Die Betreuung von Menschen mit Demenz stellt eine besondere Herausforderung dar. In Heilbronn und Umgebung gibt es verschiedene Einrichtungen, die sich auf die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz spezialisiert haben. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Einrichtungen in der Region.
Tagesbetreuung für Senioren und Menschen mit Demenz
Eine Möglichkeit der Betreuung ist die Tagesbetreuung. Diese bietet eine individuelle und professionelle teilstationäre Pflege an 52 Wochen im Jahr. Ein erprobtes Konzept bietet für jeden Gast die richtige Lösung. Die Tagesbetreuung ermöglicht es Senioren, tagsüber in einer sicheren und anregenden Umgebung betreut zu werden, während Angehörige entlastet werden.
Das Mönchseehaus: Ein Vorreiter in der Demenzbetreuung
Das Mönchseehaus ist seit 1982 die erste Adresse im Stadt- und Landkreis Heilbronn, wenn es um Hilfe bei Demenzerkrankungen oder anderen psychischen Erkrankungen im Alter geht. Seit Ende 2006 bietet die neu gestaltete Cluss Villa ein verbessertes und erweitertes Angebot. Einzigartig für eine Tagespflege sind die drei unterschiedlich konzipierten Betreuungsgruppen, die für jeden Gast die richtige Lösung bieten. In den großzügigen, sonnigen Räumen wurde durch besondere Architektur, Farben und Einrichtung ein Zuhause geschaffen, in dem sich die Gäste wohl und geborgen fühlen können.
Umfassende Betreuung im Mönchseehaus
Das Mönchseehaus ist freundlich, wohnlich und therapeutisch sinnvoll ausgestattet. Hier werden die Gäste, je nach Schwere der Erkrankung, in drei räumlich getrennten Gruppen individuell betreut, aktiviert und gefördert. Die Versorgung und Pflege umfasst die Medikamentengabe und die Durchführung ärztlicher Verordnungen. Erfahrene Pflegekräfte gewährleisten Hilfe bei der Körperhygiene und bei Inkontinenz. Die Gäste werden mit Frühstück, Mittagessen und einer Zwischenmahlzeit versorgt.
Die drei Gruppen des Mönchseehauses
- Clussgruppe: Die Clussgruppe ist der größte Bereich im Haus und betreut vorwiegend Gäste mit beginnenden und mittelgradigen dementiellen Erkrankungen. Das Angebot ist breit gefächert und berücksichtigt die individuellen Vorlieben, Erinnerungen und Lebenserfahrungen der Gäste. Ein exemplarischer Wochenplan bietet von Bewegungsübungen über Konzentrationsübungen und Sinnesschulungen bis hin zu musischen, musikalischen Betätigungen und freizeitorientierten Angeboten eine reiche Auswahl. Ziel der einzelnen Aktivitäten ist es vornehmlich, motorische, soziale und kognitive Fähigkeiten der Gäste so lange wie möglich zu erhalten. In der praktischen Umsetzung orientieren sich die TherapeutInnen an den Biographien jedes Einzelnen.
- Käthchengruppe: Zentraler Inhalt und Erfahrung in der Käthchengruppe ist das gemeinsame Erleben. Das Personal begleitet motivierend und unterstützt bei der Realisierung. Typisch für diesen Bereich sind Menschen, die an Einsamkeit und sozialer Isolation leiden. Kranke mit körperlichen Einschränkungen durch Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Apoplexie oder andere Erkrankungen erfahren hier ebenso Motivierung und Anregung wie Menschen mit Psychosen oder Depressionen. Die Käthchengruppe gibt dem Gast in schwierigen Lebenssituationen Halt und bietet durch eine kontinuierliche und engmaschige Begleitung auch eine wirksame Hilfe bei der oftmals schwierigen Bewältigung des Lebensalltages.
- Baummgruppe: Der kleinste Bereich mit zehn Betreuungsplätzen bekam seinen Namen zur Erinnerung an Josephine Baumm, der Gründerin des Mönchseehauses. Ruhe, Wärme, Nähe und Gleichmäßigkeit prägen das Klima in diesem Hort. Sich wohl und geborgen fühlen steht hier an erster Stelle. Der gleichbleibende Rahmen des Ablaufes gibt den Schwerkranken Halt und Sicherheit. Einfühlsam werden den Menschen hier ganz individuell Anregungen und Beschäftigungen offeriert, die auf ihre Kräfte und Neigungen abgestimmt sind.
Stationäre Pflegeheime in Heilbronn und Umgebung
Neben der Tagesbetreuung gibt es in Heilbronn und Umgebung auch verschiedene stationäre Pflegeheime, die sich auf die Betreuung von Menschen mit Demenz spezialisiert haben. Diese bieten eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung in einer sicheren und unterstützenden Umgebung.
Lesen Sie auch: Überblick Demenzpflege Würzburg
Haus am Schlüsselgarnweg: Ein Zuhause für Menschen mit Demenz
Das Haus am Schlüsselgarnweg ist ein Pflegeheim in Heilbronn, das sich auf die einfühlsame Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Demenz spezialisiert hat. Die Einrichtung ist ein Ort, an dem sich die Bewohner rundum wohl und geborgen fühlen können, ein Zuhause. Das Haus bietet Platz für 132 Bewohner:innen in 106 Einzel- und 14 Doppelzimmern, die alle mit einem eigenen, barrierefreien Bad ausgestattet sind und über Anschlüsse für Fernsehen und Telefon verfügen. WLAN ist ebenfalls verfügbar. Die Zimmer sind hell und freundlich und können mit eigenen Möbeln ergänzt werden.
Besonderheiten des Hauses am Schlüsselgarnweg
- Beschützender, gerontopsychiatrischer Bereich: Einer der vier Wohnbereiche ist ein beschützender Bereich, der speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit psychischen Erkrankungen, wie beispielsweise Demenz, abgestimmt ist. Neben Gemeinschaftsräumen für Beschäftigungsangebote und gemeinsame Mahlzeiten gibt es hier auch einen eigenen Garten. Dieser ist geschlossen und nicht einsehbar. Ein Rundweg in Form einer Acht eignet sich auch für längere Spaziergänge bei ausgeprägtem Bewegungsdrang.
- Familiäre Atmosphäre: Das Haus ist ein warmer und familiärer Ort. Die Wände sind in einem freundlichen Gelb gestrichen, die großzügigen Flure lichtdurchflutet. Verschiedene Gruppenräume können für gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und Familienfeste genutzt werden. Darüber hinaus gibt es ein Musikzimmer mit Klavier und ein Wohnzimmer sowie Speisesäle auf allen Wohnbereichen. Sitzmöglichkeiten auf dem Flur laden zum Verweilen und Plaudern ein. Jeder Wohnbereich verfügt außerdem über einen großen Balkon mit Sonnenschutz, der bei schönem Wetter von allen Bewohner:innen genutzt wird.
- Gute Anbindung: Das Haus liegt ruhig in einem Wohngebiet, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig gut erreichbar. Über eine nahe gelegene Bushaltestelle ist das Haus gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
- Umfassende Versorgung: Friseur:in, Optiker:in und Fußpfleger:in besuchen die Einrichtung regelmäßig und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das Küchenteam verwöhnt die Bewohner täglich mit frisch zubereiteten und abwechslungsreichen Mahlzeiten. Einmal im Monat wird ein Schlemmertag veranstaltet, an dem an festlich eingedeckten Tischen saisonale Köstlichkeiten serviert werden.
- Qualifiziertes Personal: Im Team arbeiten qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter:innen, die die Bewohner mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen betreuen. Die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Bewohner stehen im Mittelpunkt.
- Medizinische Versorgung: Für die bestmögliche medizinische Versorgung arbeitet das Haus eng mit verschiedenen Therapeut:innen, Haus- und Fachärzt:innen zusammen, die regelmäßig in die Einrichtung kommen. Zwei Ergotherapeut:innen arbeiten fest im Team und gestalten für die Bewohner:innen ein abwechslungsreiches Wochenprogramm, das Ihren Interessen und Wünschen entspricht.
- Beschäftigungstherapie: Die Beschäftigungstherapie bietet Gymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Verloren gegangene Fähigkeiten wiederzugewinnen und vorhandene Fähigkeiten zu stärken sind die Ziele der therapeutischen Maßnahmen. Professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbständigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Pflegeprogramms. Die individuelle Betreuung ermöglicht die Teilnahme an Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie.
- Aktivitäten und Veranstaltungen: Der Tag beginnt mit einem Gesprächskreis, bei dem sich die Bewohner austauschen und den neuen Tag besprechen. Musik spielt im Miteinander eine wichtige Rolle, zum Beispiel beim gemeinsamen Singen oder beim Musizieren mit verschiedenen Instrumenten. Entspannung finden die Bewohner bei Wellnessnachmittagen. Einmal im Monat werden Angehörige zu gemeinsamen Veranstaltungen, wie Diavorträgen oder Konzerten, eingeladen und viermal im Jahr finden große Feste statt.
Weitere Pflegeheime und Anbieter in der Region
Neben dem Mönchseehaus und dem Haus am Schlüsselgarnweg gibt es in Heilbronn und Umgebung weitere Pflegeheime und Anbieter, die verschiedene Dienstleistungen für Senioren und Menschen mit Demenz anbieten:
- Sozialwerk Martha-Maria gGmH, Freudenstadt: Bietet Dauer- und Kurzzeitpflege aller Pflegestufen, Urlaub und Pflege sowie ambulante und stationäre Betreuungsangebote für dementiell erkrankte Menschen.
- Einzugsgebiet: Regional und überregional.
- Angebot: Dauerpflege, Demenzkonzept, Kurzzeitpflege, Betreute Seniorenwohnungen
- Alexander-Stift Dienste für Senioren gGmbH: Bietet Dauerpflege, Kurzzeitpflege und Betreute Wohnungen.
- Einzugsgebiet: Landkreis Heilbronn und Ludwigsburg
- Angebot: Dauerpflege, Kurzzeitpflege, Betreute Wohnungen
- Evang. Heimstiftung e.V., Stuttgart: Betreibt mehrere Einrichtungen in der Region Heilbronn, die verschiedene Angebote wie Dauerpflege, Kurzzeitpflege und Betreute Wohnungen anbieten. Dazu gehören:
- Haus am Lindenplatz
- Haus am See
- Haus Zabergäu
- Königin-Charlotte-Stift
- Haus am Staufenberg
- Karl-Wagner-Stift
Lesen Sie auch: Schlaganfallpatienten im Pflegeheim
Lesen Sie auch: Lebensqualität im Pflegeheim bei Parkinson
tags: #pflegeheim #demenz #heilbronn #informationen