Abteilung, polysomnographische Diagnostik in enger Verzahnung mit dem Schlaflabor.
  • Spezielle Bildgebung: Die Bildgebung mit Spiral-CT und Magnetresonanztomographie ist in die Abteilung integriert und kann gezielt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet werden. Diese Verfahren stehen rund um die Uhr zur Verfügung.
  • Akut-neurologische Versorgung: Die Klinik hält eine eigene Notaufnahme und einen eigenen fachärztlichen Bereitschaftsdienst vor.
  • Besondere Kompetenzen: Die Klinik besitzt besondere Kompetenzen in der Behandlung von Multipler Sklerose und Parkinson-Syndromen.
    • Multiple Sklerose: Diagnostisches Angebot mit spezieller Bildgebung und alle neuesten prophylaktischen Medikationen. Individuelle Beratung über die dem jeweiligen Krankheitsstadium angepasste Vorsorge.
    • Parkinson-Erkrankung: Behandlungsformen für alle Stadien der Erkrankung bis hin zur Einstellung auf Pumpensysteme (Duodopa®-Pumpe oder ApoGo®-Pumpe). Nichtmedikamentöse Therapieangebote wie spezielle neurologische Physiotherapie sowie Hydrotherapie.

Weiterbildung

In der Klinik kann das komplette Krankheitsspektrum der Akut-Neurologie kennengelernt und in einem Rotationssystem erlernt werden. Der Chefarzt verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung, zusätzlich kann die Sachkunde Röntgen und Computertomographie der Neuralachse erworben werden. Der Erwerb des EEG-Scheines (DGKM) ist möglich und wird unterstützt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und strukturierter Arbeitsablauf, in dem wir uns um individuelle Förderung bemühen. Die Rotation in die Elektrophysiologie ist ebenso gewährleistet wie die Anleitung durch einen erfahrenen Facharzt.

Weitere Fachbereiche am Standort Klingenmünster

Neben der Neurologie bietet das Pfalzklinikum in Klingenmünster weitere spezialisierte Kliniken und Bereiche:

  • Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie: Behandlung älterer Menschen ab 65 Jahren mit allen psychiatrischen Krankheitsbildern, insbesondere Demenzen und Depressionen.
  • Klinik für Forensische Psychiatrie: Umfasst zwölf unterschiedlich gesicherte Stationen sowie zwei offene Wohngruppen und eine Forensisch-Psychiatrische Ambulanz.
  • Schlafzentrum: Behandlungsschwerpunkte sind chronische Insomnien (Schlaflosigkeit) und atembezogene Schlafstörungen (z.B. Schlaf-Apnoe).
  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie: Verfügt über 60 stationäre Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren. Behandlung des gesamten Spektrums der kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankungen.
  • Betreuen-Fördern-Wohnen: Begleitung von Menschen mit psychischen und geistigen Beeinträchtigungen bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Zum Teilhabezentrum Klingenmünster gehören die Aufsuchende Hilfe nach Maß und die tagesstrukturierenden Angebote.

Engagement in Forschung und Lehre

Das Pfalzklinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Mainz. Pflegedienstleiterin Frau Anderl-Doliwa hat eine Stiftungsprofessur an der Katholischen Hochschule Mainz. Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau auf dem Gebiet der Schlafmedizin sowie mit der Johannes-Gutenberg Universität Mainz zu Borderline Persönlichkeitsstörungen und Essstörungen im Jugendalter. Das Südpfälzische Zentrum für Pflegeberufe in Kooperation mit dem Klinikum Landau-SÜW bietet insgesamt 120 Ausbildungsplätze, außerdem gibt es eine Schule für Krankenpflegehilfe mit insgesamt 20 Ausbildungsplätzen sowie Angebote für Praxisanleiter und Fachpflege Psychiatrie.

Service und Ausstattung

Das Pfalzklinikum am Standort Klingenmünster bietet eine Vielzahl von Services und Ausstattungsmerkmalen:

Lesen Sie auch: Psychiatrie Pfalzklinikum im Test

  • Barrierefreiheit: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen (teilweise), rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen, bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung.
  • Spezialstationen: Spezialstationen in der Gerontopsychiatrie.
  • Service für Patienten aus dem Ausland: Dolmetscherdienst (interne Mitarbeitende, externer telefonischer Dienstleister für Arabisch, Farsi/Dari (Persisch), Paschtu, Urdu, Tigrinya, Türkisch, Serbisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch…), fremdsprachiges Personal (Russisch, Türkisch, Polnisch u.a.).

Anfahrt

Das Pfalzklinikum Klingenmünster ist gut erreichbar:

  • Von der A 65 Abfahrt Landau-Süd auf die B 38 Richtung Bad Bergzabern.
  • Nach ca. 7 km im Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung Klingenmünster.
  • Nach 100m rechts bleiben, Ortsteil Appenhofen durchfahren.
  • Ort Heuchelheim durchfahren.
  • In der Ortsmitte von Klingenmünster an der Kreuzung rechts abbiegen auf die Weinstraße/ B48 Richtung Pfalzklinikum.
  • Nach der Ortsausfahrt Klingenmünster im Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung Landau.

Wohnangebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Das Pfalzklinikum bietet verschiedene Wohnangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen:

  • Wohnstätte Maikammer: Heilpädagogische Wohnstätte in Maikammer mit Einzelzimmern und barrierefreier Dusche/WC in fünf Wohngruppen. Integration in die Dorfgemeinschaft durch intensiven Kontakt zu Angehörigen, Ehrenamtlichen und Vereinen.
  • Wohnangebot Pirmasens: Wohnangebot für junge Erwachsene mit herausforderndem Verhalten in Pirmasens mit 7 Wohnplätzen in Einzelappartements oder Wohngemeinschaften. Ziel ist die Erarbeitung einer tragfähigen Perspektive gemeinsam mit den jungen Erwachsenen.
  • Wohnen mit intensiver Assistenz (WiA) in Klingenmünster: Wohn- und Assistenzangebot für bis zu acht erwachsene Personen mit psychischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen, die besonders herausforderndes Verhalten aufweisen.

Alle Angebote sind nach dem Modell 365° ausgerichtet, einem innovativen Konzept in der Gemeindepsychiatrie, das darauf abzielt, die Unterstützung und Assistenz individuell und flexibel an die Bedürfnisse der Klient*innen anzupassen.

Studie zur Behandlungszufriedenheit

Im Rahmen eines Modellvorhabens führt das Pfalzklinikum eine wissenschaftliche Studie durch, in der Betroffene und Angehörige ihre Eindrücke zur Behandlung in anonymen Interviews schildern können. Ziel der Studie ist es, Abläufe, Therapien und Angebote zu verbessern und die Psychiatrie allgemein zu modernisieren.

Lesen Sie auch: Psychiatrie und Neurologie im Pfalzklinikum

tags: #pfalzklinikum #klingenmunster #neurologie