Razer Synapse 2 und 3: Parallele Nutzung und Fehlerbehebung

Razer Synapse ist eine zentrale Software für die Individualisierung von Razer-Hardware. Nutzer können Tasten neu belegen, Makros zuweisen und die Razer Chroma- und Philips Hue-Beleuchtung personalisieren. Razer bietet die Möglichkeit, sich mit anonymen Gast-Accounts in Synapse 3 einzuloggen, um mehr Privatsphäre zu gewährleisten und gleichzeitig alle wichtigen Funktionen nutzen zu können. Dieses Update wird in Wellen weltweit ausgerollt.

Razer Synapse 3: Funktionen und Neuerungen

Synapse 3, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet, ist ein IoT-Programm für kompatible Razer-Hardware. Es ermöglicht die Steuerung von LED-Lichtern und die Integration mit Philips Hue-Beleuchtung. Auf der Razer-Webseite heißt es: "Philips Hue-Beleuchtung lässt sich problemlos mit allen Geräten mit Razer Chroma-Unterstützung verwenden."

Gast-Account-Funktion

Die Gast-Account-Funktion in Synapse 3 bietet Nutzern die Möglichkeit, sich anonym einzuloggen, um ihre Privatsphäre zu schützen. Trotzdem erhalten sie Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen der Software.

Razer Naga V2 Pro und HyperScroll Pro Wheel

Die Razer Naga V2 Pro setzt das Erbe der Naga-Mäuse fort, die 2009 den Grundstein für MMO-Mäuse legten. Sie zeichnet sich durch Modularität, Anpassbarkeit und Flexibilität aus und bietet zahlreiche Upgrades und Verbesserungen.

Anpassungsmöglichkeiten des HyperScroll Pro Wheel

Das neue Razer HyperScroll Pro Wheel der Naga V2 Pro bietet nahezu unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten. Nutzer können zwischen 6 Scrollrad-Modi wechseln, einschließlich eines benutzerdefinierten Modus. Über Razer Synapse 3 können Nutzer den Scroll-Widerstand, die Anzahl der Scroll-Schritte und die Kraftkurve zwischen den Schritten anpassen.

Lesen Sie auch: Deine Razer-Tastatur optimal einrichten mit Synapse

Drahtlose Technologien und Akkulaufzeit

Die Naga V2 Pro verfügt über die neuesten Wireless-Technologien von Razer, einschließlich Razer HyperSpeed ​​Wireless für eine verzögerungsfreie Verbindung und adaptive Frequenzüberwachung. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 150 Stunden mit HyperSpeed ​​Wireless oder 300 Stunden mit Bluetooth. Die Maus ist auch mit dem Razer Wireless Charging Puck und dem Razer Mouse Dock Pro kompatibel.

Razer Focus Pro 30K Optical Sensor und Optical Mouse Switches der 3. Generation

Die Naga V2 Pro ist mit dem Razer Focus Pro 30K Optical Sensor und Razer Optical Mouse Switches der 3. Generation ausgestattet. Die Switches bieten eine Betätigung von 0,2 ms ohne Entprellverzögerung, einen verbesserten Lebenszyklus von 90 Millionen Klicks und null Doppelklicks.

Razer Naga V2 HyperSpeed

Ebenfalls angekündigt wurde die Naga V2 HyperSpeed, die mit 20 programmierbaren Tasten, Razer HyperScroll-Technologie, Razer Focus Pro 30K Optical Sensor und Razer Mechanical Mouse Switches der 2. Generation ausgestattet ist. Sie wird von nur einer AA-Batterie betrieben.

Razer BlackShark V3 Pro Test: Gaming Headset mit ANC & Pro-Features

Das Razer BlackShark V3 Pro ist ein kabelloses Headset, das sich zum Spielen auf PC, Nintendo Switch, Steam Deck, Smartphone und sowie entweder PlayStation oder Xbox eignet. Es unterstützt mehrere Verbindungsmöglichkeiten: 2,4-GHz-Funk, Bluetooth 5.3 oder USB- bzw. 3,5-mm-Kabel. Eine Besonderheit ist, dass Du gleichzeitig Funk- und Bluetooth-Verbindungen nutzen kannst.

Features des Razer BlackShark V3 Pro

  • Mikrofon: 48 kHz, 12 mm
  • Raumklang: THX Spatial Audio (PC), 3D Tempest Audio (Playstation), Windows Sonic (Xbox)
  • Bis zu 70 Std. Akku
  • Hybrid-ANC
  • Verbindung: 2,4 GHz, Bluetooth, USB, Klinke

Design und Verarbeitung

Das Design des BlackShark V3 Pro erinnert an ein Piloten-Headset. Die Oberfläche der Ohrmuscheln ist angeraut, und das Headset wirkt insgesamt stabil.

Lesen Sie auch: Razer Synapse: Ein Überblick

Tragekomfort

Die Ohrpolster bestehen aus FlowKnit-Material mit Memory-Schaum und sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Die Ohrmuscheln lassen sich jetzt leicht drehen, wodurch sich der Kopfhörer besser an den Kopf anpassen kann.

Mikrofon

Das Mikrofon des V3 Pro ist abnehmbar und hat eine größere Kapsel mit 12 mm. Die Abtastrate wurde von 32 kHz auf 48 kHz erhöht, was eine klarere Stimmübertragung ermöglicht.

Bedienelemente

Der Lautstärkeregler an der linken Ohrmuschel ist gerastert, und es gibt eine Funktionstaste für die ANC-Steuerung an der rechten Ohrmuschel. Ein Drehrad ermöglicht die Einstellung der Balance aus Chat- und Spiel-Audio.

Razer Synapse Software

Das Razer BlackShark V3 Pro lässt sich über die Razer Synapse Software umfassend konfigurieren. Für das V3 Pro steht ein 10-Band-EQ zur Verfügung, und es gibt zwölf wählbare Presets, die in Zusammenarbeit mit E-Sport-Profis für bestimmte Spiele abgestimmt wurden.

Klang

Beim Gaming liefert das V3 Pro eine klare und detailreiche Klangwiedergabe. Die Ortung von Gegnern und Bewegungen funktioniert zuverlässig in Echtzeit. Das Headset unterstützt auf dem PC die aktuelle THX Spatial Audio 7.1.4 Version mit vertikaler Klangabbildung.

Lesen Sie auch: Windows 10: Razer Synapse Probleme lösen

Fazit zum Razer BlackShark V3 Pro

Das Razer BlackShark V3 Pro ist ein Gaming Headset, das durch präzise Ortung, satten Klang und die Unterstützung moderner Surround-Technologien überzeugt. Das überarbeitete Mikrofon liefert eine verbesserte Sprachqualität, und die vielen Einstellmöglichkeiten in der Razer Synapse Software bieten zusätzlichen Spielraum zur Optimierung.

Razer Kraken 4 Pro: Haptisches Feedback im VR-Bereich

Das Razer Kraken 4 Pro Gaming-Headset bietet ein einzigartiges Spielerlebnis, besonders durch sein haptisches Feedback.

Design und Komfort

Das Razer Kraken 4 Pro fühlt sich hochwertig an und bietet einen hohen Tragekomfort. Die Ohrmuscheln sind groß genug, um die Ohren vollständig zu umschließen, was für eine gute Geräuschisolierung sorgt.

Haptisches Feedback

Das Headset bietet ein haptisches Feedback, das das VR-Erlebnis intensivieren könnte. In Kombination mit einem VR-Headset könnt ihr nicht nur hören, sondern auch fühlen, was im Spiel passiert.

Kompatibilität und Konfiguration

Das Razer Kraken 4 Pro ist mit vielen Geräten kompatibel, darunter PC, Mac, Playstation, Nintendo Switch und mobile Geräte wie auch VR-Brillen. Die Konfiguration erfolgt über die Razer Synapse-Software.

Klang

Klanglich überzeugt das Razer Kraken 4 Pro auf ganzer Linie. Der Sound ist kräftig und klar, besonders wenn THX Spatial Audio aktiviert ist.

Fazit zum Razer Kraken 4 Pro

Das Razer Kraken 4 Pro ist ein Gaming-Headset aus dem Premium-Segment, das durch exzellenten Sound, haptisches Feedback und hohe Kompatibilität überzeugen will.

Probleme mit Razer Synapse und mögliche Lösungen

Einige Nutzer berichten von Problemen mit Razer Synapse, wie z.B. Erkennungsprobleme, Greenscreens oder Blackscreens.

Mögliche Ursachen

  • Das Razer-Gerät wird von Razer Synapse nicht unterstützt.
  • USB-Ports auf der Vorderseite des Rechnergehäuses werden verwendet.
  • Gerätetreiber sind nicht korrekt installiert oder veraltet.
  • Razer Synapse ist fehlerhaft oder Programm-Dateien sind korrupt.
  • Inkompatibilität mit Mainboard oder Grafikkarte.

Lösungsansätze

  1. Kompatibilität prüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Razer-Gerät von Razer Synapse unterstützt wird.
  2. USB-Ports wechseln: Verwenden Sie die USB-Ports auf der Rückseite des Rechnergehäuses.
  3. Treiber aktualisieren: Aktualisieren Sie die Treiber Ihres Razer-Gerätes. Dies kann manuell oder automatisch mit Programmen wie Driver Easy erfolgen.
  4. Razer Synapse neu installieren: Deinstallieren Sie Razer Synapse und installieren Sie die neueste Version von der Razer-Webseite.
  5. Antivirensoftware und Firewall deaktivieren: Deaktivieren Sie vorübergehend Ihre Antivirensoftware und Firewall, um zu prüfen, ob diese die Erkennung des Geräts verhindern.
  6. Grafikkarte überprüfen: Überprüfen Sie, ob die Grafikkarte korrekt eingesteckt ist und ob die Treiber aktuell sind.
  7. Windows neu installieren: Installieren Sie Windows neu, um Software-Konflikte auszuschließen. Installieren Sie zuerst den Grafikkartentreiber, bevor Sie Windows-Updates laden.
  8. Mainboard überprüfen: In seltenen Fällen kann es zu Inkompatibilitäten mit dem Mainboard kommen.

Nutzerberichte und Erfahrungen

Einige Nutzer berichten, dass Probleme mit Razer Synapse das gesamte System lahmlegen können. Es ist ratsam, die Software zu deinstallieren, wenn Greenscreens oder Blackscreens auftreten.

tags: #razer #synapse #2 #und #3 #kombinieren