Die neurologische Abteilung am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Celle bietet eine umfassende und hochspezialisierte Versorgung für Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) legt das AKH Celle großen Wert auf die persönliche Betreuung seiner Patienten und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Mit mehr als 20 Kliniken, Zentren und Instituten bietet das AKH Celle ein breites medizinisches Leistungsspektrum.
Schwerpunkte der Klinik für Neurologie
Die Klinik für Neurologie am AKH Celle deckt das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen ab. Zu den Schwerpunkten gehören:
- Akutversorgung bei Schlaganfällen: Die Stroke Unit des AKH Celle bietet eine spezialisierte Akutversorgung für Schlaganfallpatienten, einschließlich Lysetherapie und Thrombektomie.
- Morbus Parkinson und andere Bewegungsstörungen: Die Klinik bietet eine umfassende Diagnostik und Therapie von Morbus Parkinson und anderen Bewegungsstörungen, einschließlich Parkinson-Komplexbehandlung.
- Entzündliche Erkrankungen: Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Enzephalitis.
- Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen: Umfassende Diagnostik und Therapie von Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen.
- Epilepsie- und Anfallserkrankungen: Diagnostik und Therapie von Epilepsie und anderen Anfallserkrankungen.
- Neuromuskuläre Erkrankungen: Diagnostik und Therapie von neuromuskulären Erkrankungen.
- Neurotraumatologie: Behandlung von Verletzungen des Nervensystems, die sowohl nach einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) das Gehirn betreffen können, als mit Verletzungen der Wirbelsäule (spinales Trauma), wenn Rückenmark und die sogenannten peripheren Nerven betroffen sind.
Diagnostische Möglichkeiten
Die Klinik für Neurologie verfügt über modernste diagnostische Möglichkeiten, darunter:
Neurophysiologisches Labor
Das neurophysiologische Labor ist eines der leistungsstärksten in Norddeutschland und bietet folgende Diagnostik an:
- Elektroenzephalographie (EEG): Inklusive Früh- und Neugeborenen-EEG.
- Nervenleitfähigkeitsmessungen (ENG)
- Elektromyographien (EMG)
- Evozierte Potenziale (MEP, SEP, VEP, AEP)
- Apparative Schwindeldiagnostik: Inklusive Videoelektronystagmographie, kalorische Vestibularisprüfung.
- Tremor- und Dystonie-Analyse
Neurosonologisches Labor
- Extra- und transkranielle Duplexsonographie
- Muskel- und Nervensonographie
- Optikusscheidensonographie
- Embolie-Detektion (HITS-Diagnostik)
Zusätzliche Leistungen
- Muskel- und Nervenbiopsien
- Lumbalpunktionen
Die Stroke Unit am AKH Celle
Die Stroke Unit ist eine spezielle Organisationseinheit innerhalb des Krankenhauses, die sich auf die Erstbehandlung von Schlaganfallpatienten konzentriert. Hier wird sofort gehandelt, um die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen und Folgeschäden zu minimieren. Die Stroke Unit des AKH Celle gewährleistet eine enge Verzahnung von ärztlicher Betreuung, Pflege und Therapie.
Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Winterhoff Neurologe Celle
Ein interdisziplinäres Team aus verschiedenen Fachrichtungen wie Neurologie, Innere Medizin, Kardiologie und Radiologie sowie Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Sozialdienst arbeitet eng zusammen, um eine optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten.
Symptome eines Schlaganfalls
Es ist wichtig, die Symptome eines Schlaganfalls zu erkennen und sofort zu handeln. Die häufigsten Symptome sind:
- Plötzliche Lähmung auf einer Körperseite oder ungewohnte Störung der Feinmotorik.
- Plötzliche Gefühlsstörung auf einer Körperseite.
- Plötzliche Sprachstörung.
- Plötzliche Sehstörung.
Bei Auftreten dieser Symptome sollte sofort der Notruf 112 gewählt werden.
Neurotraumatologie
Unter Leitung von Frau Dr. König beschäftigt sich die Neurotraumatologie mit Verletzungen des Nervensystems.
Zu solchen Notfalloperationen gehören sowohl Eröffnungen des Schädels, um eine Druckentlastung zu erreichen oder Blutungen zu entfernen, als auch die Anlage von Sonden zur Hirndruckmessung oder Drainagen, um Hirnwasser ableiten zu können.
Lesen Sie auch: Bewertungen zu Neurologe Wall
Bei Wirbelsäulenverletzungen werden häufig in Zusammenarbeit mit der Unfallchirurgie Blutungen oder Knochenstücke nach Wirbelbrüchen entfernt, um das Rückenmark und die Nerven von einem schädigenden Druck zu entlasten.
Ein wesentlicher Teil der Arbeit unseres Klinikbereiches befasst sich mit der Behandlung der degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, die mit mikrochirurgischen Operationstechniken versorgt werden können. Das Spektrum erstreckt sich hier von Bandscheibenoperationen an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule über die Bandscheibenprothetik im HWS-Bereich und auf Operationen, die den Spinalkanal bei Engstellen erweitern sollen sowie die Entfernung von Tumoren im Bereich der Wirbelsäule.
Akademisches Lehrkrankenhaus
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der MHH engagiert sich die Klinik für Neurologie in der Ausbildung von Medizinstudierenden und angehenden Fachärzten. Alle Chefärzte sind an der Ausbildung von Studenten beteiligt. Es finden regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen statt.
Die Klinik bietet ein systematisches Weiterbildungscurriculum für angehende Neurologen an. Der Chefarzt Dr. med. Alexander Emmer und der leitende Oberarzt Dr. med. Oliver Pape besitzen die volle Weiterbildungsberechtigung für Neurologie (48 Monate) inklusive des intensivmedizinischen Teils. Es bestehen darüber hinaus Ausbildungsberechtigungen für EMG, Evozierte Potentiale und neurovaskulärer Ultraschall.
Für Studenten im Praktischen Jahr (PJ) wird ein eigenes Curriculum angeboten, das Fortbildungen, die Betreuung eigener Patienten und die Möglichkeit zur Teilnahme am neurologischen Jahreskongress umfasst.
Lesen Sie auch: Dr. Liedtke Celle im Überblick
Die Klinik für Neurologie beteiligt sich an der jährlich stattfindenden Clinical Summer School Neurologie Norddeutschland, bei der Medizinstudenten klinisch-praktisch unterrichtet werden. Weitere Ausbildungsmöglichkeiten werden im Rahmen von Famulaturen und Hospitationstagen angeboten.
Forschung und Studien
Die Klinik für Neurologie beteiligt sich regelmäßig an multizentrischen europaweiten Medikamenten-Studien.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Klinik für Neurologie pflegt eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen des AKH Celle, um eine optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten.
Fort- und Weiterbildung
Die Klinik für Neurologie bietet wöchentlich ein neurologisches Fortbildungsseminar an, in dem alle wichtigen Themen der Neurologie behandelt werden. Darüber hinaus finden interdisziplinäre Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen monatlich statt. Alle Mitglieder des Ärzteteams bekommen die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an externen Kongressen und Fortbildungen in der Neurologie.
Kontakt und Erreichbarkeit
Für Konsultationsanfragen steht eine Hotline zur Verfügung, um die Kommunikation mit einweisenden Ärzten zu erleichtern.
Das MVZ am AKH Celle/Siemensplatz 4 ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Haltestelle ist Siemensplatz, direkt vor dem Krankenhaus. Direkt vor dem MVZ stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
tags: #akh #celle #neurologische #abteilung