VoltaDexibu ist ein Arzneimittel zur kurzzeitigen, symptomatischen Behandlung von akuten leichten bis mäßig starken Schmerzen. Es enthält den Wirkstoff Dexibuprofen, der zur Gruppe der nicht-steroidalen Schmerz- und Entzündungshemmer (NSAR) gehört.
Zusammensetzung und Wirkungsweise
Der Wirkstoff in VoltaDexibu Schmerztabletten, Dexibuprofen, ist der Teil von Ibuprofen, der für die Schmerzlinderung notwendig ist. Dexibuprofen wirkt, indem es die Produktion von Prostaglandinen im Körper reduziert. Prostaglandine sind Stoffe, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Schmerzen und Entzündungen spielen. Durch die Hemmung der Prostaglandinproduktion können NSAR wie Dexibuprofen Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren und Fieber senken. VoltaDexibu bietet eine schnellere und stärkere Schmerzlinderung mit nur der halben Dosis im Vergleich zu herkömmlichen Ibuprofen-Tabletten. Statt 400 mg Ibuprofen sind nur 200 mg Dexibuprofen nötig.
Anwendungsgebiete
VoltaDexibu Schmerztabletten werden bei Erwachsenen zur kurzzeitigen Behandlung von:
- Zahnschmerzen
- Regelschmerzen
- Kopfschmerzen
Wenn Sie sich nach 4 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Anwendung und Dosierung
Nehmen Sie VoltaDexibu Schmerztabletten mit einem Glas Wasser oder einer anderen Flüssigkeit ein. Die Einnahme zusammen mit Nahrung wird empfohlen, da dies helfen kann, Magenbeschwerden zu vermeiden, insbesondere bei längerer Anwendung. VoltaDexibu Schmerztabletten wirkt schneller, wenn Sie es ohne Nahrung einnehmen.
Lesen Sie auch: Faszination Nesseltiere: Wie sie ohne Gehirn leben
- Anfangsdosis: 1 Filmtablette VoltaDexibu Schmerztabletten (200 mg Dexibuprofen).
- Bei Bedarf kann eine zusätzliche Dosis von 1 Filmtablette eingenommen werden.
- Halten Sie einen Abstand von mindestens 6 Stunden zwischen den Dosen ein.
- Nehmen Sie nicht mehr als 3 Filmtabletten VoltaDexibu Schmerztabletten (600 mg Dexibuprofen) innerhalb von 24 Stunden ein.
Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette, wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese im Ganzen zu schlucken. Die niedrigste wirksame Dosis, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist, sollte über den kürzest möglichen Zeitraum angewendet werden. Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden. Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 4 Tage anwenden. Bei länger anhaltenden oder regelmäßig wiederkehrenden Beschwerden sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Gegenanzeigen
VoltaDexibu darf nicht eingenommen werden bei:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Blutungen im Magen-Darm-Trakt, wiederholt aufgetretene
- Magen-Darm-Durchbruch, in der Vorgeschichte in Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel (nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika)
- Geschwüre im Verdauungstrakt, auch wiederholt aufgetretene
- Blutbildungsstörung
- Aktive Blutungen, wie Hirnblutung
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Schwere Herzschwäche
- Stark eingeschränkte Nierenfunktion
- Schwerer Flüssigkeitsmangel
- Stark eingeschränkte Leberfunktion
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.
- Bei dauerhafter Anwendung von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen auftreten, die durch das Schmerzmittel erzeugt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu verhindern, dass Ihre Kopfschmerzen chronisch werden.
- Die gewohnheitsmäßige Anwendung von Schmerzmitteln kann zu einer dauerhaften Nierenschädigung führen. Werden mehrere Schmerzmittel kombiniert, oder sind in einem Schmerzmittel mehrere Wirkstoffe enthalten, erhöht sich das Risiko dafür.
- Vorsicht: Patienten mit Nasenpolypen, chronischen Atemwegsinfektionen, Asthma oder mit Neigung zu allergischen Reaktionen wie z.B. Heuschnupfen: Bei Ihnen kann das Arzneimittel einen Asthmaanfall oder eine starke allergische Hautreaktion auslösen. Fragen Sie daher vor der Anwendung Ihren Arzt.
- Vorsicht bei Allergie gegen Schmerzmittel!
- Vorsicht bei Allergie gegen Bindemittel (z.B. Carboxymethylcellulose mit der E-Nummer E 466)!
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben.
Schwangerschaft und Stillzeit
- Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
- Stillzeit: Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Er wird Ihre besondere Ausgangslage prüfen und Sie entsprechend beraten, ob und wie Sie mit dem Stillen weitermachen können.
Nebenwirkungen
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Benommenheit sowie zu Atemstörungen kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Wechselwirkungen
Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben.
Aufbewahrung
Das Arzneimittel muss vor Hitze und Feuchtigkeit geschützt (z.B. im fest verschlossenen Behältnis) aufbewahrt werden. Das Arzneimittel darf nach Anbruch/Zubereitung höchstens 6 Monate verwendet werden! Das Arzneimittel muss nach Anbruch/Zubereitung bei Raumtemperatur und vor Feuchtigkeit geschützt (z.B. im fest verschlossenen Behältnis) aufbewahrt werden! Diese Angabe gilt nur für die Kapseln in einer Dose. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!
Lesen Sie auch: Lesen Sie mehr über die neuesten Fortschritte in der Neurowissenschaft.
Weitere Produkte der Voltaren-Familie
Neben VoltaDexibu gibt es weitere Produkte der Voltaren-Familie, die zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden:
- Voltaren Dolo 25 mg überzogene Tablette: Zur symptomatischen Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen.
- Voltaren Dolo Liquid 25 mg Weichkapsel: Zur symptomatischen Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen; Fieber.
- VoltaMed pflanzliche Schmerzcreme: Zur äußerlichen Anwendung zur unterstützenden Behandlung rheumatischer Beschwerden und Muskelschmerzen.
- Voltaren Schmerzgel 11,6 mg/g Gel: Zur symptomatischen Behandlung von Schmerzen bei akuten Zerrungen, Verstauchungen oder Prellungen in Folge stumpfer Traumen, Schmerzen der gelenknahen Weichteile, bei Arthrose der Knie- und Fingergelenke, bei Epicondylitis, bei akuten Muskelschmerzen z. B. im Rückenbereich.
- Voltaren Actigo Schmerzgel 11,6 mg/g Gel: Zur lokalen, symptomatischen Behandlung von Schmerzen bei akuten Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen infolge eines stumpfen Traumas.
- Voltaren Schmerzgel forte 23,2 mg/g Gel: Zur lokalen, symptomatischen Behandlung von Schmerzen bei akuten Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen infolge eines stumpfen Traumas.
- Voltaren 24 Stunden Schmerzpflaster 140 mg wirkstoffhaltiges Pflaster: Zur lokalen, symptomatischen Kurzzeitbehandlung (max. 7 Tage) von Schmerzen bei akuten Zerrungen, Verstauchungen oder Prellungen der Extremitäten infolge eines stumpfen Traumas.
Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich
Es ist wichtig zu beachten, dass VoltaDexibu ein Arzneimittel ist und sich von Nahrungsergänzungsmitteln unterscheidet. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die normale Ernährung zu ergänzen und enthalten Nährstoffe in konzentrierter Form. Sie dürfen im Gegensatz zu Arzneimitteln nicht mit einer medizinischen Wirksamkeit beworben werden und richten sich eigentlich nicht an kranke Menschen. Eine YouGov-Analyse aus dem Jahr 2018 zeigt, dass viele Verbraucher Bedenken hinsichtlich der Zusammensetzung und Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln haben. Bekannte Marken für Nahrungsergänzungsmittel sind Doppelherz, Kneipp und Klosterfrau Melissengeist.
Lesen Sie auch: Tinnitus und Gehirnaktivität: Ein detaillierter Einblick
tags: #voltax #zusammensetzung #wirkung