Prof. Dr. Volker Busch: Neurologe, Psychiater und Experte für mentale Gesundheit

Prof. Dr. Volker Busch ist ein renommierter Neurologe und Psychiater, der seit 20 Jahren an der Universität Regensburg tätig ist. Als Leiter einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe forscht er intensiv zu den Zusammenhängen zwischen Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch begleitet er Menschen, die unter Stress, Depressionen, Ängsten, Schlafstörungen oder Kopfschmerzen leiden. Seine Expertise macht ihn zu einem gefragten Keynote-Speaker und Autor, der sein Publikum für die spannende Welt von Geist und Gehirn begeistert.

Schwerpunkte seiner Arbeit

Prof. Dr. Buschs Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Neurowissenschaftliche Forschung: Er erforscht die neurobiologischen Grundlagen von psychosozialen Stresserkrankungen, insbesondere chronischen Schmerzen. Dabei untersucht er, wie sich Stress und Emotionen auf das Gehirn auswirken und wie diese Prozesse zu körperlichen Beschwerden führen können.
  • Therapie: Er behandelt Menschen mit verschiedenen psychischen und neurologischen Erkrankungen, darunter Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und chronische Schmerzen. Dabei setzt er auf einen integrativen Ansatz, der sowohl medikamentöse als auch psychotherapeutische Verfahren umfasst.
  • Wissensvermittlung: Als Keynote-Speaker und Autor vermittelt er auf unterhaltsame und verständliche Weise wissenschaftliche Erkenntnisse über das Gehirn und die mentale Gesundheit. Er gibt praktische Tipps und Anregungen, wie man im Alltag besser mit Stress umgehen, die Konzentration steigern und die Kreativität fördern kann.

"Kopf Frei": Ein Buch für mehr Klarheit, Konzentration und Kreativität

In seinem Buch "Kopf Frei" gibt Volker Busch Einblicke in die Funktionsweise unseres Gehirns und zeigt Wege auf, wie wir in der heutigen, von Informationsflut geprägten Welt einen klaren Kopf bewahren können. Er erklärt, warum wir unter der gewaltigen Informationsmenge leiden und welche Folgen dies für unser Gehirn und unsere Leistungsfähigkeit haben kann: Wir werden vergesslich, machen mehr Fehler und finden oft keinen klaren oder kreativen Gedanken mehr.

Klarheit bewahren

In der Reiz- und Informationsflut von heute fällt es uns zunehmend schwerer, aus dem Strom der Wahrnehmung das Wichtige auszuwählen. Wir fühlen uns geistig schnell verstopft und können keinen klaren Gedanken mehr fassen. Der Kopf scheint übervoll. Verlockend ist der Reiz, allen Angeboten, Möglichkeiten und Aufgaben gerecht zu werden. Hierfür zahlen wir einen hohen Preis: Wir nehmen unsere Umwelt immer weniger sorgfältig wahr. Außerdem denken wir oberflächlicher, denn für eine tiefgeistige Verarbeitung der Inhalte fehlt uns oftmals schlichtweg die Zeit. Selbst das Lesen wird immer schneller und bruchstückhafter. Das Gedächtnis verschlechtert sich, nur wenig bleibt noch hängen.

Um Klarheit zu bewahren, ist eine sorgfältige Auswahl der Informationen wichtig: Was ist überhaupt relevant? Und wie viel Informationen sind genug? In "Kopf Frei" zeigt Volker Busch, wie wir unsere Sinne schärfen und unsere Merkfähigkeit verbessern können. Er nimmt die Leser mit auf eine Reise, bei der sie lernen, ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und ihre Beobachtungsgabe zu verbessern.

Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf

Konzentration zurückgewinnen

Unsere Aufmerksamkeit schalten wir heute ähnlich oft um wie die TV-Programme mit der Fernbedienung: Wir wechseln permanent zwischen verschiedenen Dingen oder versuchen, Aufgaben zu parallelisieren. Die zahlreichen Ablenkungsmöglichkeiten um uns herum erschweren das konzentrierte Arbeiten. Die Folgen sind Zeitverlust, eine höhere Fehlerrate und eine niedrige Produktivität. Außerdem können Stress und Erschöpfung Folgen dieser Unterbrechungslogik sein, die sich wie ein roter Faden durch unseren Alltag zieht.

Volker Busch zeigt in seinem Buch, wie wir unsere Konzentration zurückerobern können, um unsere Ziele zu erreichen. Er verrät, warum wir uns so gerne ablenken lassen und wie wir die Ablenkungsdichte um uns herum reduzieren können. Dabei wird das Phänomen Multitasking auf einen kritischen Prüfstein stellen mit Hilfe von ein paar Fakten, die überraschen werden. Er zeigt, wie wir unsere Leistungsfähigkeit erhöhen und gleichzeitig Stress reduzieren können, indem wir unsere Konzentration wiederfinden und das digitale Störfeuer um uns herum reduzieren.

Kreativität entwickeln

Im hektisch-nervösen Alltag sind wir heute nur noch wenig bei uns selbst. Unsere Aufmerksamkeit wird selbst in kurzen Verschnaufpausen nahezu vollständig durch Medienkonsum absorbiert. Es fehlen Kopffreiräume, um über bestimmte Dinge in Ruhe nachzudenken oder uns über etwas Wichtiges im Klaren zu werden. Geistige Auszeiten sind jedoch unverzichtbar, um Emotionen zu bewältigen, Lösungen für Probleme zu finden oder auf neue Ideen zu kommen.

Volker Busch zeigt in "Kopf Frei", wie wir lernen können, locker zu lassen, damit sich unsere Gedanken und Gefühle nach einem aufwühlenden Tag legen und unser Kopf wieder frei wird. Er zeigt, welche heilsame Kraft die geistige Zerstreuung haben kann, wenn wir sie richtig einsetzen. Er zeigt, wie wir unsere Kreativität entwickeln und unsere Problemlösefertigkeiten verbessern können.

"Kopf hoch": Mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten

In seinem Buch "Kopf hoch" beschäftigt sich Volker Busch mit den Auswirkungen der aktuellen Krisen auf unsere mentale Gesundheit. Er zeigt, was unser Gehirn aktuell so sehr belastet und verrät, wie wir uns in Zeiten von Ungewissheit wieder sicher und besser fühlen können.

Lesen Sie auch: Prof. Spitzer über digitale Demenz

Das mentale Immunsystem stärken

Volker Busch erklärt, dass wir zum Schutz unserer Psyche ein mentales Immunsystem haben. Es rückt die Welt in unserem Kopf gerade, schützt uns vor Negativem, verkleinert Ängste, macht Mut zum Handeln und schafft Freiräume für Lachen und Fröhlichkeit. Aber es ist aktuell stark beansprucht. Daher braucht es Schutz und Pflege, sowie Maßnahmen zur Stärkung, damit es uns in schwierigen Zeiten psychisch gesund und leistungsfähig hält.

Er gibt konkrete Tipps, wie wir:

  • Sicherheit finden in einer Welt, in der Gewissheiten verloren gegangen sind
  • Ansteckung mit Negativem verhindern und echte Positivität entwickeln
  • Grübeln unterbrechen und Gedanken stoppen, die den Geist vergiften
  • Heiterkeit und Humor entwickeln gegen Gereiztheit und innere Verkrampftheit
  • Zuversicht und Mut gewinnen für die Zukunft, statt in Sorgen und Ängsten gefangen zu bleiben

Weitere Tätigkeiten und Auszeichnungen

Neben seiner Tätigkeit als Arzt, Wissenschaftler und Autor ist Prof. Dr. Volker Busch auch ein gefragter Redner. In seinen Vorträgen vermittelt er faszinierende Erkenntnisse aus der Welt der Neurowissenschaft und der Psychologie. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche mentale Gesundheit, Leistung, Motivation und Inspiration.

Im August 2022 wurde Prof. Dr. Volker Busch von der Rhetorik Akademie Tübingen zum SPEAKER des Jahres 2021 ausgezeichnet. Die Akademie würdigte ihn dafür, dass er in seinen Vorträgen auf humorvolle und verständliche Weise wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt und sein Publikum für die Themen mentale Gesundheit und Gehirn begeistert.

Angebote für Patienten

Prof. Dr. Busch bietet an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Regensburg verschiedene Sprechstunden für Patienten an:

Lesen Sie auch: Auszeichnungen von Prof. Meyer

  • Kopf- und Gesichtsschmerzsprechstunde: Für Patienten mit Kopf- und Gesichtsschmerzen, insbesondere wenn psychische Faktoren eine Rolle spielen.
  • Stressambulanz: Für Patienten mit Erschöpfungssyndromen, Burnout oder anderen durch Stress verursachten Beschwerden.

tags: #prof #busch #neurologe