Regelmäßige Fußpflege ist entscheidend, um trockener Haut und Hornhaut vorzubeugen und gesunde, schön aussehende Füße zu erhalten. Der Scholl Hornhautentferner bietet eine einfache und erschwingliche Möglichkeit, Hornhaut zu entfernen, ohne teure Salonbesuche in Anspruch nehmen zu müssen.
Was ist Hornhaut und warum entsteht sie?
Hornhaut ist eine Verdickung der äußeren Hautschicht, die durch Druck und Reibung entsteht. Die Füße sind täglich großen Belastungen ausgesetzt, da das gesamte Körpergewicht auf ihnen lastet. Es ist daher normal, dass die Hornschicht an den Sohlen, insbesondere an den Ballen und Fersen, stärker ausgeprägt ist. Auch an den Handflächen kann eine vermehrte Hornhautbildung auftreten, beispielsweise bei Gartenarbeit oder Gitarrenspiel.
Weitere Ursachen für übermäßige Hornhautbildung können zu enge Schuhe, Fußfehlstellungen oder ein falscher Gang sein. Lange, heiße Bäder oder Duschen können ebenfalls dazu führen, dass die Haut austrocknet und sich Hornhaut bildet.
Anzeichen von Hornhaut
Ob Sie an den Füßen oder Händen Hornhaut haben, erkennen Sie zunächst an einer gelblichen Hautverdickung. Diese ist optisch kein Highlight, sorgt aber in der Regel nicht für Schmerzen. Problematisch wird es erst, wenn die Hornhaut immer dicker und ausgeprägter wird. Zudem kann die Hornhaut auch einreißen oder schmerzhafte Schrunden bilden. Diese Risse können bis in die tieferen Hautschichten vordringen und das Infektionsrisiko erhöhen. Zusätzlich können bei anhaltendem und übermäßigem Druck Beschwerden wie Hühneraugen hinzukommen.
Die Vorteile regelmäßiger Hornhautentfernung
Lange kursierte das Gerücht, dass Hornhaut desto stärker nachwächst, je öfter sie entfernt wird. Fußpflege-Experten sind aber inzwischen vom Gegenteil überzeugt: Es ist bei der Fußpflege besser, regelmäßig kleine Mengen an Hornhaut zu entfernen, statt wenige Male pro Jahr große Mengen abzutragen. Entfernt man zu viel Hornhaut auf einmal, kann das dazu führen, dass die Haut an manchen Stellen zu dünn wird und die Neubildung von Hornhaut angeregt wird. Allerdings gibt es keinen allgemeingültigen Zeitplan für die Hornhautentfernung während der Fußpflege. Wie oft Sie wirklich zum elektrischen Hornhautentferner greifen sollten, hängt vom Zustand Ihrer Haut und der Pflege ab.
Lesen Sie auch: Neurologe Bad Homburg: Was Patienten sagen
Scholl Hornhautentferner: Eine Übersicht
Um Hornhaut effektiv zu bekämpfen, stehen zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung. Elektrische Hornhautentferner, die überwiegend für die Pflege der Füße konzipiert sind, gibt es in diversen Körnungsstärken. Eine Rolle mit grober Körnung ist hilfreich, um dickere Hornhautschichten effektiv und schnell zu behandeln. Bei Körperstellen, die kaum oder wenig Hornhaut aufweisen, reicht eine Rolle mit einer feineren Körnung. Daher macht es Sinn beim Kauf darauf zu achten, wie viele Rollen und welche Körnung im Lieferumfang enthalten sind.
Elektrische Hornhautentferner werden entweder mit Batterien oder einem Akku betrieben. Batteriebetriebene Hornhautentferner sammeln Pluspunkte, da sie nicht erst aufgeladen werden müssen und sofort einsatzbereit sind. Man kann sie auch im Urlaub ohne Adapter verwenden. Zudem sind sie in der Regel für den Nass- und Trockengebrauch geeignet. Netzwerkbetriebene Hornhautentferner haben den großen Vorteil, dass sie umweltfreundlicher sind, da keine Batterien verwendet werden müssen und diese Geräte oft mit ihrer starken Leistungsfähigkeit glänzen. Wer auch Hornhaut an den Händen hat, sollte beim Kauf darauf achten, dass das Gerät auch hierfür verwendet werden kann.
Scholl Velvet Smooth Express Pedi: Anwendung und Eigenschaften
Der Scholl Velvet Smooth Express Pedi Hornhautentferner ermöglicht eine gute und effiziente Entfernung von Hornhaut. Bei starker Belastung der Füße, z.B. beim Joggen oder langem Stehen, produziert der Körper Hornhaut, um die Fußsohlen zu schützen.
Diamant ist ein sehr hartes Material, zusammen mit der hohen Umdrehungszahl von 1.700 bis 1.800 Mal pro Minute verfügt der Scholl Velvet Smooth Express Pedi Hornhautentferner über beste Peelingeigenschaften. Dazu das Gerät unter leichter bis mittlerer Druckausübung auf der Hornhaut sanft hin und her bewegen, bis sich die überschüssige Hornhaut löst. Das Gerät soll nicht auf rissiger, wunder oder verletzter Haut zur Anwendung kommen.
Anwendungshinweise für den Scholl Velvet Smooth Express Pedi
- Vorbereitung: Beginnen Sie damit, Ihre Füße zu säubern, zu waschen und dann gründlich zu reinigen. Ein entspannendes Fußbad für 10 bis 15 Minuten (ideale Wassertemperatur liegt bei 37°C) kann die Haut auf die Behandlung vorbereiten.
- Batterien einsetzen: Um anfangen zu können, müssen die vier AA Batterien eingesetzt werden.
- Gerät einschalten: Anschließend kann der Express Pedi eingeschaltet werden.
- Anwendung: Nun können Sie den Roller langsam über die Bereiche mit trockener, verhornter Haut, die sie von Ihren Füßen entfernen wollen, führen. Dies sollte nicht mit zu viel Druck geschehen, auch wenn es einen eingebauten Sicherheitsmechanismus gibt, der den Roller stoppt, wenn Sie ihn zu kräftig andrücken. Bewegen Sie das Gerät kreisend über die verhornte Haut. Überschüssige Hornhaut wird mühelos entfernt und Ihre Füße fühlen sich wieder glatt und geschmeidig an. Verwenden Sie das Gerät nicht an derselben Stelle für mehr als 3-4 Sekunden.
- Nachbehandlung: Wenn Sie alle Stellen behandelt haben und Ihre Füße beginnen sich sanfter anzufühlen, stellen Sie den Express Pedi aus und spülen Sie Ihre Füße ab um überschüssige trockene Haut zu entfernen. Es ist dadurch besonders nach dem Gebrauch des Express Pedi geeignet.
- Feuchtigkeitspflege: Um die Pediküre zu vervollständigen, nutzen Sie einfach das Velvet Smooth Intensiv Serum. Dieses Serum ist perfekt dafür geeignet um es nach dem Express Pedi zu verwenden, da es dazu beiträgt, das Gleichgewicht der Feuchtigkeit in der Haut zu erhalten. Diese Creme zieht innerhalb von 60 Sekunden ein, fettet nicht und ist ideal für die tägliche Anwendung am Morgen. Wenn Sie sich lieber abends Zeit für die Pflege Ihrer Füße nehmen, können Sie die Velvet Smooth Intensive Fußpflege verwenden, die Ihre Haut lang anhaltend mit Feuchtigkeit versorgt und sie vor dem Austrocknen schützt.
- Reinigung: Wenn Sie Ihr Express Pedi reinigen wollen, nachdem Sie fertig sind, gehen Sie sicher, dass er abgeschaltet ist. Diese kann mit fließendem Wasser abgespült werden. Um den Rest des Gerätes zu reinigen, wischen Sie es einfach mit einem feuchten Tuch ab, und wenn beiden Teile sauber und trocken sind, kann das Gerät wieder zusammengebaut werden.
Wichtige Hinweise
- Der Scholl Velvet Smooth Express Pedi ist für die Anwendung auf trockener Haut konzipiert. Für optimale Ergebnisse sollten Sie Ihre Füße vor der Anwendung sicherstellen, dass Ihre Füße sauber und trocken sind.
- Die Häufigkeit der Anwendung hängt von der individuellen Beschaffenheit Ihrer Hornhaut ab. Im Allgemeinen wird eine wöchentliche Anwendung empfohlen. Bei stärkerer Hornhautbildung kann die Anwendung zu Beginn auch häufiger erfolgen, jedoch sollte darauf geachtet werden, die Haut nicht zu reizen.
- Vermeiden Sie es, den SCHOLL Velvet Smooth Express Pedi auf verletzter oder entzündeter Haut anzuwenden. Sollten Sie während der Anwendung Schmerzen oder Unbehagen verspüren, stellen Sie die Nutzung sofort ein und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Arzt. Halten Sie das Gerät von Kindern fern und achten Sie darauf, dass das Gerät nicht mit Wasser in Berührung kommt.
- Dieses Produkt ist für Diabetiker nicht geeignet.
Zusätzliche Tipps für die Fußpflege
- Verwöhnen Sie Ihre Füße regelmäßig mit einem entspannenden Fußbad.
- Schneiden Sie Ihre Fußnägel gerade ab, um eingewachsene Zehennägel zu vermeiden.
- Verwenden Sie eine reichhaltige Fußcreme, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
- Vergessen Sie nicht, Ihre Füße beim Auftragen von Sonnencreme einzucremen, um UV-Licht-Schäden und Sonnenbrand zu vermeiden.
Weitere Scholl Hornhautentferner im Überblick
Scholl Expert Care: Der Scholl Expert Care überzeugt durch seine Leistungsfähigkeit und einfache Handhabung. Der ergonomisch geformte Griff ermöglicht eine einhändige Bedienung, während zwei Geschwindigkeitsstufen eine individuelle Anpassung an die Pflegebedürfnisse ermöglichen. Einen Pluspunkt gibt es für den Sicherheitsstopp, der bei zu starkem Druck aktiviert wird und Verletzungen vorbeugt. Der Rollkopf mit extra starker Körnung ist mit Meeresmineralien versehen und schafft es, mühelos selbst eine dicke Hornhautschicht von den Füßen abzutragen. Der andere Rollkopf hat eine Form, die genau an die Fersenform angepasst ist. Der Griff des batteriebetriebenen Hornhautentferners liegt gut in der Hand, sodass man die Pediküre einhändig durchführen kann. Über einen Knopf auf der Vorderseite schaltet man das Gerät ein und kann zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen wählen. Vorteilhaft ist, dass Sie den elektrischen Hornhautentferner auf nasser oder trockener Haut anwenden können.
Lesen Sie auch: Mehmet Scholl: Sportliche Erfolge und persönliche Kämpfe
Silk’n MicroPedi Wet & Dry: Der Silk’n MicroPedi Wet & Dry beeindruckt im Praxistest als effektiver Helfer gegen Hornhaut. Ein weiteres Highlight ist die Wasserdichtigkeit des Hornhautentferners, die eine Nutzung in der Dusche zulässt und die Reinigung vereinfacht. Trotz kleinerer Kritikpunkte wie den etwas klein geratenen Rollen sorgt der MicroPedi Wet & Dry leistungsstark für weiche und geschmeidige Füße.
Essy BK-506N: Der Essy BK-506N punktet nicht nur mit seinem schicken, weiß-goldenen Design, sondern auch mit seiner Funktionalität und Vielseitigkeit bei der Pediküre. Der integrierte 1.200 mAh große Lithium-Ionen-Akku sorgt für eine lange Betriebszeit von etwa zwei Stunden und kann mit dem USB-Kabel in ungefähr dreieinhalb Stunden wieder aufgeladen werden. Im Lieferumfang sind feine, mittlere und grobe Rollen enthalten.
Grundig Hornhautentferner Pro: Der türkisfarbene Grundig Hornhautentferner Pro sorgt für hornhautfreie Füße und ein angenehmes Laufgefühl. Der integrierte Akku mit LED-Anzeige bietet praktischen Komfort, und die beiliegenden Schleifrollen mit Meeresmineralien, Diamantsplittern und Kieselgur entfernen Hornhaut effektiv. Dank LED-Licht ist präzise Pediküre auch bei gedämpfter Beleuchtung möglich.
Alternative Methoden zur Hornhautentfernung
Doch auch zur Vorbeugung oder bei leichter Hornhaut können Sie während der Hand- und Fußpflege auf eine Vielzahl anderer Methoden und Techniken zurückgreifen. Um regelmäßig störende Hornhaut abzutragen, können Sie beispielsweise einen Bimsstein verwenden. Dieser kleine Fußpflegehelfer hat den Vorteil, dass er nur kleine Mengen an Hornhaut entfernt und die darunterliegende weiche Haut nicht verletzen kann. Eine relativ geringe Verletzungsgefahr besteht ebenfalls, wenn Sie einen Hornhautschwamm oder einer Handfeile sowie einer Hornhautfeile verwenden. Viele Betroffene benutzen auch gerne eine Hornhaut-Reduziercreme oder Anti-Hornhautsocken. Wer unter einer besonders dicken Hornhautschicht leidet, kann sie schnell und effektiv mit einem Hornhauthobel loswerden.
Lesen Sie auch: Forschung und Fortschritte bei Parkinson-Selbsthilfegruppen