Die Neurologie der Universitätsklinik Essen bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, sich im Angebot der Klinik zurechtzufinden und einen Termin zu vereinbaren.
Willkommen in der Neurologie der Universitätsklinik Essen
Die Neurologie der Universitätsklinik Essen heißt Sie herzlich willkommen. Auf der Webseite der Klinik finden Sie Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich besser zurechtzufinden. Alle neurologischen Erkrankungen werden nach modernsten Standards behandelt. Als Universitätsklinik hat die Klinik die Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Krankenversorgung zu übertragen, z.B. beim Schlaganfall, der Multiplen Sklerose, bei der Parkinson Erkrankung und auch bei Hirntumoren. Davon profitieren Patientinnen und Patienten unmittelbar. Alle Fachdisziplinen und das Wissen international renommierter Professorinnen und Professoren sind am Universitätsklinikum Essen an einem einzigen Ort gebündelt. Das sowie die umfangreiche Ausstattung mit modernsten Geräten und hochqualifiziertem Personal sind der Garant für eine Spitzenmedizin auf allerhöchstem Niveau.
Terminvereinbarung für das Westdeutsche Kopfschmerzzentrum (WKZ)
Für das Westdeutsche Kopfschmerzzentrum (WKZ) können Sie Termine ausschließlich über Doctolib buchen.
Wichtige Informationen für neue Patienten
Wenn Sie sich als neuer Patient vorstellen, benötigt die Klinik im Vorfeld des Termins folgende Unterlagen von Ihrem Arzt:
- Kurzes Anschreiben mit der Verdachtsdiagnose und der Fragestellung
- Aktuelle Laborbefunde
- Falls vorhanden MRT/CT mit schriftlichem Befund
Sie können diese Unterlagen gerne per Datenupload vorab zur Verfügung stellen (max. 3 Monate im Voraus). Die Daten werden verschlüsselt. Bitte beachten Sie, dass eine Terminvereinbarung oder Kontaktaufnahme nicht über den Datenupload erfolgt.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Radiologische Bilder hochladen
Radiologische Bilder können Sie vor einer ambulanten oder stationären Vorstellung hier hochladen. Diese stehen der Klinik dann 3 Monate ab Hochladen zur Verfügung.
Terminvereinbarung für Privatpatienten
Als Privatpatient haben Sie die Möglichkeit, direkt bei einem der Oberärzte einen Termin zu vereinbaren. Bitte bringen Sie vorhandene Arztbriefe sowie CT-/ MRT-Bilder o.Ä. mit bzw. senden Sie diese vorab über das Kontaktformular zu.
Online-Terminbuchung für Patienten ab 16 Jahren
Patienten ab 16 Jahren können Ihren Termin auch über das ONLINE Terminbuchungsportal buchen.
Spezialsprechstunden und Ambulanzen
Die Neurologie der Universitätsklinik Essen bietet verschiedene Spezialsprechstunden und Ambulanzen für spezifische neurologische Erkrankungen an. Hier ein Überblick:
Vaskuläre Spezialsprechstunde
In der Vaskulären Spezialsprechstunde wird eine umfassende Beratung und Diagnostik bei allen neurovaskulären Erkrankungen angeboten. Die Sprechstunde wird vom stellvertretenden Direktor Prof. Dr. med. geleitet. Leider sind Termine aufgrund der sehr hohen Anfrage nur begrenzt verfügbar.
Lesen Sie auch: Uniklinik Erlangen: Ihr Anlaufpunkt bei neurologischen Notfällen
Epilepsie-Ambulanz
Die Epilepsie-Ambulanz befindet sich im 1. OG. Für die ambulante Vorstellung ist eine Überweisung des behandelnden Neurologen erforderlich. In der Sprechstunde werden Neueinstellungen und Beratungen zu bestehenden Medikationen angeboten.
Ambulanz für Bewegungsstörungen
In der Ambulanz für Bewegungsstörungen werden u.a. folgende Erkrankungen behandelt:
- Parkinson-Syndrom
- Tremor
- Dystonie
- Chorea
- Andere Bewegungsstörungen
Zentrum für Neuromuskuläre Erkrankungen
Das Zentrum für Neuromuskuläre Erkrankungen bietet das volle Spektrum der Diagnostik und erforderlichen Therapien für Erkrankungen des Rückenmarks, der peripheren Nerven, des Übergangs zwischen Nerven und Muskeln sowie der Muskeln selbst an.
Rückenschmerzzentrum
Das Team des Rückenschmerzzentrums bietet in enger Kooperation mit den Kliniken für Neurochirurgie, Orthopädie, Anästhesiologie, Psychosomatik sowie Psychiatrie eine interdisziplinäre Behandlung an. Für die Vorstellung in unserem Zentrum benötigen Sie einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Neurologen oder Hausarzt. Bitte bringen Sie alle vorhandenen Arztbriefe sowie CT-/ MRT-Bilder mit bzw.
Zentrum für Gehirngesundheit und Prävention (ZGP-E)
Im Zentrum für Gehirngesundheit und Prävention (ZGP-E) können Menschen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Demenz haben, präventiv untersucht werden, um dann Betroffenen frühzeitig neue Therapien anbieten zu können. In der Sprechstunde (Leitung Fr. Dr. Iris Trender-Gerhard) erhalten Patienten und Risikopersonen eine umfassende Diagnostik zur Abklärung bzw. Gemeinsam mit den Patienten und ihren Angehörigen wird ein Konzept zur (medikamentösen) Therapie entsprechend dem neuesten wissenschaftlichen Stand und adäquaten Unterstützung im Alltag erarbeitet.
Lesen Sie auch: Erfahrungen und Einblicke in die Neurologische Klinik Heidelberg
Spezialsprechstunde für Ataxien
Die Sprechstunde wird seit vielen Jahren von Frau Prof. Dr. Dagmar Timmann-Braun geleitet. Frau Timmann-Braun ist seit 1997 Mitglied des Ärztlichen Beirates der Deutschen Heredo-Ataxie Gesellschaft (DHAG).
Spezialsprechstunde für Botulinumtoxin-Injektion
Durch die Botulinumtoxin-Injektion können die Symptome von Dystonie und Spastik wie Verkrampfungen, Schmerzen und Fehlstellungen gebessert werden. Unter den typischen Krankheitsbildern die behandelt werden finden sich fokale Dystonie wie zum Beispiel Lidkrämpfe (Blepharospasmus), der Schiefhals (Torticollis spasmodicus) oder die Funktionseinschränkungen beim Schreibkrampf (Graphospasmus). Zudem segmentale und sekundäre Dystonien wie bei einem Spasmus hemifacilais.
Spezialsprechstunde für Funktionelle Neurologische Störungen
Für die ambulante Vorstellung brauchen Sie einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Neurologen. Bitte bringen Sie alle vorhandenen Arztbriefe sowie CT-/ MRT-Bilder o.Ä. mit bzw.
Poliklinik
Für die Vorstellung in der Poliklinik brauchen Sie einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Neurologen oder Hausarzt. Bitte bringen Sie vorhandene Arztbriefe sowie CT-/ MRT-Bilder o.Ä. mit bzw.
Behandlungsschwerpunkte
Die Neurologie der Universitätsklinik Essen hat verschiedene Behandlungsschwerpunkte, darunter:
Klinische Neuroonkologie
Im Schwerpunkt Klinische Neuroonkologie werden Patientinnen und Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumoren des Gehirns, des Rückenmarks und ihrer Hüllen, mit Hirnmetastasen anderer Krebserkrankungen und mit Tumoren, die durch lokale Ausbreitung in das Schädelinnere eingedrungen sind, behandelt. Der Schwerpunkt ist assoziiert mit dem Westdeutschen Tumorzentrum, eines der größten Tumorzentren in Deutschland, und Teil eines interdisziplinären Behandlerteams. Es werden die neuesten medikamentösen Therapieentwicklungen und Studien mit vielversprechenden Medikamenten angeboten.
Multiple Sklerose (MS)
Die Behandlung der MS umfasst:
- Behandlung mit Immuntherapeutika für den milden/moderaten Verlauf und den hoch-aktiven Verlauf (u.a.
- Beratung und Behandlung von begleitenden Beschwerden (z.B.
Veranstaltungen und Fortbildungen
Die Neurologie der Universitätsklinik Essen bietet regelmäßig Veranstaltungen und Fortbildungen an, darunter:
- Advanced Clincal Neurology
- Spezielle Neurologische Ultraschalldiagnostik
- Interdisziplinäre Schmerzkonferenzen der Universitätsmedizin Essen
- Journal Club in der Ruhrlandklinik
- Essener Endokrinologie Update
- Klinische Fallbesprechung Zentrum für Konservative Onkologie
- Wöchentliche Fortbildung
- WTZ Thorax-Onkologie Tag
- ESSEN VASCULAR
- EEG-Workshop am Epilepsie Zentrum Essen
- Essener Transitions Symposium
- Tag der Forschung der Medizinischen Fakultät
- Neurologie Symposium
- Essener Patientenforum Neurologie - Demenz
- Essener Patientenforum Neurologie - Muskel / Motoneuron
Weitere Informationen
- Prof. Prof. PD Dr. med. Patrik Roser: Neuer Chefarzt der Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin.
- Vortragsreihe "Eine Reise in die Psyche": Bietet Einblicke in die Behandlung und Forschung, regt zu Gesprächen an und klärt über psychische Erkrankungen auf. Alle Vorträge sind für Interessierte, Patient:innen und Fachpublikum.
- Universitätsklinikum Essen: Teil des Klinikverbunds Universitätsmedizin Essen.
- Nachhaltigkeit: Nachhaltig denken und handeln ist in der heutigen Zeit vor allem zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlage unabdingbar. Nachhaltigkeit betrifft dabei jedoch nicht nur unsere Umwelt, sondern alle Bereiche unseres Lebens und Wirtschaftens.
tags: #uniklinik #essen #neurologie #termin #vereinbaren