Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen stellen eine wachsende Herausforderung für Betroffene, Angehörige und die Gesellschaft dar. In Gelsenkirchen engagiert sich die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen e.V. als Interessenvertreterin und Helferin für die etwa 5000 Menschen mit Demenz und ihre Familien. Dieser Artikel beleuchtet die Arbeit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), insbesondere die der Ortsgruppe Gelsenkirchen, und gibt einen Überblick über Hilfsangebote und Strukturen.
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG): Ein Überblick
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) ist der Dachverband von über 130 örtlichen Alzheimer-Gesellschaften und Landesverbänden. Sie wurde gegründet, um die öffentliche Gesundheitspflege, die Volks- und Berufsbildung, die Hilfe für Behinderte sowie die Forschung und Wissenschaft zu fördern. Die DAlzG versteht sich als Bundesverband der Landesverbände, örtlichen und regionalen Alzheimer-Gesellschaften sowie von Angehörigengruppen, Betreuungsgruppen und Selbsthilfeinitiativen.
Ziele und Aufgaben der DAlzG
Der Verein verfolgt gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung und ist selbstlos tätig. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Hauptziele der DAlzG sind:
- Förderung des Verständnisses und der Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung für die Alzheimer-Krankheit oder andere Demenzerkrankungen durch Information und Öffentlichkeitsarbeit.
- Anregung und Unterstützung von gesundheits- und sozialpolitischen Initiativen.
- Verbesserung der Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung bei Menschen mit Demenz und die Selbsthilfetätigkeit bei Angehörigen.
- Schaffung von Entlastung für die Betreuenden durch Aufklärung, emotionale Unterstützung und öffentliche Hilfen.
- Organisation und Durchführung von Fachtagungen und Konferenzen.
- Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung im Bereich Demenz.
- Mitwirkung an der Entwicklung und Erprobung neuer Betreuungsformen.
Mitgliedschaft in der DAlzG
Mitglied der DAlzG können Landesverbände, Alzheimer Gesellschaften und Vereine werden, die sich den Zielen und Grundsätzen des Dachverbands verpflichten. Einzelpersonen können nicht selbst Mitglied der DAlzG werden, dies jedoch durch eine Mitgliedschaft bei den örtlichen Alzheimer-Gesellschaften ausgleichen. Mitglieder haben die Möglichkeit, sich aktiv in die Arbeit auf Bundesebene einzubringen und die Schwerpunkte der Arbeit mitzugestalten.
Die DAlzG unterstützt das Engagement ihrer Mitgliedsgesellschaften vor Ort seit 1989 in vielfältiger Weise:
Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige
- Unterstützung durch Informationen: Die DAlzG informiert die Mitgliedsgesellschaften regelmäßig über die Tätigkeiten des Bundesverbandes, anstehende Veranstaltungen, neue Gesetzentwürfe und Förderprogramme. Die Nachrichten der DAlzG - das Alzheimer Info - erscheinen zwei Mal im Jahr.
- Unterstützung bei Vernetzung und Austausch: Die DAlzG bietet den Mitgliedsgesellschaften die Möglichkeit, sich untereinander schnell und datengeschützt zu vernetzen, sich zu informieren und sich untereinander auszutauschen.
- Unterstützung bei der politischen Arbeit: Die DAlzG bringt politische Anliegen der Mitgliedsgesellschaften auf Bundesebene ein und unterstützt sie mit Musterbriefen.
- Unterstützung durch Fortbildungsmöglichkeiten: Die DAlzG bietet Gruppentrainings für Moderatorinnen und Moderatoren von Angehörigengruppen sowie Seminare für Beraterinnen und Berater und Vorstandsmitglieder an.
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: Die Mitgliedsgesellschaften werden auf der Internetseite der DAlzG aufgelistet und können besondere Gruppenangebote und Veranstaltungen veröffentlichen.
- Unterstützung bei der Umsetzung von Schulungen und Veranstaltungen: Die von der DAlzG entwickelten Schulungsmaterialien und die Materialien zur Umsetzung der Demenz Partner-Kurse stehen Mitgliedsgesellschaften kostenfrei zur Verfügung.
- Unterstützung bei der Versicherung: Mitgliedsgesellschaften haben die Möglichkeit der Sammelhaftpflichtversicherung der DAlzG für ihre Mitarbeitenden und ehrenamtlich Aktiven beizutreten.
Organisation der DAlzG
Die Organe des Vereins sind die Delegiertenversammlung, der Vorstand, Beiräte, das Kuratorium und die Arbeitsausschüsse. Die Delegiertenversammlung ist das oberste Beschlussorgan und wählt den Vorstand. Der Vorstand besteht aus dem/der 1. und 2. Vorsitzenden, dem/der Schatzmeister/in und bis zu vier Beisitzern.
Die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen e.V.
Die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen versteht sich als Interessenvertreterin und Helferin für die ca. 5000 Menschen mit einer Demenz in Gelsenkirchen und ihre Angehörigen und Pflegenden. Sie vereint Betroffene, Angehörigen, andere Ehrenamtliche, aber auch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, die sich um Menschen mit Demenz kümmern. Ziel ist, dass diese Menschen gut versorgt werden, dabei so selbstbestimmt wie möglich leben können und dass ihre pflegenden Angehörigen bei ihrer ausfüllenden Arbeit gut unterstützt werden.
Angebote und Hilfestellungen in Gelsenkirchen
Die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen bietet vielfältige Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige an. Dazu gehören:
- Beratung: Die Gesellschaft bietet kostenlose Beratungsangebote für Betroffene und Angehörige an.
- Informationen: Die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen hat die 2. Auflage ihrer Broschüre "Gut leben mit Demenz" herausgegeben, um aktuelle Informationen über die häufigsten Fragen, Diagnosemöglichkeiten und Anlaufstellen zu geben.
- Unterstützung: Die Gesellschaft unterstützt Betroffene und ihre Familien auf dem Weg der fortschreitenden Demenz.
- Vernetzung: Die Gesellschaft vereint Betroffene, Angehörigen, andere Ehrenamtliche, aber auch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, die sich um Menschen mit Demenz kümmern.
Anzeichen einer Demenz
Die Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen klärt darüber auf, worauf Betroffene und Angehörige achten sollten, um eine Demenz zu erkennen. Die Broschüre listet Anzeichen wie Vergesslichkeit, innere Unruhe, depressive Phasen, plötzlich auftretende leichte Erregbarkeit und Aggressivität, verlangsamtes Denken und Verstehen auf. Es wird jedoch betont, dass nur eine ärztliche Untersuchung sicher klären kann, ob ein Mensch dement wird oder an Alzheimer erkrankt ist.
Weitere Unterstützungsangebote in Gelsenkirchen
Neben der Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen gibt es in Gelsenkirchen weitere engagierte Einrichtungen und Dienste, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, die Betroffene und Angehörige bei der Bewältigung dieser schweren Aufgabe unterstützen. Es wird empfohlen, die kostenlosen Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen und sich über die Änderungen des Pflegegesetzes zu informieren.
Lesen Sie auch: Kinder-Alzheimer: Ein umfassender Überblick
Weitere Selbsthilfeorganisationen in Gelsenkirchen
Neben der Alzheimer Gesellschaft gibt es in Gelsenkirchen eine Vielzahl weiterer Selbsthilfeorganisationen, die Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen und Behinderungen unterstützen. Dazu gehören:
- Bezirksverein der Kehlkopfoperierten Gelsenkirchen und Umgebung: Der Verein gewährt allen an Kehlkopfkrebs erkrankten Menschen Information, Erfahrungsaustausch und Beratung.
- Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen e. V.: Der Verein vertritt die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger, die von Sehbehinderung, Blindheit oder anderen Problemen betroffen sind.
- Deutsche Parkinsonvereinigung e.V. RG Gelsenkirchen: Die Regionalgruppe bietet für alle Erkrankten, ihre Angehörigen und alle Interessierten einen Treffpunkt an.
- Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew: Die Vereinigung steht Bechterew-Patienten, Rheuma-Erkrankten und deren Angehörigen zur Seite.
- DMSG Kontaktkreises Gelsenkirchen e.V.: Der Verein ist ein gemeinnütziger Verein für an Multipler Sklerose-Erkrankte und andere Menschen mit Behinderungen.
- Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit gGmbH: Die Werkstätten geben Menschen mit Behinderung eine Aufgabe und fördern sie beruflich und pädagogisch.
- Lebenshilfe Gelsenkirchen e.V.: Die Elternvereinigung setzt sich für Menschen mit Beeinträchtigung, insbesondere mit geistiger Beeinträchtigung ein.
- Lebenswelt Gabriel gGmbH: Das Unternehmen bietet ein Zuhause voller Möglichkeiten für Menschen mit Unterstützungsbedarf und steht Angehörigen beratend zur Seite.
- Osteoporose-Selbsthilfegruppe 42 Alt-Gelsenkirchen: Die Gruppe bietet Funktionstraining in Form von Trocken- und Wassergymnastik an.
- Deutsche Rheuma-Liga NRW.e.V. Arbeitsgemeinschaft Gelsenkirchen: Die Liga berät und begleitet von Rheuma betroffene Menschen und gibt ihnen Hilfe zur Selbsthilfe.
- Sozialverband Deutschland Kreisverband Gelsenkirchen - Bottrop: Der Verband hilft seinen Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten.
- Sozialverband VdK NRW - Ortsverband Gelsenkirchen: Der Verband vertritt die Interessen der Rentner, Menschen mit Behinderungen, Arbeitslosen, Pflegebedürftigen sowie Kriegs-, Wehrdienst- und Unfallopfer.
Lesen Sie auch: Alzheimer und Demenz im Vergleich
tags: #alzheimer #gesellschaft #gelsenkirchen #informationen