Leute zu pranken, macht unfassbar viel Spaß. Wenn der Scherz gut ist, könnt ihr auch alle darüber lachen. Bei allem Spaß gilt aber: Leg es nicht zu sehr darauf an, denn wenn Pranks gemein werden, sind sie alles andere als lustig! Hier sind einige Ideen, wie du Jungs ärgern kannst, von harmlosen Späßen bis hin zu etwas ausgefeilteren Tricks.
Klassische Pranks
Die Zahnpasta-Oreos: Dreh die Kekse vorsichtig auf und trenn die weiße Creme vom Keks. Ersetz diese mit Zahnpasta und schon ist der wohl ekligste Oreo dieser Welt fertig.
Böse Ketchup-Überraschung: Vorm Essen schüttest du einfach etwas Backpulver in die Ketchup-Tube und verschließt sie schnell wieder gut! Denn sie lädt sich durch eine chemische Reaktion auf. Denn wird diese geöffnet, schießt der Ketchup wie ein Wasserstrahl raus!
"Lecker" Kuchen!: Kennst du diese flachen Küchenschwämme? Bestreiche sie mit Schoko-Creme und streu auch süße Zuckerstreusel darüber. Das sieht wunderbar nach echten Brownies aus! Jetzt musst du sie nur noch auf einen Teller packen und deinem Prank-Opfer anbieten. Sag, wie stolz du bist, dass du die Brownies ganz selbst gemacht hast und dass sie mega lecker sind. Nimm dir auch einen, um den Schein zu wahren. Den ersten Biss deines Opfers solltest du auf Video festhalten!
Ekel-Wasser!: Frag, ob dieser ein Glas Wasser möchte - sicher haben sie Durst. Du hast auch NUR Wasser, keine Cola oder andere Getränke zu Hause - sonst klappt der Prank nicht. Geh in die Küche, während deine Leute woanders warten. Nimm jetzt die Gläser und gib in alle, außer deinem, einen kleinen Tropfen Lebensmittelfarbe. Zurück bei deinem Besuch gießt du zuerst Wasser in DEIN Glas. Alles normal. Dann kommen die anderen dran - beim Einfüllen wird sich das Wasser färben.
Lesen Sie auch: Kann ein Anfall tödlich sein?
Senf-Muffins für Freundinnen: Du brauchst: Muffins! Hol dir am besten Günstige aus dem Supermarkt, denn die Dinger wird keiner essen! Außerdem brauchst du Senf. Mayo geht auch. Hier wählst du am besten einen aus der Tube oder eine Flasche zum Drücken. Jetzt verziere die Muffins mit dem Senf, sodass es aussieht, als hätte der Muffin ein leckeres Zitronen-Topping. Stell deine "leckere" Kreation in die Küche oder dein Zimmer - wo du dich eben mit deinem Prank-Opfer triffst. Biete die Muffins nicht an, sondern warte, bis ersie von selbst zugreift und hungrig reinbeißt - Wääääh!
Der Salz-/Zucker-Prank: Einfach den Inhalt des Zuckerstreuers, mit dem des Salzstreuers vertauschen und schon wird das Essen bei der nächsten Nutzung plötzlich GANZ anders schmecken.
Der verstopfte Strohhalm: Den Strohhalm von unten mit einer kleinen Papierkugel oder Ähnlichem verstopfen, ins Getränk stecken und servieren. 😊 Mal sehen, wie lange sie brauchen, um herauszufinden, was nicht stimmt.
Mhhmmmm, leckere Sonnencreme!: Tausche den Inhalt einer Sonnencremetube mit Mayonnaise aus! Wer auch immer die Sonnencreme als Erstes benutzen will, wird ganz schön verdutzt sein, wenn sie merken, dass sie sich da gerade nicht mit Sonnenschutz eincremen :D ABER: Trotzdem immer eine echte Sonnencreme dabeihaben, damit keiner einen Sonnenbrand bekommt.
Beziehungs-Pranks
Date-Prank: Setz dich mit deinem Handy zu deinen Leuten und tu so, als ob du mit jemandem schreibst. Lach dabei und sag Sachen wie "Oh mein Gott!" oder "Das ist ja süß!". Tu dabei ganz verliebt und aufgeregt. Fang an zu erzählen, dass du jemanden im Internet kennengelernt hast. Und sag, wie cute ersie ist. Berichte, dass man ihmihr das Alter gar nicht anmerkt. Sag jetzt sowas wie "37" oder "43" - eben ein Alter, dass den anderen total unangemessen scheint! Erzähl gern auch weitere Lügen, wie, dass ihr euch jetzt zu einem Treffen verabredet habt - Hau richtig raus! Die anderen werden sicher anfangen, dir dein "Date" ausreden zu wollen!
Lesen Sie auch: Sicher Autofahren mit Parkinson: Ein Leitfaden für Deutschland
Du hast mich getötet!: Tu so als ob du dich verschluckt hättest. Huste rum und tu so, als ob du keine Luft mehr bekommen würdest. Mach dann ein Zeichen, dass dein Opfer den sogenannten Heimlich-Griff bei dir machen muss! Klopf dir auf den Rücken und dreh dich mit dem Rücken zu demder anderen. Ersie wird dann die Arme um dich schließen und dich drücken. Wenn das geschieht, kommt jetzt der Höhepunkt der Verarsche: Tu so, als ob du durch das Drücken komplett das Bewusstsein verlierst und sacke in dir zusammen! Fall zu Boden und stell dich tot! Mal sehen, wie sehr sich dein Opfer Sorgen um dich macht!
Ich bin schwanger!: Solltest du so einen "Witzbold" zum BF haben, dann zahl es ihm gleich heim. Wenn er also sowas sagt, wie "Ich mache Schluss!" dann sei ruhig traurig. Berichte ihm, dass du dir jetzt noch mehr Sorgen machst, weil du nicht weißt, wie du jetzt mit deiner Schwangerschaft umgehen sollst… Mal sehen, wie geschockt ER jetzt ist!
Beste Freundinnen - Oder doch nicht…: Wenn du dich mit deinerm besten Freundin triffst, tu so, als ob du telefonierst. Nick ihmihr kurz zu und sag der (imaginären) Person am Telefon. "Ja, ich treff mich grad mit jemanden." - Mach eine kurze Pause, als ob du etwas gefragt würdest und red dann weiter. "Nur so. Ich kenn ihnsie nicht richtig." - Jetzt wird deine BFF fragen: "MIT WEM REDEST DU?" - Deine Antwort: "Mit meinermeinem besten Freundin!".
Ciao, Handy!: Trefft euch irgendwo im Park, an einem Brunnen oder in der Stadt. Warte nun darauf, dass dein Prank-Opfer mal das Handy aus den Augen lässt. Hat das geklappt, ist deine Mission: Die Hülle des Handys abzunehmen. Wenn er*sie zurückkommt, halte die Hülle so, dass es so aussieht, als hättest du das fremde Handy in der Hand. Will dein Opfer danach greifen, wirf die Hülle weg! WEIT WEG! Am besten auch in einen Brunnen oder auf die Straße. Der Schock wird tief sitzen. SEHR tief! Wenn die Hülle dabei kaputtgeht, solltest du aber für Ersatz sorgen
Iss deinen Kleber!: Du brauchst: einen alten Klebestift, aus dem du alle Kleberrückstände sorgfältig entfernst. Wasch ihn auch gründlich aus. Dann knetest du Kaubonbons (z.B. Maoam) zu einem Block zusammen, rollst ihn in Form und steckst ihn in den leeren Klebestift. Deckel drauf. Los geht’s: Wenn du mit deiner Zielperson abhängst, fang zu jammern an und beschwer dich, dass du mega hungrig bist und gleich durchdrehst. Nörgel so richtig rum, dass dein Opfer so richtig genervt wird. Dann nimm den Kleber, dreh ihn auf und beiß ab - "Megalecker". Wetten, dass der Prank bei deiner Zielperson für einen entsetzten Blick sorgt?
Lesen Sie auch: Corona und das Gehirn: Was wir wissen
O-Live-You!: Schoko-Bons auffuttern und anschließend schwarze Oliven in die leere Verpackung geben und wieder einwickeln. Schade, Schokolade!
Nagellack-Streich: Du brauchst: einen alten Nagellack und Backpapier. Schütte von dem Lack eine kleine Pfütze auf das Backpapier und leg die Flasche in die Pfütze. Dann lässt du den Lack trocknen (dauert ca. einen Tag) und löst ihn vorsichtig vom Backpapier ab. Das nächste Mal, wenn du dir etwas ausgeliehen hattest und es deinemr besorgten Freundin zurückgeben sollst, legst du den Gegenstand irgendwo hin und drapierst dann die getrocknete Pfütze mit dem Nagellack darauf.
Prank die Lauscher!: Besprich vorher mit jemand anderem, dich anzurufen, während du mit deinem Prank-Opfer abhängst. Stell den Anruf dann auf laut. Dein Mitverschwörer muss sich am Telefon als Mitarbeiter*in einer gynäkologischen Praxis ausgeben und sagen: "Ihre Schwangerschafts-Testergebnisse sind soeben eingetroffen und wir wollten ihnen herzlich zu ihrer Schwangerschaft gratulieren." Du musst peinlich berührt tun und so wirken, als sei es dir mega unangenehm, dass deine Zielperson das mitbekommen hat.
Technik-Pranks
Handy Totalschaden…: Mit der Broken Screen-App (iOS) & der Broken Screen Prank-App (Android), die du vorher nur heimlich installieren musst!
New phone, who this?: Handy mopsen, ein paar Namen in den Kontakten ändern oder vertauschen. Es dauert ewig, herauszufinden, wer zum Beispiel "SpongeBob" wirklich ist!
Guten-Morgen-Prank ALAAARM!: Für diesen Prank brauchst du nur das Handy deines Prank-Opfers. Stell einen Alarm ein und wickle das Handy mit Frischhaltefolie ein. Das wird ’ne Weile dauern, das Klingeln auszustellen.
Visuelle und Überraschungs-Pranks
Panik-Attacke: Schrei rum, renn, hüpf, schlag um dich, wie wenn du von einer Wespe verfolgt würdest und brüll Sachen wie "Mach es weg!" oder "Oh mein Gott, schnell weg hier!"
Überall Konfetti: Such dir dein Prank-Opfer aus und fülle seine*ihre Lieblingsschuhe mit jeder Menge Konfetti.
Snake-Alert: Besorg dir eine Plastikschlange, binde eine Nylonschnur daran und an das andere Ende einen Clip, damit du das Ekel-Teil schnell befestigen kannst. In der Schule oder auf der Arbeit hängst du es an die Tasche deiner Zielperson und schreist: "Was ist das?"
Täusch eine Verbrennung vor!: Male das Klopapier mit dem Stift an, mach es kurz vor dem Treffen nass und drück es dir auf den Arm. Jetzt sieht es so aus, als hättest du dir richtig gemein den Arm verbrannt! Wenn du deinen Kumpel oder deine Freundin triffst, erfinde eine Story, dass du dich gerade mit deinem Coffee-To-Go richtig mies verbrüht hast.
Luftballon-Prank: Luftballon an der Innenseite der Tür befestigen, an der Wand eine Nadel. Wenn jemand in dein Zimmer kommt und die Tür öffnet, wird er*sie ganz schön zusammenzucken.
Lustiger Spinnen-Streich: Schneide einen Spinnen-Umriss auf einem Papier aus, mal ihn schwarz an und kleb ihn IN den Lampenschirm hinein. Warte, bis deine Friends das Licht anknipsen wollen … Kreischen garantiert!
Noch mehr Spinnen-Alarm: Beschrifte einen Plastikbecher mit "Vorsicht, Spinne!" und stell ihn verkehrt herum - wie wenn eine Spinne damit gefangen worden wäre - in das Zimmer deines Prank-Opfers! Die Reaktion abwarten und lachen!
Essbare Schnürsenkel: Tausche die Schnürsenkel gegen Lakritzschnüre aus.
Umgang mit Hänseleien und Konflikten
Es ist wichtig, zwischen harmlosen Neckereien und verletzenden Hänseleien zu unterscheiden. Wenn Hänseleien verletzend werden, ist es wichtig, sich zu wehren und Hilfe zu suchen.
Wie man mit Hänseleien umgeht:
- Ignorieren: Manchmal ist es am besten, Hänseleien zu ignorieren und nicht darauf zu reagieren. Das kann den Hänselnden den Spaß nehmen.
- Kontern: Manchmal kann es helfen, mit einem witzigen Spruch zu kontern. Das zeigt dem Hänselnden, dass man sich nicht unterkriegen lässt.
- Wehren: Wenn die Hänseleien nicht aufhören, ist es wichtig, sich zu wehren und dem Hänselnden zu sagen, dass er aufhören soll.
- Hilfe suchen: Wenn man sich nicht alleine wehren kann, ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen, z. B. bei Eltern, Lehrern oder Freunden.
Wie man Kinder stärkt, die gehänselt werden:
- Selbstbewusstsein stärken: Erinnern Sie Ihr Kind an seine Stärken und die Dinge, die es gut kann.
- Reaktionen üben: Spielen Sie verschiedene Szenarien durch und üben Sie mögliche Reaktionen.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, Hilfe zu suchen: Machen Sie Ihrem Kind klar, dass es okay ist, sich Hilfe zu holen.
Was tun, wenn das eigene Kind andere ärgert?
- Bleiben Sie ruhig: Ein ruhiges Gespräch ist effektiver als Schimpfen oder Strafen.
- Fördern Sie Empathie: Helfen Sie Ihrem Kind, sich in die Lage des anderen zu versetzen.
- Erklären Sie die Konsequenzen: Machen Sie klar, dass Worte verletzen können.
- Loben Sie positives Verhalten: Positive Verstärkung kann sehr wirkungsvoll sein.