Die Universitätsklinik Bielefeld, insbesondere das Krankenhaus Mara im Epilepsie-Zentrum Bethel, bietet seit Jahrzehnten eine umfassende Versorgung für Patientinnen und Patienten mit Epilepsie und anderen Anfallsleiden. Die Klinik greift kontinuierlich neue Entwicklungen auf und etabliert eigene Therapieansätze, um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.
Expertise und Tradition seit 1932
Das Krankenhaus Mara versorgt bereits seit 1932 Patientinnen und Patienten mit Epilepsie und anderen Anfallsleiden. Diese lange Tradition und Erfahrung bilden die Grundlage für die hohe Expertise der Klinik.
Ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie
Die Universitätsklinik für Epileptologie im Krankenhaus Mara bietet umfassende Möglichkeiten der Diagnose und der Behandlung sowie der Rehabilitation. Das Behandlungsspektrum der Epilepsiekliniken für Kinder und Erwachsene reicht von der differenzierten medikamentösen Therapie über Psycho- und Verhaltenstherapie bis hin zur operativen Behandlung (Epilepsie-Chirurgie). Wir bieten das gesamte heute verfügbare Spektrum der Epilepsiediagnostik und -therapie aus einer Hand an.
Epilepsiechirurgie
Die Epilepsiechirurgie wurde bereits 1991 eingeführt und stellt einen wichtigen Baustein im Therapieangebot dar.
Epilepsie-Rehabilitation
Für die Epilepsie-Rehabilitation wurde 1997 die erste Klinik hier eröffnet.
Lesen Sie auch: Neurologie-Angebote in Dorsten und Bielefeld
Ganzheitlicher Ansatz im Fokus
Die Fachlichkeit im Epilepsie-Zentrum Bethel ist geprägt von einem ganzheitlichen Ansatz. Nicht nur die Diagnostik und Behandlung der Anfälle und Epilepsien sind im Blickpunkt, sondern die betroffenen Menschen werden in ihren individuellen Lebensbezügen gesehen und unterstützt. Betroffenen und deren Angehörigen steht ein Team aus den Fachrichtungen Medizin, Psychologie, Sozialarbeit, Sport- und Ergotherapie, Heilpädagogik, Schule und Seelsorge zur Seite.
Forschung für eine bessere Zukunft
Es ist uns zugleich wichtig, das wissenschaftliche Verständnis der Epilepsien voranzubringen. Kaum eine andere Epilepsieklinik bietet soviel Themen für die Forschung. Von den Ursachen über die Therapiemöglichkeiten bis zum Einfluss der Epilepsie auf das Leben der Betroffenen.
Individuelle Angebote für Patienten und Patientinnen
Die Angebote an Menschen mit epileptischen Erkrankungen orientieren sich individuell am Lebensumfeld des Patientinnen und Patienten und sind immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung. Neben der ambulanten Behandlung in der Epilepsie-Ambulanz ist auch eine stationäre Versorgung möglich.
Fragen, die im Fokus stehen
Die Universitätsklinik Bielefeld beantwortet wichtige Fragen rund um das Thema Epilepsie:
- Habe ich überhaupt eine Epilepsie - welche Ursachen haben meine Anfälle?
- Was muss ich nach einem ersten Anfall beachten?
- Welche langfristigen Auswirkungen haben die Medikamente?
- Können die Medikamente umgestellt und die Nebenwirkungen vermieden werden?
- Ist eine operative Behandlung möglich?
- Sind nicht-medikamentöse Verfahren (z.B. Anfallsunterbrechungstrainung und Psychotherapie) möglich?
- Was muss ich in der Schwangerschaft beachten?
- Kann ich mein Kind trotz der Medikamente stillen?
- Welche Besonderheiten muss ich im Beruf oder bei der Ausbildung beachten?
- Kann ich den Führerschein machen?
- Welche Auswirkungen haben die Anfälle auf meinen Lebensalltag?
- Gibt es Schulungsprogramme, in denen ich mehr über Epilepsie und die Auswirkungen lernen kann?
- Ist eine epilepsiechirurgische Behandlung möglich?
Christliche Werte als Basis
Das Krankenhaus Mara wird ausschließlich von den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel als Gesellschafter betrieben und ist seit mehr als 70 Jahren in Bielefeld für Patienten vor Ort. Die Geschäftsführung hat das EvKB übernommen. Die diakonische Trägerschaft spiegelt sich in der Arbeit, die durch christliche Werte geprägt wird, Tag für Tag wider.
Lesen Sie auch: Spezialisierungen in der Neurochirurgie Bielefeld
Psychologische und psychiatrische Unterstützung
Bei psychischen Problemen oder Verhaltensauffälligkeiten, schulischen und familiären Schwierigkeiten, akuten seelischen Nöten sowie psychischen und emotionalen Belastungen bietet die Universitätsklinik umfassende psychologische und psychiatrische Diagnostik, persönliche Beratung bezüglich Therapiemöglichkeiten sowie eine individualisierte Behandlung an. Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Behandlungsteam fachübergreifend zusammen.
Das Team der Universitätsklinik
Das Team besteht aus erfahrenen Fachkräften:
- Nilufar Alimshoeva
- Ayse Cetinkaya
- Imke Depping
- Cagil Döner
- Gül Kücük
- Dr. med. Simon Alfs, M.A. Erziehungswissenschaft
- Helen Berger, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Tobias Arthen‚ App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
- Xin Chang, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Dr. Nik Dietze, M. Sc. Psychologie
- Lena Döring, M. Sc. Psychologie
- Ronja Gorgol, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Celine Grimme, M. Sc. Psychologie
- Melissa Große, M. A. Erziehungswissenschaft
- Alexandra Hehmann, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Selma-Merle Heitländer, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Sara Hiller, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Natascha Jebbara, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Malina Kleß, M.A. Erziehungswissenschaft
- Inna Kozytska, Psychologin
- Johanna Luz, M.Sc. Psychologie
- Mario Salverius, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
- Dr. rer. nat. Jan Schultheiß, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
- Mirjam Schultheiß, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Claudia Vogel, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Birte Wehnert, M. A. Erziehungswissenschaft
- Dr. phil. Marius Wieler, App. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
- Lisanne Will, M.A. Erziehungswissenschaft
- Anna-Lena Zanken, App. Leonie Bartmann, Ergotherapeutin
- Dr. phil.
FIAT-Studie zur Unterstützung bei Magersucht
Betreuen Sie Kinder und Jugendliche, die an Magersucht erkrankt sind? In der FIAT-Studie möchten wir an Anorexia nervosa erkrankte Personen bei der Gesundung unterstützen und bieten dafür die Stationäre Multimodale Therapie und die telemedizinische Familien-Basierte Therapie an. Wir wollen untersuchen, ob die telemedizinische Familien-Basierte Therapie genauso wirksam ist wie die Stationäre Multimodale Therapie.
Westdeutsches Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ)
Unsere Universitätsklinik ist Teil des Westdeutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ).
Neuropsychologische Psychotherapie (NPT)
Neuropsychological psychotherapy (NPT) is specifically for patients with brain dysfunction due to injury or disease. In adults, strokes, traumatic brain injury, multiple sclerosis or Alzheimer's disease are common causes and can lead to cognitive, behavioral or emotional-affective disorders. Neuropsychological psychotherapy was recognized in 2011 by the Joint Federal Committee for Psychotherapy as scientifically sound and billable under social law. Since 2013, outpatient neuropsychological therapy has been billable under statutory health insurance. Nevertheless, there is still a considerable shortage of care, especially in the outpatient sector - currently only just under 300 neuropsychologists are working in outpatient practice across Germany. In the course of the reform of the medical licensing in 2020 and the reorganization of the psychotherapy degree program, NPT became an independent field of further training in psychotherapy. Subsequently, the committees of the Federal Chamber of Psychotherapists developed new further training rules. The above-mentioned innovations also have an impact on university teaching. In the master's programs, basic knowledge in NPT is taught, which is also part of the licensing examination. At some locations in Germany, a three-pillar teaching ambulance system is being established: psychotherapy for adults, psychotherapy for children/adolescents and neuropsychological psychotherapy. This offers psychotherapy students the opportunity to gain experience in the field of neuropsychological psychotherapy during their studies.
Lesen Sie auch: Ihr Neurologe in Bielefeld
Spezialisierte Sprechstunde für schwer behandelbare Anfallserkrankungen
Sie ist zuständig für Diagnostik, Behandlung und Beratung von Kindern und Erwachsenen mit schwer zu behandelnden Anfallserkrankungen und besonderen sozial-medizinischen Fragestellungen.
Unser Angebot
- Ausführliche Anamneseerhebung zur diagnostischen Einordnung der anfallsartigen Erkrankung
- Differenzierte EEG-Diagnostik
- Medikamentöse Behandlung
- Epilepsiespezifische Beratung (u.a.
Unser Vorgehen
Vor dem ersten Termin erhalten die Patienteninnen und Patienten einen Fragebogen über die Art der Anfälle, vorangegangene Behandlungen und Untersuchungen. Für die Behandlung ist es wünschenswert, wenn die Patienten alle Vorbefunde und einen Anfallskalender mitbringen und sie von jemandem begleitet werden, der ihre Anfälle beobachtet hat.
Forschungsprojekte
Auf der Basis der in Bielefeld von Prof. Dr. Elisabeth Gülich und Dr. Martin Schöndienst entwickelten gesprächslinguistischen Differentialdiagnostik, mit der anhand von sprachlichen und interaktiven Merkmalen zwischen psychogenen und epileptischen Anfällen unterschieden werden kann (Epiling-Projekt), wird rekonstruiert, inwiefern Jugendliche sich in Bezug auf die sprachlich-kommunikative Darstellung von Anbfallserlebnissen von Erwachsenen unterscheiden.
- Dr. Joachim Opp (SPZ Oberhausen), Prof. Dr. Barbara Job, Dr. Heike Knerich, Dr.
- Prof. Dr. Elisabeth Gülich (Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft); Dr.
Lehrveranstaltungen
Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Gehirn, Nerven und Psyche I"Studierende 1-24Sie können die Entstehungsweise und wesentliche Ursachen der Epilepsien in Grundzügen erklären.Sie können epileptische Anfälle erkennen. Herr Prof. Dr. med. Participation in this course is managed by the Medical Faculty OWL, you cannot add it to your timetable yourself. The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. This is the number of students having stored the course in their timetable. These typically include strokes, cerebral haemorrhages, traumatic brain injuries, oxygen deficiency in the brain, brain tumors, epilepsy, degenerative or inflammatory diseases of the brain such as Parkinson's disease or multiple sclerosis. As a university-based outpatient clinic, we offer diagnostics and treatment in line with the latest research. Our aim is to improve methods for assessment and intervention in this field. Therefore, our treatment offer are closely aligned with our research focus areas.
Auszeichnungen und Qualitätssiegel
Das Wochenmagazin “stern” zeichnet das EvKB als eines der besten 100 Krankenhäuser Deutschlands aus. Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden.