Das Cannondale Synapse hat sich im Laufe der Jahre als ein führendes Endurance-Rennrad etabliert. Mit dem neu aufgelegten Synapse präsentiert Cannondale ein Bike, das nicht nur auf Komfort und Leistung ausgelegt ist, sondern auch das Thema Sicherheit in den Vordergrund stellt. Das SmartSense-System, integrierte Features und aerodynamische Verbesserungen sollen das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben.
SmartSense-System: Radar und Licht für mehr Sicherheit
Ein Highlight des neuen Synapse ist das SmartSense-System. Es besteht aus einem zentralen Akku, der am Unterrohr montiert ist, einer Radareinheit am Sattel und Lezyne-Front- und Rücklichtern. Das von Garmin stammende Radarsystem erkennt von hinten herannahende Fahrzeuge und deren Abstand und gibt diese Information über LEDs am Lenker wieder. Die Lichter leuchten dauerhaft, auch tagsüber, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. In Deutschland ist das System nach StVZO zugelassen.
Das SmartSense-System wird über den Cannondale Wheel Sensor aktiviert, sobald sich das Vorderrad dreht. Die Verbindung des Bikes mit der Cannondale-App funktioniert intuitiv. Einziger Wermutstropfen ist das zusätzliche Gewicht und der Kabelsalat an der Front.
Rahmen und Design: Komfort, Aerodynamik und Alltagstauglichkeit
Der Rahmen des Cannondale Synapse 2022 wurde komplett neu entwickelt. Tiefgezogene Sattelstreben und aerodynamisch optimierte Rohrformen, inspiriert vom Cannondale SystemSix, sollen den Luftwiderstand reduzieren. Der Rahmen bietet Platz für bis zu 35 mm breite Reifen und verfügt über Anschraubpunkte für eine Oberrohrtasche sowie drei Befestigungspunkte für Trinkflaschen. Vorbereitungen für Schutzbleche sind ebenfalls vorhanden.
Cannondale legt Wert darauf, dass Geometrie, Konstruktion, Steifigkeit und Lenkeigenschaften optimal auf die Größe des Fahrers abgestimmt sind. Das Bike wird in fünf Größen zwischen 48 und 61 angeboten.
Lesen Sie auch: Synaptische Auswirkungen von Strychnin
Ausstattung und Varianten
Das Cannondale Synapse 2022 ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, alle mit Carbonrahmen. Die Modellbezeichnungen RLE (Radar, Licht, elektronische Schaltung) kennzeichnen die Topmodelle mit umfassender Ausstattung. Es gibt auch günstigere Versionen mit mechanischer Shimano 105 Gruppe. Einige Modelle verfügen über das Ride Smart System mit zentraler Stromversorgung über den Ride Smart Akku. Laut Cannondale sind Shimano Di2 Gruppen aktuell nicht mit einer zentralen Stromversorgung über das Ride Smart System kompatibel. Die Synapse Modelle mit Smart Sense sind bestens gerüstet für Fahrten in der Dunkelheit. Die neue Batterie hat eine Kapazität von 43,2 Wh und bietet die Möglichkeit unterwegs auch ein Smartphone oder andere Devices über einen USB-C-Port zu laden.
Fahreigenschaften: Laufruhe und Komfort
Das Handling des Cannondale Synapse 2022 ist auf den Endurance-Einsatzbereich abgestimmt. Es zeichnet sich durch Laufruhe und Spurtreue aus, Abstriche gibt es bei der Agilität. Das Bike beschleunigt aufgrund seines Gewichts eher träge, hält die Geschwindigkeit aber gut. Vibrationen und Schläge werden gut gedämpft.
Die mechanische Shimano ULTEGRA-Schaltung arbeitet zuverlässig. Die Bremsen überzeugen mit starker, gut dosierbarer Bremsleistung.
Zielgruppe: Endurance-Fahrer und Pendler
Das Cannondale Synapse 2022 ist ideal für Endurance-Radfahrer, die lange Strecken auf Asphalt zurücklegen und Wert auf Komfort und Sicherheit legen. Auch Pendler profitieren von dem integrierten Licht- und Radarsystem.
Innovationen und Verbesserungen im Laufe der Jahre
Das Synapse hat im Laufe der Jahre zahlreiche Innovationen und Verbesserungen erfahren.
Lesen Sie auch: Grundlagen der Signalübertragung an Synapsen
- 2002: Der Road Warrior 2000, ein Commuter/City/Rennrad mit Aluminium T6-Rahmen, markiert den Beginn des Rennrad-Komforttrends.
- 2006: Das erste eigentliche Synapse mit Carbonrahmen, neutraler Sitzposition und „Save“-Features wird vorgestellt.
- 2018: Das Synapse wird leichter, steifer und komfortabler konstruiert. Der Rahmen wiegt 220 g weniger als zuvor, die Gabel ist um 116 g leichter. Die Steifigkeit wird verbessert. Die Reifenaufnahmebreite wird auf 32 mm gesteigert.
- Aktuell: Das SmartSense-System wird eingeführt, das Radar und Licht integriert. Die Reifenfreiheit wird auf 42 mm erhöht. Ein im Unterrohr integriertes Staufach wird hinzugefügt.
SAVE-Technologie: Komfort durch Mikrofederung
Die SAVE-Mikrofederungstechnologie bildet seit ihrer Einführung im Jahr 2006 den Kern des Synapse-Designs. Speziell entwickelte Flex-Zonen im Rahmen und in der Gabel dämpfen Vibrationen und Schläge. Das neue Synapse verfügt über verbesserte SAVE-Features in den Kettenstreben, Sitzstreben und Gabelbeinen, die durch die neue SAVE-Sattelstütze mit 25,4 mm Durchmesser und die neue Vorbau-Lenker-Kombination namens SAVE SystemBar ergänzt werden. So entsteht ein umfassendes System, dass die Fahrer vor Stößen schützt, ihnen aber nicht das Gefühl für die Straße nimmt.
Geometrie und Größenoptimierung
Das Synapse repräsentiert mit seiner "Endurance Race" Geometrie die goldene Mitte zwischen einem echten Racer und einem Granfondo-Bike. Generell ist die Sitzposition als neutral einzustufen, jedoch gestreckter und tiefer als bei vielen Mitbewerbern.
Das neue Synapse geht mit dem "Size Optimized Design" noch einen Schritt weiter in Richtung Perfektion und bedient sich größenspezifischer Durchmesser an Rahmen, Steuerrohr und Gabelschaft zusammen mit drei verschiedenen Gabel-Offsets und Lenkkopflager-Dimensionen. So will man gewährleistet wissen, dass jedes Rad in punkto Steifigkeit zum Gewicht und zur Größe des Fahrers passt, für den es gebaut wurde, und über alle Rahmengrößen hinweg ein konsistentes Lenkgefühl und Handling aufweist.
Fazit
Das Cannondale Synapse ist ein vielseitiges Endurance-Rennrad, das Komfort, Leistung und Sicherheit vereint. Das SmartSense-System ist ein innovativer Ansatz, um das Radfahren im Straßenverkehr sicherer zu machen. Der komfortable Rahmen, die durchdachte Ausstattung und die aerodynamischen Verbesserungen machen das Synapse zu einem idealen Begleiter für lange Touren und den Alltag.
Lesen Sie auch: Deine Razer-Tastatur optimal einrichten mit Synapse
tags: #synapse #save #sattelstutze