Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über den Salus Nerven Beruhigungstee, seine Inhaltsstoffe, Anwendungsgebiete, Hinweise zur Anwendung und wichtige Vorsichtsmaßnahmen. Der Tee wird traditionell zur Linderung von nervöser Unruhe und Einschlafstörungen eingesetzt und ist als freiverkäufliches Arzneimittel erhältlich.
Zusammensetzung und Inhaltsstoffe
Der Salus Nerven Beruhigungstee Nr. 22 ist ein Kräutertee in Bio-Qualität. Ein Filterbeutel (1,6 g) enthält folgende Wirkstoffe:
- Hopfenzapfen: 0,40 g
- Lavendelblüten: 0,32 g
- Melissenblätter: 0,48 g
Zusätzlich enthält der Tee weitere Bestandteile wie bitteren Fenchel, Kamillenblüten, Schafgarbenkraut, Anis und Hagebuttenschalen.
Anwendungsgebiete
Der Salus Nerven Beruhigungstee wird traditionell angewendet zur:
- Linderung von nervösen Erregungszuständen
- Förderung des Einschlafens bei Einschlafstörungen
Wirkung der Inhaltsstoffe
Tees haben sich in langjähriger Erfahrung als Hausmittel bewährt zur unterstützenden Behandlung von Erkrankungen. Die Inhaltsstoffe des Nerven Beruhigungstees, insbesondere Hopfenzapfen, Lavendelblüten und Melissenblätter, wirken als natürliches Gemisch und können beruhigende und entspannende Effekte haben.
Lesen Sie auch: Neuro Balance für die Psyche
Anwendungs- und Dosierungshinweise
Die empfohlene Dosierung und Anwendung sind wie folgt:
- Übergießen Sie einen Filterbeutel mit sprudelnd kochendem Wasser (ca. 150 ml).
- Lassen Sie den Teeaufguss bedeckt etwa 10 bis 15 Minuten ziehen.
- Entnehmen Sie anschließend den Filterbeutel.
- Soweit nicht anders verordnet, trinken Sie 2- bis 3-mal täglich sowie vor dem Schlafengehen eine Tasse frisch zubereiteten Tee.
Es ist wichtig, sich an die Dosierungsanleitung zu halten, da der Tee sonst nicht richtig wirken kann.
Dauer der Anwendung
Die Anwendungsdauer ist nicht begrenzt. Falls die Beschwerden während der Einnahme des Tees länger als 2 Wochen bestehen bleiben, sollte ein Arzt oder eine andere qualifizierte Person befragt werden. Ohne ärztlichen Rat sollte das Arzneimittel nicht länger als 1 Woche angewendet werden, wenn keine Besserung der Beschwerden nach dieser Zeit eingetreten ist oder die Beschwerden regelmäßig wiederkehren.
Gegenanzeigen
Der Nerven Beruhigungstee Kräutertee Nr. 22 darf nicht eingenommen werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen einen der Wirkstoffe oder einen der genannten sonstigen Bestandteile sind, gegen Anethol, gegen Zubereitungen aus Pflanzen aus den Familien der Korbblütler (Asteraceae) oder der Doldengewächse (Apiaceae) (Kümmel, Sellerie, Koriander, Dill).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Besondere Vorsicht ist geboten bei:
Lesen Sie auch: Diagnose von Schmerzen an der Außenseite des Knies
- Allergie gegen Ascorbinsäure (Vitamin C)
- Allergie gegen Gewürze, wie z.B. Anis, Beifuß, Dill, Fenchel, Karotte, Koriander, Kümmel, Paprika, Petersilie, Sellerie und Tomaten
- Allergie gegen Korbblütler (lateinischer Name = Kompositen), z.B. Arnika, Ringelblume, Schafgarbe, Sonnenhut und Kamille
Anwendung bei Kindern
Zur Anwendung von Nerven-Beruhigungs-Tee Kräutertee Nr. 22 bei Kindern liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. Das Arzneimittel sollte deshalb bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Auf Grund nicht ausreichender Unterlagen sollte Nerven-Beruhigungs-Tee Kräutertee Nr. 22 nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden. Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung aller Arzneimittel Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Wechselwirkungen mit anderen Mitteln
Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Mitteln bekannt. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder eine andere in einem Heilberuf tätige, qualifizierte Person, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder anwenden bzw. vor kurzem eingenommen oder angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Nebenwirkungen
Für das Arzneimittel sind derzeit keine Nebenwirkungen bekannt. Wenn Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung
Es sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt. Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen. Wenn Sie eine wesentlich größere Menge Nerven-Beruhigungs-Tee Kräutertee Nr. 22 eingenommen haben als Sie sollten, hat dies in der Regel keine nachteiligen Folgen.
Lesen Sie auch: Nurvet Kautabletten Nerven: Die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Verkehrsfähigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Betroffene Patienten sollten nicht am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen bedienen.
Aufbewahrung
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Faltschachtel (Umkarton) angegebenen Verfalldatum (Datum nach "verwendbar bis") nicht mehr verwenden. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen. Das Arzneimittel muss vor Feuchtigkeit geschützt (z.B. im fest verschlossenen Behältnis) im Dunkeln aufbewahrt werden.
Wichtige Hinweise
- Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere bei Allergien.
- Konsultieren Sie bei fortdauernden Krankheitssymptomen oder beim Auftreten von Nebenwirkungen einen Arzt oder Apotheker.
- Die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen.
- In Schwangerschaft und Stillzeit sollte der Tee nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.
Zusätzliche Informationen
Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder an das Fachpersonal im Reformhaus. Sie können auch die Telefonhotline des Herstellers SALUS Haus GmbH & Co. KG unter +49 (0)241 919 950 76 (Mo.-Fr.) erreichen.
tags: #salus #nerven #beruhigungstee #inhaltsstoffe