Systemische Sklerose: Aktuelle Therapieansätze und Forschung in der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

Die systemische Sklerose (SSc) ist eine seltene, autoimmune Systemerkrankung, die mit einer deutlich erhöhten Morbidität und Mortalität einhergeht. Die Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Sklerodermie läuft daher auf Hochtouren. Die Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim spielt eine wichtige Rolle in der Forschung und Behandlung dieser komplexen Erkrankung.

Was ist systemische Sklerose?

Bei der progressiven systemischen Sklerose handelt es sich um eine generalisierte (systemische) fibrosierende und sklerosierende Erkrankung des kollagenen Bindegewebes. Sie betrifft insbesondere die Haut und Blutgefäße, kann aber auch innere Organe involvieren. Prof. Dr. Ulf Müller-Ladner von der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim betont, dass die SSc eine "zähle Angelegenheit" ist. Sie ist schwierig zu behandeln, und obwohl die Erkrankung weniger dynamisch verläuft als andere Kollagenosen, leiden die Patienten häufig sehr unter ihr.

Raynaud-Syndrom als häufige Manifestation

Ein Raynaud-Syndrom an den Fingern und/oder Zehen manifestiert sich in etwa 90% der Fälle. Die obliterierende Vaskulopathie findet z.B. Ausdruck im Raynaud Syndrom (RS), welches bis 98% der Patienten betrifft. Je nach Ausprägung des RS kann es im Rahmen der akralen Minderperfusion zu Schmerzen, Funktionseinschränkungen, digitalen Ulzerationen mit Superinfektionen und Amputationen der betroffenen Gliedmaßen kommen. In ausgeprägten Fällen kommt es im Rahmen des Raynaud Syndrom zu Weichteildefekten.

Aktuelle Therapieansätze und Forschung

Immerhin gibt es aktuell eine ganze Reihe neuer Ansätze für die Therapie, berichtete der Experte.

Stammzelltherapie bei orofazialer Fibrose

So hat eine italienische Arbeitsgruppe bei 62 SSc-Patienten mit orofazialer Fibrose stammzellangereichertes Fettgewebe in die betroffenen Gesichtspartien injiziert. Dies stellt einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung dieser spezifischen Komplikation der SSc dar.

Lesen Sie auch: Systemische Sklerose: Was die neue Leitlinie bringt

Infrarot-A-Therapie bei Raynaud-Syndrom

Neben der pharmakologischen Therapie des RS, v.a. basierend auf Calciumkanalblockern, Sildenafil, Bosentan und Iloprost, haben sich Maßnahmen der physikalischen Medizin, wie z.B. CO2-Hand- und Fußbäder, bewährt. In diesem Sinne untersucht eine Studie den Effekt einer additiven lokoregionalen wassergefilterten Infrarot Behandlung als Add-on zur multimodalen Standardtherapie bei Patienten mit SSc und RS der Hände. In der geplanten Studie soll die Wirkung von seriellem lokoregionalem wassergefiltertem Infrarot A (lwIRA) als Add-On zu einer Standardtherapie bei Menschen mit systemischer Sklerose und Raynaud Syndrom auf klinische und laborchemische Parameter untersucht werden. Untersucht werden unter anderem O2C-Messungen (relativer Blutfluss und postkap. akute Infektionen der Hände / Finger).

Die Rolle der Kerckhoff-Klinik

Die Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim, insbesondere die Abteilung für Rheumatologie, Immunologie, Osteologie und Physikalische Medizin am Campus Kerckhoff der Justus-Liebig-Universität Gießen (unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Uwe Lange und Dr. med. Philipp Klemm), engagiert sich stark in der Forschung und Behandlung der systemischen Sklerose.

Das Deutsche Netzwerk für Systemische Sklerodermie

Das Deutsche Netzwerk für Systemische Sklerodermie ist ein wichtiger Ansprechpartner in der klinischen Versorgung, Wissenschaft und Forschung. Zu den Mitgliedern gehören unter anderem:

  • St. Josef Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Dermatologie, Venerologie und Allergologie
  • Klinikum Dortmund - Hautklinik
  • Universitätsklinikum Köln, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
  • Universitätsklinikum Münster, Klinik für Hautkrankheiten
  • Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen, Dermatologie, Venerologie und Allergologie
  • Rheumatologie im Veedel
  • St. Josef Stift Sendenhorst, Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie
  • Krankenhaus St.

Lesen Sie auch: Diagnosekriterien der systemischen Sklerose

Lesen Sie auch: Symptome der systemischen Sklerose an den Händen

tags: #systemische #sklerose #kerckhoff