Die Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) unter der Leitung von Direktor Prof. Dr. med. Hartmut Vatter, bietet ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen auf höchstem Niveau. Die Klinik ist eines der wenigen Zentren, an dem das gesamte Spektrum der modernen Neurochirurgie angeboten werden kann.
Leistungsspektrum der Neurochirurgie in Bonn
Die moderne Neurochirurgie lässt sich in drei Hauptbereiche einteilen:
- Behandlung von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks: Hierzu gehören Gliome, die zu den verbreitetsten Hirntumoren zählen.
- Behandlung von Hirngefäßerkrankungen: Die Klinik für Neurochirurgie des UKB untersucht in der FINISHER-Studie, ob Dexamethason die Prognose von Patienten mit Aneurysma-Blutung im Gehirn verbessert.
- Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.
Darüber hinaus gibt es spezielle Aufgabenfelder wie:
- Kinderneurochirurgie
- Periphere Nervenchirurgie
- Funktionelle Neurochirurgie
- Epilepsiechirurgie
Schwerpunkte der Klinik
Besondere Schwerpunkte des Hauses sind:
- Vaskuläre Neurochirurgie
- Tumorchirurgie
- Schädelbasischirurgie
- Hypophysenchirurgie
- Wirbelsäulenchirurgie
- Epilepsiechirurgie
- Funktionelle Neurochirurgie
- Kinderneurochirurgie
Die Klinik ist für diese Bereiche national und international bekannt.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Neuronavigation für präzise Operationen
Während einer Operation am Gehirn ermöglicht die Neuronavigation eine millimetergenaue Orientierung. Sie definiert in einem Operationsfeld beispielsweise Tumorgrenzen oder bestimmte Gehirnbereiche.
Forschung und Innovation
Ein Wissenschaftlerteam um Prof. Dr. forscht an Gliomen, die nach einer Phase des langsamen Wachstums sehr bösartig werden können. Die Klinik für Neurochirurgie des UKB untersucht in der FINISHER-Studie, ob eine Behandlung mit Dexamethason die Prognose von Patientinnen und Patienten mit Aneurysma-Blutung im Gehirn verbessert. Dafür erhält Prof.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Klinik für Neurochirurgie, Abteilung Stereotaxie und Funktionelle Neurochirurgie, und die Rheumatologie und klinische Immunologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) laden am 13. September 2023 zu einer Veranstaltung über das Raynaud-Syndrom ein. Am 24. Mai findet von 16.00 bis 18.30 Uhr die Hybrid-Veranstaltung „Chronische Schmerzen: Nur interdisziplinär behandelbar“ des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Am 15.10.2020 werden Prof. Dr. Hartmut Vatter von der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Prof. Dr. Gabor Petzold von der Klinik für Neurologie und Prof.
Engagement in der Lehre
Digitale Technik hilft Studierenden, funktionelle Neuroanatomie und Neurochirurgie besser zu verstehen.
Patientenorientierung im Fokus
Trotz der fortwährenden Bestrebungen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und dem hochtechnisierten und spezialisierten Bereich der modernen Neurochirurgie steht bei uns der Patient mit seinen Fragen und Sorgen stets im Mittelpunkt.
Lesen Sie auch: Uniklinik Erlangen: Ihr Anlaufpunkt bei neurologischen Notfällen
Veranstaltungen und Kongresse
Vom 19. bis zum 21. Januar findet in Berlin die ANIM statt - einer der größten und erfolgreichsten Neurokongresse in Deutschland. Die Kongressleitung übernimmt Prof. Hartmut Vatter, Direktor der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn in Kooperation mit dem General-Anzeiger Bonn zu einem Informationsabend ein.
Auszeichnungen und Anerkennung
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gehört einer veröffentlichten Rangliste der US-Zeitschrift Newsweek zufolge zu den Top-Kliniken weltweit mit 4 Kliniken in den ersten 50 Positionen.
Behandlung von Spastik
Spastik wird von betroffenen Patienten als schweres Handicap ohne echte Therapieaussichten erlebt.
Lesen Sie auch: Erfahrungen und Einblicke in die Neurologische Klinik Heidelberg
tags: #uniklinik #bonn #neurochirurgie #ärzte #verzeichnis