Akupunktmassage nach Penzel: Eine Therapie bei Migräne und anderen Beschwerden

Einführung

Die Akupunktmassage nach Penzel (APM) ist eine der ältesten europäischen Meridiantherapien. Sie wurde von Willy Penzel entwickelt und basiert auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Akupunkturlehre. Die APM ist eine nicht-invasive Behandlungsform, die der physikalischen Medizin zugeordnet wird. Im Mittelpunkt der Behandlung steht der Energieausgleich der Meridiane.

Grundlagen der Akupunktmassage nach Penzel

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) als Grundlage

Die Wurzeln der APM liegen in der TCM. In der Akupunktmassage nach Penzel wird Krankheit als Störung des Energieflusses angesehen. Alle Körpersysteme (z.B. das Nervensystem, Muskel-, Herz-Kreislauf-, Knochensystem) sind dem Energiekreislauf untergeordnet. Die APM geht davon aus, dass Energie gleichmäßig in bestimmten Bahnen unseres Körpers fließt, und zwar in den Meridianen.

Der Energiekreislauf

Ist der Körper gesund, zirkuliert die Energie (Lebenskraft, das "Qi") ständig in den Meridianen (Energieleitbahnen) und regelmäßig wie etwa das Blut im Blutkreislauf. Schmerzen, Beschwerden und Krankheit werden als Ungleichgewicht dieses Kreislaufes angesehen. Die Chinesen lehren uns: „Qi und Blut müssen fließen, sonst entstehen Krankheiten!“

Störungen des Energieflusses

Krankheiten entstehen demzufolge, wenn der Energiefluss gestört ist. Es kann zu viel Energie (Fülle) oder zu wenig Energie (Leere) vorhanden sein. Fülle entspricht z.B. meistens akuten, entzündlichen Geschehen. Faktoren, die den Energiekreislauf negativ beeinflussen können, sind z.B. Narben, Piercings, Tattoos, Blockaden der Wirbelsäule sowie Disharmonie zwischen Yin und Yang d.h. zu viel Stress, zu wenig Stress, zu viel Sport, zu wenig Sport. „Krankheit ist eine Störung des Energieflusses" (Willi Penzel).

Die Behandlung mit Akupunktmassage nach Penzel

Energetischer Befund

Zuerst wird in einem energetischen Befund herausgefunden, ob es sich bei den vorhandenen Symptomen um eine Fülle- oder Leere-Symptomatik handelt. Anhand dieses Befundes wird die Energie mit einem Behandlungsstäbchen entlang der Meridiane wieder zum Fließen gebracht.

Lesen Sie auch: Hüft-TEP und Nervenschmerzen

Die Massage der Meridiane

Die Behandlung besteht dann daraus, dass auf der Haut des Patienten mit einem Massagestäbchen oder mit den Fingern die Meridiane nachgezogen/massiert werden. Auch Akupunkturpunkte werden bei der Behandlung stimuliert. Mit einem Massagestäbchen werden die Meridiane (Energieleitbahnen) streichend massiert. Die Massage der Meridiane und die Stimulierung von Akupunkturpunkten mit dem Massagestäbchen können den Stau des Energieflusses auflösen und Qi und Blut wieder frei fließen lassen.

Narbenbehandlung

„Narben stören den freien Energiefluss in den Meridianen“, stellte Penzel fest. Jede Narbe am Körper findet in der ganzheitlichen Behandlung daher Beachtung. Störende Narben können groß oder klein sein, auffällig verändert oder eher unauffällig. Patienten berichten von brennenden, ziehenden Schmerzen, Missempfindungen, die sich häufig bei Wetterwechsel verschlimmern. Genauso wie Narben können auch blockierte Gelenke den freien Energiefluss stören. Andererseits kann eine Energiefluss-Störung die Blockierung von Gelenken bewirken.

Wirbelsäulenbehandlung

Eine spezielle Wirbelsäulenbehandlung gehört ebenfalls in die APM. Die Wirbelsäulentherapie und die Gelenkbehandlung nach Penzel sind keine chirotherapeutischen Maßnahmen. Durch sanfte Rollschwingbewegungen im physiologischen Bewegungsspielraum und durch Vibrationen werden die Gelenke nach vorheriger Energiebehandlung wieder in Mittelstellung gebracht. Eine besondere Beachtung findet im Rahmen der Wirbelsäulentherapie die Mobilisierung des Ilio-Sacral-Gelenkes (Kreuz-Darmbein-Gelenk).

Ziel der Behandlung

Das Ziel ist es, die Energie im gesamten Organismus wieder frei fließen zu lassen, so dass der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt. Durch die Akupunktmassage versucht der Therapeut den gestörten Energiekreislauf auszugleichen.

Anwendungsgebiete der Akupunktmassage nach Penzel

Es können Beschwerden und Krankheitsbilder beeinflusst werden, die durch funktionelle Störungen im Körper verursacht werden. Ob Kopfschmerzen oder Migräne, Allergien, Erkrankungen des Verdauungstraktes oder schmerzhafte Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Neuralgien oder Rheuma - die Einsatzmöglichkeiten dieser anerkannten und erfolgreichen Methode sind vielfältig.

Lesen Sie auch: Rehabilitation bei Gesichtsfeldausfall

APM empfiehlt sich bei:

  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Erkrankungen der großen und kleinen Gelenke
  • Kopfschmerzen
  • Rheumatischen Beschwerden
  • Migräne
  • Neuralgien
  • Durchblutungsstörungen
  • Neurodermitis
  • Heuschnupfen
  • Allergien
  • Schwachem Immunsystem
  • Schwangeren
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes

Auch bei Aussagen wie „damit müssen Sie wohl leben" oder „ich habe alles ausprobiert und nichts hat geholfen" stellt die APM eine Alternative dar. APM wirkt auf den ganzen Körper, dadurch können mehrere Störungen gleichzeitig beeinflusst werden.

Akupunktmassage nach Penzel bei Migräne

Die APM kann bei Migräne eine wirksame Behandlungsmethode darstellen. Durch die Behandlung der Meridiane und Akupunkturpunkte können Blockaden im Energiekreislauf gelöst und der Energiefluss wiederhergestellt werden. Dies kann zu einer Reduktion der Migräneanfälle und einer Verbesserung der Lebensqualität führen.

Persönliche Erfahrungen mit der Akupunktmassage nach Penzel

Eine APM-Therapeutin berichtet: "Seit früher Kindheit plagten mich Kopfschmerzen und Migräne. Auf einem Poster mit Akupunkturpunkten fand ich später Punkte und Energieleitbahnen, die ich in meiner Kindheit intuitiv massierte, wenn mich die Schmerzten quälten. Als ich von Willy Penzel und seiner AkuPunktMassage hörte, begann ich 1992 die Ausbildung zur APM-Therapeutin."

Die Entwicklung der Akupunktmassage nach Penzel

Willy Penzel entwickelte auf den Grundlagen der Chinesischen Energielehre eine Therapie, die ohne die sonst übliche Nadel-Akupunktur auskommt. Sein Ziel war es, eine für den Patienten hilfreiche Verbindung zwischen der westlichen Medizin und dem Meridiantherapieverfahren auf Basis der traditionellen chinesischen Medizin zu schaffen.

Lesen Sie auch: Was Sie über epileptische Anfälle nach Hirnblutungen wissen sollten

Kombination mit anderen Therapien

Die Akupunktmassage kann je nach Beschwerdebild mit craniosacralen - osteopathischen Techniken und der Ohrakupunktur kombiniert werden.

tags: #akupunktmassage #nach #penzel #migrane