Pflegeheime für Menschen mit Demenz in Ludwigsburg: Ein umfassender Überblick

Die Betreuung von Menschen mit Demenz stellt besondere Anforderungen an Pflegeheime. In Ludwigsburg gibt es verschiedene Einrichtungen, die sich auf die Bedürfnisse von Demenzpatienten spezialisiert haben und ein würdevolles, sicheres und anregendes Umfeld bieten. Dieser Artikel bietet einen Überblick über einige dieser Einrichtungen und ihre spezifischen Angebote.

Haus Walckerhof: Ein Zuhause zum Wohlfühlen

Das Haus Walckerhof versteht sich nicht als klassisches Seniorenheim, sondern als ein Zuhause, ein Ort zum Wohlfühlen, an dem Lebensfreude einen festen Platz hat. Der warme und herzliche Empfang sowie die gesamte Atmosphäre spiegeln dies wider. Die Einrichtung in der Oberen Kasernenstraße bietet insgesamt 132 stationäre Pflegeplätze, davon 108 Einzel- und 12 Doppelzimmer, die jeweils mit einem eigenen, barrierefreien Bad, Anschlüssen für Telefon und Fernsehen sowie WLAN ausgestattet sind. Bewohner können ihre Zimmer nach ihren Wünschen gestalten und eigene Möbel oder Erinnerungsstücke mitbringen.

Das gesamte Haus ist hell, freundlich und modern ausgestattet und verfügt über zahlreiche gemütliche Sitzgruppen und Nischen, in die man sich zurückziehen kann. Auf jedem Wohnbereich befinden sich Gemeinschaftsküchen und Esszimmer. Die Mahlzeiten können auch im großzügigen Speisesaal eingenommen werden. Eine Cafeteria und ein begrünter Innenhof laden zum Verweilen ein.

Die erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter betreuen und pflegen die Bewohner individuell nach ihren persönlichen Bedürfnissen und Wünschen. Gepflegt wird nach dem Comorbiditäts-Konzept, was bedeutet, dass die Krankheitsbilder der Bewohner nebeneinander gepflegt und betreut werden. Ziel ist es, den Bewohnern auch im hohen Alter ein möglichst selbstbestimmtes und aktives Leben zu ermöglichen. Geistige und körperliche Fähigkeiten werden erhalten bzw. aktiviert. Es werden Einzel- oder Gruppenangebote wie Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe oder Gymnastikstunden veranstaltet. Im Wohlfühlbad können die Bewohner beim Baden mit Lichteffekten, Musik und Aromaölen entspannen.

Das wöchentliche Programm bietet vielfältige Aktivitäten, wie gemeinsames Kochen, Backen, Singen und Basteln, Zeitungsschau oder Kegeln. Für Gartenbegeisterte gibt es Hoch- und Kräuterbeete. Einmal im Monat sorgt ein Alleinunterhalter für Stimmung. Es werden Diavorträge oder Konzerte, Filmnachmittage und Stammtische für Männer und Frauen veranstaltet. In den Sommermonaten gibt es häufig Besuch von einem Streichelzoo. Auch Ausflüge werden unternommen, z.B. zum Residenzschloss, zum Park des Schlosses Favorite oder zur Kürbisausstellung. Die Bewohner gehen auch gerne am Neckar spazieren. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der unmittelbaren Umgebung des Haus Walckerhof sowie in der nahe gelegenen Ludwigsburger Innenstadt. Eine Bushaltestelle befindet sich nur wenige Schritte entfernt. Im Haus selbst gibt es einen Friseur und eine Fußpflege. Die hauseigene Küche verwöhnt die Bewohner mit täglich wechselnden, frisch zubereiteten Gerichten, wobei mittags zwei Menüs zur Auswahl stehen. Das Haus Walckerhof ist immer offen für Besucher und bietet eine 24-Stunden-Hotline für Angehörige.

Lesen Sie auch: Überblick Demenzpflege Würzburg

Seniorenresidenz „Hohenzollernplatz“: Zentrale Lage und modernes Ambiente

Die Seniorenresidenz „Hohenzollernplatz“ liegt zentral und ruhig in der Ludwigsburger Südstadt und wurde nach aktuellen Standards speziell für die Bedürfnisse älter werdender Bewohner konzipiert. Das helle, freundliche Haus verfügt über ein sehr ansprechendes Ambiente und modernen Komfort. Die geschmackvoll ausgestatteten Gemeinschaftsräume sind beliebte Orte der Begegnung und Geselligkeit. Die nahe Umgebung bietet ein abwechslungsreiches Dienstleistungsangebot. Über eine Zwischentüre in der Cafeteria sind der Hausfriseur und die Physiotherapiepraxis im angebundenen Nebengebäude ebenerdig und überdacht erreichbar. Sanitätshäuser, Allgemein- und Fachmediziner sind ebenso schnell erreichbar, wie die Anbindung per Bus an den öffentlichen Personennahverkehr (Bushaltestelle direkt vor der Einrichtung).

Die Seniorenresidenz bietet ihren Bewohnern eine hohe Lebensqualität durch Visiten von Haus- und Fachärzten, Hospizdienst, Postservice, Apothekenlieferservice, psychosoziale Betreuung, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (externe Dienstleister), Reinigungsservice, Wäschereiservice (externer Dienstleister) und Hausmeister-Service. Es gibt auch einen Besucherdienst ehrenamtlicher Helfer, einen Friseur und eine Fußpflege im Nebenhaus (externe Dienstleister). Zudem werden Beratung in pflegerischen, sozialen und administrativen Fragen, Unterstützung bei Antragstellungen und ein Begleitservice angeboten.

Kleeblatt Pflegeheime: Würde, Gemeinschaft und individuelle Betreuung

Die Kleeblatt Pflegeheime im Kreis Ludwigsburg vereinen professionelle Pflege mit herzlicher Zuwendung. Sie bieten ein Leben voller Würde, Gemeinschaft und individueller Betreuung.

AWO Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus: Innovation und Offenheit

Das AWO Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus verbindet Altes mit Neuem. Die helle und barrierefreie Architektur schafft Raum für Begegnungen, erlaubt den Rückzug ins Private und gibt Orientierung und Sicherheit. Die drei Wohnetagen bestehen jeweils aus 30 Einzelzimmern, die von den Bewohnern mit eigenen Gegenständen ergänzt werden können. Jede Etage verfügt über freie Bereiche und einen großen Gemeinschaftsraum. Ein Therapiegarten, der große Garten mit Teich, eine Cafeteria sowie ein Friseursalon bilden die Infrastruktur des Pflegezentrums.

Das AWO Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus ist ein offenes Haus, alle Gemeinschaftsräume können auch von Demenzkranken rund um die Uhr genutzt werden. Im Innenhof des Neubaus befindet sich ein geschützter Gartenbereich, der Therapiegarten, wo sich Demenzkranke gefahrlos bewegen und aufhalten können. Das Hans-Klenk-Haus liegt in unmittelbarer Nähe zur Ludwigsburger Stadtmitte, zum Schloss und dessen herrlichem Park sowie evangelischen und katholischen Kirchen.

Lesen Sie auch: Schlaganfallpatienten im Pflegeheim

Seniorenstift Ludwigsburg: Gepflegtes Ambiente und freundschaftliche Gemeinschaft

Im Seniorenstift Ludwigsburg können die Bewohner mit einem gepflegten Ambiente und einer freundschaftlich-nachbarschaftlichen Gemeinschaft rechnen. Das Freizeitprogramm ist maßgeschneidert und bietet für jeden Geschmack etwas. Es gibt regelmäßige offene Hausführungen, Tanztee und einen Adventsbasar.

Senioren-Zentren Ludwigsburg: Umfassende Angebote für Senioren

Die Senioren-Zentren in Ludwigsburg bieten umfangreiche Angebote, die nahezu alle Bereiche der Seniorenbetreuung umfassen, darunter Vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Begleitung von Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen auf ihrem letzten Lebensweg, Verhinderungs-Pflege und Betreutes Wohnen. Menschen mit einer Demenzerkrankung benötigen eine ganz besondere Betreuung und eine spezielle Pflege. In geschützten Bereichen wird dafür gesorgt, dass sie Gemeinschaft erleben, ohne überfordert zu sein.

Das Senioren-Zentrum Ludwigsburg liegt auf dem romantischen Grundstück des Schlossgutes Harteneck im Nordosten von Ludwigsburg. Diese idyllische und dennoch zentrumsnahe Lage zur Innenstadt Ludwigsburgs ermöglicht ein ruhiges, aber auch abwechslungsreiches und komfortables Leben.

Regionale kirchliche Stiftung in Ludwigsburg: Kompetente Pflege und Betreuung

Die regionale kirchliche Stiftung in Ludwigsburg umfasst drei Häuser: Albert-Knapp-Heim, Gerokheim und Geschwister-Cluss-Heim. In ihnen genießen die Bewohner kompetente, hilfsbereite Pflege und Betreuung. Unabhängig davon, ob sie nach einem Krankenhausaufenthalt einfach neue Kraft schöpfen und gestärkt nach Hause zurückkehren möchten, oder ob sie einen Platz für Kurzzeit-, Verhinderungs- oder Langzeitpflege suchen. Alle drei Pflegeheime liegen zentral, direkt am Blühenden Barock und am Ludwigsburger Krankenhaus: mit kurzen Wegen zum Marktplatz, zum örtlichen Einzelhandel, zu Kulturstätten, Restaurants und Cafés. Parkmöglichkeiten für Gäste und Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Senioreneinrichtungen.

Um das Wohlbefinden der Bewohner kümmert sich ein freundliches, offenes und bestens geschultes Team an Hauptamtlichen im Sozialdienst, in Hauswirtschaft, der Seelsorge, Haustechnik und Verwaltung sowie in der stationären und ambulanten Pflege - unterstützt von Teilnehmern des Freiwilligen-Sozialen-Jahrs und des Bundesfreiwilligendiensts, Praktikanten und Ehrenamtlichen. Sie alle schenken den Bewohnern die Wärme, die Fürsorge und die Zeit, die sie benötigen und die sie sich wünschen. Als diakonische Einrichtung fühlen sie sich ihrem diakonischen Leitbild - im eigentlichen Wortsinne der „Krankenpflege und Fürsorge Hilfsbedürftiger“ - verpflichtet und begleiten ihre Bewohner seelsorgerlich, pflegerisch und krankheitslindernd. Dabei betrachten sie jede Person als Mensch und nehmen sie an, wie sie oder er ist - entsprechend ihrer christlichen Werte und ihres Leitsatzes „Ich sehe Dich“. Und das von Anfang bis Ende - dank ihres hauseigenen Palliative-Care-Angebots. Und sollten sich die Bewohner noch weitgehend oder auch komplett selbst versorgen, bieten die freundlichen, hellen Appartements im „betreuten Wohnen“ maximale Freiheit bei gleichzeitiger Anbindung an ambulante Versorgungs- und Hilfsleistungen.

Lesen Sie auch: Lebensqualität im Pflegeheim bei Parkinson

tags: #pflegeheim #demenz #ludwigsburg