Schüßler-Salze für Nerven: Unterstützung für Ausgeglichenheit und Wohlbefinden

In unserer heutigen Gesellschaft ist Stress ein weit verbreitetes Phänomen. Viele Menschen empfinden ihr Leben als stressig, was oft auf einen medial und digital geprägten Bezug zur Welt zurückzuführen ist. Um den Herausforderungen des Alltags gewachsen zu sein und die Nerven zu stärken, können Schüßler-Salze eine natürliche Unterstützung bieten.

Was sind Schüßler-Salze?

Die Schüßler-Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung (Potenzierung). Sie wurden im 19. Jahrhundert von dem deutschen Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler entwickelt. Seine Heilmethode basiert auf zwölf homöopathisch aufbereiteten Mineralstoffen. Dr. Schüßler war der Ansicht, dass Krankheiten und Beschwerden durch Störungen im Mineralhaushalt des Körpers entstehen. Die nach ihm benannten Schüßler-Salze sollen natürlich wirksam und nebenwirkungsfrei sein und können problemlos mit anderen Präparaten eingenommen werden und sind für jedes Alter geeignet.

Die bunten Schüßler-Salze von Pflüger unterstützen die Gesundheit und das Wohlbefinden in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Man erkennt sie an der farbigen Nummernkennzeichnung auf den Verpackungen. Das ermöglicht Ihnen ein hohes Maß an Individualität und macht es leicht, etwaige Unverträglichkeiten zu umgehen.

Die Tabletten sind glutenfrei, einfach einzunehmen und perfekt für unterwegs. Das Pulver ist glutenfrei und frei von sonstigen Hilfsstoffen. Es ist ideal für Salz-Mischungen und löst sich in Wasser klar und rückstandslos auf. Die Tropfen sind glutenfrei und geeignet bei Lactoseintoleranz. Die Tropfen Nr. 4, 5, 6, 8, 9, 10, 12 und 27 sind vegan. Die Globuli sind gluten- und alkoholfrei und geeignet bei Lactoseintoleranz. Sie eignen sich besonders zur altersgerechten Einnahme bei Kindern. Cremes für die äußere Anwendung sind eine sinnvolle Ergänzung der Anwendung von innen. Die Mineralstoffmoleküle der biochemischen Cremes werden direkt über die Haut aufgenommen und wirken somit an Ort und Stelle. Die Cremes sind frei von Duftstoffen, Phenoxyethanol und Mikroplastik.

Die wichtigsten Schüßler-Salze für die Nerven

Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum

Das Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum von Pflüger ist das Salz der Nerven und Psyche und unterstützt Sie dabei, sich ausgeglichen zu fühlen und mit Freude das Leben zu genießen. Es gilt als ein Nährstoff für die Nerven und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des zellulären Membran-Ruhepotenzials. Es wird häufig bei Stress, Ängsten und depressiven Verstimmungen eingesetzt. Schüßler-Salz Nr. 5 soll den Energiehaushalt stärken und im Alltag leistungsfähiger machen. Auch als Antiseptikum ist es geschätzt.

Lesen Sie auch: Die besten Schüßler-Salze zur Beruhigung

Anwendungsgebiete:

  • Stress
  • Ängste
  • Depressive Verstimmungen
  • Erschöpfung
  • Konzentrationsschwäche
  • Nervenschwäche
  • Schlafstörungen
  • Herzrasen
  • Mundgeruch
  • Zahnfleischbluten

Bei einem Mangel an Kalium phosphoricum können laut Antlitzanalyse folgende Merkmale im Gesicht auftreten: eingefallene Schläfen, matter Glanz der Augen, aschgraue Haut am Kinn oder im gesamten Gesicht, aschgraue Augenlider.

Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum

Das Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum von Pflüger ist das Salz der Nerven und Muskeln. Es unterstützt Sie nicht nur im Alltag, sondern auch bei der Erreichung sportlicher Ziele. Es kann bei Rückenschmerzen durch verspannte Muskeln, Muskelkater oder Zerrungen helfen.

Besonderer Tipp: Als „Heiße 7“ ist es das perfekte Heißgetränk, um Entspannung zu finden und sich wohlzufühlen. Dafür einfach 10 Tabletten in eine Tasse geben und mit 0,2 Liter abgekochtem, heißem Wasser übergießen. Wenn sich die Tabletten aufgelöst haben, wird die „Heiße 7“ langsam in kleinen Schlucken getrunken.

Kombinationen für mehr Energie und Wohlbefinden

Um mit mehr Energie durch den Alltag zu kommen, empfiehlt sich die Kombination von Schüßler-Salz Nr. 5 mit Nr. 2 (Calcium phosphoricum) und Nr. 7. Wer der Mitte seines Körpers besondere Aufmerksamkeit schenken möchte, für den empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 8 (Natrium chloratum) und Nr. 10 (Natrium sulfuricum).

Der Schüßler-Salz-Experte Pflüger bietet eine Reihe von weiteren bewährten Kombinationen zur kurmäßigen Anwendung an. Damit sind Sie für die wechselnden Anforderungen des Lebens bestens gewappnet. Die Kombinationen wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Biochemie nach Dr. Schüßler entwickelt. Sie enthalten sorgsam aufeinander abgestimmte Schüßler-Salze, die den Körper bei unterschiedlichen Anforderungen ideal unterstützen.

Lesen Sie auch: Ratgeber: Schüssler Salze bei Nervosität

Schüßler Salze EnergiePlus-Kur

Die Schüssler Salze EnergiePlus-Kur mit den Funktionsmitteln Nr. 2, 3, 5 und 8 unterstützt Sie dabei, mit voller Kraft in den neuen Tag zu starten und dem hektischen Alltagsstress zu trotzen. Sie gibt uns Power bei geistiger und körperlicher Erschöpfung.

  • Morgens: 6 Tabletten Schüßler Salz Nr. 5
  • Mittags: 6 Tabletten Schüßler Salz Nr. 3
  • Abends: 6 Tabletten Schüßler Salz Nr. 2
  • Tagsüber: 6 Tabletten Schüßler Salz Nr. 8

Nehmen Sie die Kur ca. 4-6 Wochen lang. Tipp: Für eine leichtere Einnahme lösen Sie die Tagesdosis in 1 oder 1,5 Liter Wasser auf und trinken Sie die Flüssigkeit über den Tag verteilt.

Anwendungshinweise

Die Einnahme von Schüßler-Salzen sollte eine halbe Stunde vor oder nach den Mahlzeiten erfolgen. Lassen Sie die Tabletten langsam im Mund zergehen, damit die Mineralstoff-Moleküle über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können. Alternativ können Sie die Tabletten auch in einem Glas Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken, wobei Sie jeden Schluck einige Minuten im Mund behalten sollten.

Im Akutfall können Sie alle halbe bis ganze Stunde, höchstens 6-mal täglich, je 1 Tablette oder 5 Streukügelchen einnehmen. In chronischen Fällen erfolgt die Einnahme 1- bis 3-mal täglich. Säuglinge im 1. Lebensjahr erhalten ein Drittel der Dosis für Erwachsene, Kleinkinder bis zum 6. Lebensjahr die Hälfte.

Wenn Sie unter einer Lactoseintoleranz oder einer sonstigen Empfindlichkeit gegenüber Weizenstärke leiden, sollten Sie glutenfreie Schüßler-Mittel bevorzugen.

Lesen Sie auch: Wirkung der Schüssler-Salze auf Nerven und Muskeln

Weitere Tipps für entspannte Nerven

Neben der Einnahme von Schüßler-Salzen gibt es noch weitere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Nerven zu stärken und Stress abzubauen:

  • Ausgewogene Ernährung: Gerade in stressigen Zeiten sollte man ausgewogen essen.
  • Entspannungsübungen: Progressive Muskelentspannung kann helfen, Stress abzubauen und einen entspannten Geist zu fördern.
  • Bewegung: Regelmäßige Bewegung kann helfen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
  • Achtsamkeit: Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und konzentrieren Sie sich auf den gegenwärtigen Moment.
  • Schlaf: Achten Sie auf ausreichend Schlaf, um Körper und Geist zu regenerieren.
  • Positive Umgebung: Umgeben Sie sich in Ihrer Wohnung mit Farben, die für Ihre Augen angenehm sind.
  • Kleine Ziele setzen: Nehmen Sie sich kleine Ziele vor, um sich nicht überfordert zu fühlen.
  • Musik: Machen Sie das Radio an und singen Sie einfach mit.
  • Zeit für sich nehmen: Nehmen Sie sich am Morgen zusätzlich Zeit für sich, um sich zu sammeln, bevor Sie das Haus verlassen. Lassen Sie den Tag nach oder lesen Sie ein gutes Buch.

tags: #Schüssler #Salze #für #Nerven