ADHS Neurologie Landwehrstraße München: Umfassende Versorgung und Expertise

Die ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine komplexe neurologische Erkrankung, die sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene betrifft. In München bietet die Praxis in der Landwehrstraße spezialisierte Diagnostik, Beratung und Behandlung von ADHS an. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Aspekte der ADHS-Versorgung in München, insbesondere im Kontext der Neurologie und der Arbeit von Experten und Praxen in der Landwehrstraße.

ADHS: Eine Herausforderung für Betroffene und Behandler

ADHS ist durch Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet. Man geht davon aus, dass ca. 4-6% aller Kinder und ca. 2-4% aller Erwachsenen an einem ADHS leiden. Symptome eines ADHS treten in der Regel bereits während der Kindheit auf. Im Erwachsenenalter stehen Konzentrationsschwierigkeiten, innere Unruhe, mangelnde Geduld, Flüchtigkeitsfehler, rasche Ablenkbarkeit, Schwierigkeiten mit Planung und Organisation, motorische Unruhe, Impulsivität, Konflikte mit anderen Mitmenschen etc. im Vordergrund. Die Störung hat Einfluss auf das Nichterreichen angestrebter persönlicher und beruflicher Ziele trotz vorhandener Fähigkeiten, ruft Probleme hervor, wenn Routine und Disziplin bei der Arbeit gefordert werden und kann zu erhöhten Abbruchraten im Bereich beruflicher Tätigkeiten führen. Psychische Begleit- bzw. Komorbiditäten sind häufig und erschweren die Diagnose und Behandlung zusätzlich.

Die Diagnose und Behandlung von ADHS erfordert eine umfassende und individuelle Herangehensweise. Klinische Studien haben ihren Sinn, lassen sich aber selten auf die Behandlungsrealität übertragen, weil unsere „Alltags-Patienten“ mit ADHS aus klinischen Studien oft ausgeschlossen werden. Sie haben Komorbiditäten, sind bereits vorbehandelt oder passen nicht in die gängigen Therapieschemata.

Der Expertenrat ADHS: Wissen und Erfahrung für eine bessere Versorgung

Um die Versorgung von ADHS-Patienten zu verbessern, wurde im April 2017 der „Expertenrat ADHS“ gegründet. Die Expertenräte sind Ärztinnen und Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen, meist als Niedergelassene ambulant tätig, sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Selbsthilfe, Gesundheitskommunikation oder Medien, die ihre jahrzehntelange, große praktische Erfahrung im Umgang mit vielfältigen Problemen von ADHS vereint. Vor dem Hintergrund unserer alltäglichen Einsichten in die Versorgungswirklichkeit von ADHS-Patienten haben wir einige Themenschwerpunkte erkannt, die wir diskutieren und an deren Lösung wir arbeiten. Beispielsweise sehen wir große Versorgungsprobleme im Bereich der Transition, also des Übergangs vom Jugend- in das Erwachsenenalter. Hieraus ergibt sich ein zweiter Problemschwerpunkt, nämlich die nicht optimale Versorgung von erwachsenen Menschen mit ADHS (einschließlich auch deren betroffenen Familien). Dabei interessiert uns ganz besonders, wie Menschen mit ADHS frühzeitiger eine optimale Diagnostik bekommen und eine ebenso optimale Behandlung nach den allgemein akzeptierten Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit ADHS. Hausärzte (offiziell „Fachärzte für Allgemeinmedizin“) und hausärztlich tätige Internisten, die die medizinische Grundversorgung der Menschen in Deutschland tragen, sind für unsere Bemühungen besonders wichtig.

Die Mitglieder des Expertenrates ADHS in alphabetischer Reihenfolge: PD Dr. med. Daniel Alvarez-Fischer (Vorsitz), Rainer H. Bubenzer, Dr. med. Roland Burghardt, Andrea Filtzinger, Dr. med. Jürgen Fleischmann (Vorsitz), Prof. Dr. med. Peter Greven, Dr. med. Christian Konkol, Melanie Koim, Dr. med. Kristin Roze, Dr. med. Frank Matthias Rudolph, Dr. med. Thilo Palloks, Dr. med. Kirsten Stollhoff, Dr. med. Andreas Oberle, Dr. med. Thomas Wirth und Dr. med. - ADHS - Hausarzt-Leitfaden geschrieben.

Lesen Sie auch: Epilepsie und ADHS: Was Sie wissen sollten

Die Expertise des Expertenrats fließt in verschiedene Projekte ein, darunter die Erstellung eines ADHS-Hausarzt-Leitfadens und die Teilnahme an öffentlichen Diskussionen, wie beispielsweise in der Podcast-Folge „ADHS - Eine Diagnose fürs Leben“ des Bayerischen Rundfunks, in der sich Dr. med. Kirsten Stollhoff und Dr. med. Thilo Palloks zusammen mit anderen Experten äußern.

ADHS-Diagnostik und Therapie in München: Die Praxis in der Landwehrstraße

In München gibt es verschiedene Anlaufstellen für Menschen mit ADHS. Ein wichtiger Standort ist die Landwehrstraße, wo mehrere Praxen neurologische und psychiatrische Versorgung anbieten.

Dr. Carolin Zimmermann: Neurologische Expertise in der Landwehrstraße

Seit Januar 2023 arbeiten Dr. Carolin Zimmermann, Fachärztin für Neurologie und Nervenheilkunde. Die Praxis möchte eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau anbieten. Aufgrund der hohen Nachfrage können zeitnahe Termine in der Regel nur mit einer Überweisung als „Hausarztvermittlungsfall“ angeboten werden.

Zum Termin sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Ihre Versichertenkarte
  • Möglichst eine Überweisung mit genauer Fragestellung
  • Eine Liste der aktuell eingenommenen Medikamente
  • Vorbefunde, Arztbriefe und CDs bzw.

Bei Verordnung von Medikamenten können Folgerezepte ohne Termin an der Rezeption abgeholt werden. Das Praxisteam (Frau Laub-Schmidt, Frau Dorfner, Frau Kißler, Frau Pechtl) bemüht sich, Ihre Anliegen zeitnah zu bearbeiten.

Lesen Sie auch: Methoden zum Nachweis von ADHS im Gehirn

Wichtiger Hinweis: Bis Mitte 2026 sind alle Termine zur ADHS Diagnostik, Beratung und Behandlung vergeben. Ab Mai 2026 kann man hier nachschauen, wann wieder neue Termine vergeben werden können.

Schwerpunkte und Behandlungsspektrum

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit in der Landwehrstraße sind Diagnostik, Beratung und Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen (ADS bzw. ADHS). Die Symptome eines ADHS treten in der Regel bereits während der Kindheit auf. Im Erwachsenenalter stehen Konzentrationsschwierigkeiten, innere Unruhe, mangelnde Geduld, Flüchtigkeitsfehler, rasche Ablenkbarkeit, Schwierigkeiten mit Planung und Organisation, motorische Unruhe, Impulsivität, Konflikte mit anderen Mitmenschen etc. im Vordergrund.

Die Störung hat Einfluss auf das Nichterreichen angestrebter persönlicher und beruflicher Ziele trotz vorhandener Fähigkeiten, ruft Probleme hervor, wenn Routine und Disziplin bei der Arbeit gefordert werden und kann zu erhöhten Abbruchraten im Bereich beruflicher Tätigkeiten führen. Psychische Begleit- bzw. Komorbiditäten sind häufig und erschweren die Diagnose und Behandlung zusätzlich.

Patientenbewertungen: Einblicke in die Praxis

Patientenbewertungen können wertvolle Einblicke in die Qualität der Versorgung geben. Die Praxis Dr. Zimmermann wird von einigen Patienten positiv bewertet, wobei die Kompetenz, das Engagement und die Gründlichkeit der Ärztin hervorgehoben werden.

Einige Zitate aus Patientenbewertungen:

Lesen Sie auch: ADHS: Die Rolle der rechten Gehirnhälfte

  • "Ich bin seit 2008 Patientin bei Frau Doktor Zimmermann und es beeindruckt mich immer wieder, wie aufmerksam sie zuhört. Sie stellt sinnvolle und einfühlsame Fragen und ich kann alles ohne Zeitdruck ansprechen."
  • "Frau Dr. Zimmermann ist eine sehr kompetente Ärztin, die sich mit viel Einsatz um ihre Patienten kümmert."
  • "Frau Dr. Zimmermann hat sich nach meiner ADHS-Diagnose ausführlich die Zeit genommen, um mich aufzuklären und mir Fragen zu beantworten. Auch einer nichtmedikamentösen Behandlung gegenüber war sie sehr aufgeschlossen."
  • "Ich habe Frau Dr. Zimmermann als sehr kompetente und engagierte Ärztin kennengelernt. Sie verfügt einerseits über viel klinische Erfahrung, bewegt sich aber andererseits auf einem sehr wissenschaftlichen Niveau. Gerade Letzteres ist mir sehr wichtig, weil ich mit dem Tourette-Syndrom an einer eher seltenen Krankheit leide, die bislang nur in Teilen erforscht ist."

Es gibt aber auch kritische Stimmen, die lange Wartezeiten, mangelnde Untersuchungen und das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, bemängeln. Es ist wichtig zu beachten, dass Bewertungen subjektiv sind und unterschiedliche Erfahrungen widerspiegeln können.

Weitere Therapieangebote für Kinder und Jugendliche in München

Neben der neurologischen Versorgung in der Landwehrstraße gibt es in München zahlreiche weitere Therapeuten und Einrichtungen, die Therapie für Kinder und Jugendliche anbieten. Eine Auswahl davon ist:

  • M.Sc. Lena Winkler Psychologische Psychotherapeutin
  • Dipl.-Psych. Jutta Trapp Psychologische Psychotherapeutin
  • Rudolf Ritzinger Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
  • Edina Eder-Petersen Psychologische Psychotherapeutin
  • Dipl.-Psychologin Martina Rode Diplompsychologin, Heilpraktiker für Psychotherapie, Systemische Einzel-, Paar-und Familientherapie (IFW)
  • Martina Rode Praxis für Kinderpsychotherapie
  • Diplom-Psychologin Christine Ott Psychologische Psychotherapeutin
  • Psych. M.Sc. Chiara Trigilia Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • M.A. Stephanie Bona Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Maria Nittmann Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche
  • Dr. med. Christine Bäumler Psychotherapeutin, Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin
  • Dipl.-Psych. Ariane Rothgang Psychologische Psychotherapeutin / Psychoanalytikerin / Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse
  • Diplom-Psychologin Angelika Nerb Psychologische Psychotherapeutin
  • Diplom-Psychologin Patricia Bellomo Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Cynthia Kunze PsyShrink Online Therapy & Private Praxis
  • Johanna Maier Heilpraktikerin für Psychotherapie/ Trennungskindberatung
  • Melanie Wilkens Praxis für Psychotherapie
  • Dr. Anna Costa Privatpraxis für Psychotherapie
  • Svetlana Kudrjasova Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Dr. Ferner & Kollegen MVZ für Psychotherapie Dr. Ferner & Kollegen GmbH
  • Viktoria Stachel MVZ für Psychotherapie Dr. Ferner & Kollegen GmbH
  • Dr. phil. Miriam Nagel livelli - Praxis für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Dres. Wermuth & Nagel
  • Dr. med. Inga Wermuth livelli - Praxis für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Dres. Wermuth & Nagel
  • Marika Bauer Diplompsychologin/systemische Therapeutin
  • Vanessa Schwarz Psychologische Psychotherapeutin / Praxis Schwarz
  • Vanessa Schwarz Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Schwarz & Kollegen
  • Dipl. Päd. Pia Glitz Kinder- Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Prof. Dr. Dipl.-Psych. Martin Fegg Psychologischer Psychotherapeut, M.A. (Phil.)
  • Dr. Raluca Flondor Psychologische Psychotherapeutin
  • Dr. Katharina Oellerer Psychologische Psychotherapeutin
  • Dipl. - Psych. Monika Saam-Singer Psychologische Psychotherapeutin
  • M.A. Elias Mechler Approbierter Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche (analytisch und tiefenpsychologisch)
  • Dipl.-Psych. Birgit Gottschalk Psychotherapeutin
  • Anne Stöckert Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Manuela Sauerbrey Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Sien Provoost Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Lisa Wagner-Zojaji PsychotherapiePraxis Wagner
  • Sophia Weikel Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • CPsychol Sophie Landmann Counselling Psychologist & Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Dr.med. Johanna Eisenhofer Psychosomatische Versorgung , Gesprächstherapie, Psychoonkologie, Coaching
  • Sabine Frömel Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin
  • Dipl.Psych. Rosemarie Schöchle Psychologische Psychotherapeutin
  • Sime Hovhannisyan
  • Valeska Eberth psychologische Psychotherapeutin
  • Verona Thaqi (Thaçi) Tiefenpsychologische Psychotherapie

Diese Therapeuten bieten verschiedene Therapieansätze an, darunter Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische Verfahren, systemische Therapie und integrative Therapie.

tags: #adhs #neurologie #landwehrstrabe