Die Praxisgemeinschaft für Neurologie in Bern stellt den Patienten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie bietet neurologische, psychiatrische und psychotherapeutische Diagnostik und Behandlung an.
Das Team der Praxis
Das Team besteht aus erfahrenen Fachärzten:
- Dr. Jahrgang 1959, studierte Humanmedizin an der Reichsuniversität Gent in Belgien und der Freien Universität Berlin. Approbation 1985 in Berlin. Facharztausbildung für Neurologie am Rudolf-Virchow Klinikum Berlin (1986 - 1993) mit Stationen in Neurochirurgie und Neurologie. Psychotherapeutische Ausbildung am Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse (BIPP). Promotion 1991 über EEG Veränderungen bei der senilen Demenz. Ständige Weiterbildung in verschiedenen Qualitätszirkeln der KV-Berlin. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (EEG u. EMG Zertifikat) und der Arbeitsgemeinschaft Botulinum-Toxin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Landessprecher für Berlin des Bundes Deutscher Neurologen. Vorstandsmitglied des Berufsverbandes der Berliner Nervenärzte. Mitglied der Ärztekammer Berlin. Zulassung der KV Berlin als Vertragsarzt.
- Dr. Studium der Humanmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin mit Auslandsaufenthalten in Boston, New York und Chile. Approbation 2006 in Berlin, Ausbildung in der Charité Universitätsmedizin in der Abteilung für Neurologie von 2007 - 2011. Psychiatrische Ausbildung von 2012 - 2014 im St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee.
- Dr. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolvierte Frau Dr. Laumeier Ihre Facharztausbildung in der Neurologischen Klinik der Charité Universitätsmedizin Berlin. Von 2010 bis 2011 psychiatrische Ausbildung im St. Hedwig-Krankenhaus Berlin. Seit der Facharztanerkennung im Jahre 2013 ist sie weiter in der Neurologischen Klinik der Charité tätig gewesen, zuletzt als Oberärztin. Wissenschaftlich liegt ihr Schwerpunkt im Bereich der Schlaganfallnachsorge.
- Dr. Studium der Humanmedizin in Marburg und an der FU Berlin, Approbation 1992. Facharztweiterbildung Neurologie am Universitätsklinikum Steglitz, Rudolf Virchow und Charité Mitte, Facharztprüfung Neurologie 2000. Seit 1992 Schwerpunkt Bewegungsstörung, u.a. Mitarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Poewe, Promotion über den Einfluss von lokalen Injektionen mit Botulinum Toxin auf die Herzfrequenzratenvariabilität bei Patienten mit einer cervicaler Dystonie. Facharztweiterbildung Psychiatrie in den Kliniken Theodor Wenzel Werk, Facharztprüfung Psychiatrie 2002. 2003 bis 2011 Fach- und Oberärztin Parkinsonklinik Beelitz Heilstätten, unterbrochen durch einen familiär bedingten zweijährigen Aufenthalt in Damascus/Syrien. In der Zeit konsiliarische Beratungen für die Deutsche Botschaft Damascus und Zusammenarbeit mit der Syrien Society of Neuroscience (SSN). Seit 04/2011 Ärztliche Referentin im Grundsatz- und Querschnittsbereich der Deutschen Rentenversicherung Bund, Zusatzbezeichnung Sozialmedizin 2015. Ständige Weiterbildung in neurologischen und psychiatrischen Fortbildungsveranstaltungen. Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft Botulinum-Toxin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.
- Dr. 01/2015 - 12/2015 Konsiliararzt, Vivantes Klinikum am Urban, Berlin. Bassiouni H, Ntoukas V, Asgari S, Sandalcioglu EI, Stolke D, Seifert V.Foramen magnum meningiomas: clinical outcome after microsurgical resection via a posterolateral suboccipital retrocondylar approach.Neurosurgery.
Die Praxis ist eine Terminpraxis und während den Sprechzeiten persönlich und telefonisch erreichbar.
Schwerpunkte der Praxis
Die Praxisgemeinschaft deckt ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen ab, darunter:
- Neurodegenerative Erkrankungen: Diese Krankheitsgruppe wächst stetig und umfasst Erkrankungen wie Morbus Parkinson und Demenz.
- Multiple Sklerose (MS): Eine chronische Erkrankung des Nervensystems, bei der das Immunsystem die Nervenfasern angreift.
- Nervenkompressionssyndrome: Vom Carpaltunnelsyndrom bis hin zur Schädigung des Armnervengeflechts.
Diagnostische Möglichkeiten
Die Praxis bietet moderne Untersuchungsmethoden für eine umfassende Diagnostik:
Lesen Sie auch: Umfassende Informationen zur Praxisgemeinschaft
- Elektrophysiologische Untersuchungen: Mit kleinen elektrischen Strömen können sensible und motorische Nerven untersucht werden. Dies ist ein wichtiges Verfahren in der Diagnostik.
- Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Arterien: Diese Untersuchung gibt Aufschluss über den Zustand der Gefäße oder auch der Durchblutung des Hirnes. Mit einem modernen Gerät können hochauflösende Bilder erstellt werden.
- Liquoruntersuchung: Schmerzarm und schonend wird Nervenwasser durch eine Punktion im Bereich der Lendenwirbelsäule gewonnen und anschließend untersucht.
Psychiatrie und Psychotherapie
Die Praxis bietet auch psychiatrische und psychotherapeutische Behandlungen an. Psychiatrie ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit dem Erkennen und der Behandlung von seelischen Krankheiten und Störungen befasst.
Psychische Erkrankungen und Störungen können sich in verschiedenen Zusammenhängen äußern:
- Lebenskrisen und anhaltende Belastungen
- Seelische Extrembelastungen
- Persönlichkeitsbedingte Faktoren
- Abhängigkeitserkrankungen (Sucht)
- Spezielle Schmerzstörungen
- Psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, bestimmte Arten von Depression oder manisch-depressive Erkrankung
- Erkrankungen, Verletzungen oder Abbauprozesse des Gehirns
Wichtige Hinweise für Patienten
- Terminabsagen: Termine, die nicht wahrgenommen werden können, sollten unbedingt 24 Stunden vorher abgesagt werden (telefonisch). Dies ermöglicht es der Praxis, kurzfristig andere Patienten einzubestellen und die Ressourcen im Gesundheitssystem optimal zu nutzen.
- Behandlungsalter: In der Regel erfolgt eine Behandlung erst ab dem 18. Lebensjahr. Nach Rücksprache ist in Einzelfällen eine Behandlung auch vor dem 18. Lebensjahr möglich.
- Schutzmaßnahmen: Das Tragen einer Schutzmaske ist nicht mehr vorgeschrieben. Im Falle von Erkältungssymptomen wird jedoch auf freiwilliger Basis weiterhin um das Tragen einer Mund-Nasen-Maske gebeten.
Anfahrt
Das Nervenzentrum Großbeeren ist nur 34 Autominuten vom Bahnhof Zoo Berlin entfernt.
Aktuelles
In der Zeit vom 10.11. - 14.11.25 findet bei Dr. Böckmann keine Sprechstunde statt. In der Zeit vom 10.11. - 12.11.25 übernimmt Fr. Dr. Rohde die Vertretung. In der Zeit vom 13.11. - 14.11.25 findet bei Fr. Dr. Rohde keine Sprechstunde statt. Am Donnerstag, den 13.11.25 bleibt die Praxis nachmittags geschlossen (8:00 Uhr - 12:30 Uhr erreichbar). In dringenden Fällen wenden Sie sich am 13.11.
Lesen Sie auch: Informationen zur Praxisgemeinschaft
Lesen Sie auch: Gemeinschaftspraxis Neurologie
tags: #praxisgemeinschaft #für #neurologie #bern #informationen