Der Newsletter der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten rund um das Thema Demenz

Einführung

Der kostenlose Newsletter der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) erscheint etwa alle sechs Wochen und informiert über aktuelle Neuigkeiten rund um das Thema Demenz sowie über Neues aus der Geschäftsstelle. Mit einem Klick auf „Anmelden“ kann man den Newsletter der Deutschen Alzheimer Gesellschaft bestellen und erklärt sich mit der Verarbeitung der eigenen Daten zu diesem Zweck einverstanden.

Aktuelle Ausgaben und Schwerpunkte

Der Newsletter bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte der Demenz, von neuesten Forschungsergebnissen und Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu praktischen Tipps für den Umgang mit Betroffenen und ihren Angehörigen.

Beispiele aus dem Jahr 2025 zeigen die Bandbreite der Themen:

  • Newsletter 5/2025 vom 19. Dezember 2025
  • Newsletter 4/2025 vom 24. November 2025
  • Newsletter 3/2025 vom 19. September 2025
  • Newsletter 2/2025 vom 14. Juli 2025
  • Newsletter 1/2025 vom 1. Januar 2025

Die DAlzG startete voller Tatendrang ins neue Jahr. Es tut sich viel im Netzwerk - die Gesellschaft begrüßt ein neues Mitglied, stellt Fördermöglichkeiten vor, wirft einen Blick in aktuelle Studien, hört in Podcast-Episoden rein und, und, und. Um den Überblick zu erleichtern, wurden die Neuigkeiten in neue Rubriken gegliedert. So finden Interessierte hoffentlich schnell, was sie suchen.

Inhalte und Rubriken

Um die Vielfalt der Informationen übersichtlich zu gestalten, gliedert die DAlzG ihre Newsletter in verschiedene Rubriken. Diese umfassen in der Regel:

Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige

Neues aus dem Netzwerk

Hier werden neue Mitglieder des Netzwerks vorgestellt und deren Arbeit gewürdigt. Ein Beispiel ist die Vorstellung von Desideria Care e.V., einem Verein, der sich für neue Bilder und Entstigmatisierung von Demenz einsetzt, pflegende Angehörige sichtbar macht und Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Mit Seminaren, Coachings, Ausstellungen und dem Begegnungstreffen "Demenz Meet" arbeitet Desideria Care daran, das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.

Sensibilisierung für (die Belange von) Menschen mit Demenz

Diese Rubrik widmet sich der Aufklärung über Demenz und der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. hat für die diesjährige Woche der Demenz sowie den Welt-Alzheimertag am 21. September das Motto "Demenz - Mensch sein und bleiben" ausgerufen. 2025 wird die Woche der Demenz zwischen Freitag, dem 19. und Sonntag, dem 28. September stattfinden.

Politik für Menschen mit Demenz

Hier werden politische Initiativen und Gesetzesänderungen vorgestellt, die sich auf die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen auswirken. Pflegefachkräfte könnten künftig mehr Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen. Der Gesetzentwurf zur Stärkung der Pflegekompetenz, den das Bundeskabinett beschlossen hat, sieht erweiterte Befugnisse vor. Sowohl im Wund-, Diabetes- und Demenzmanagement als auch bei Folgeverordnungen und Entscheidungen über Hilfsmittel sollen Pflegefachpersonen Leistungen übernehmen dürfen, die bisher Ärztinnen und Ärzten vorbehalten waren.

Mitmachen: Ausschreibungen, Förderungen, Wettbewerbe

Diese Rubrik informiert über aktuelle Ausschreibungen, Förderprogramme und Wettbewerbe, die sich an Projekte und Initiativen im Bereich Demenz richten. Bis zum 31. Januar 2025 können sich Projekte für den "Preis Soziale Stadt 2025" bewerben. Es werden Projekte ausgezeichnet, die den nachbarschaftlichen Zusammenhalt stärken und Integration fördern. Dazu zählen auch Initiativen mit dem Fokus auf Demenz oder demenzsensible Quartiersgestaltung.

Pflegende Angehörige

Ein wichtiger Schwerpunkt des Newsletters liegt auf der Unterstützung pflegender Angehöriger. Hier finden sich Informationen zu Entlastungsangeboten, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Die Universitätsmedizin Mainz hat das Modellprojekt "Digitale Resilienzförderung für Angehörige von Menschen mit Demenz (DREAM)" ins Leben gerufen, um pflegende Angehörige durch eine niedrigschwellige Webanwendung zu unterstützen.

Lesen Sie auch: Kinder-Alzheimer: Ein umfassender Überblick

Wir gratulieren!

In dieser Rubrik werden Organisationen und Initiativen für ihr Engagement im Bereich Demenz ausgezeichnet.

Projekte und Initiativen

Der Newsletter stellt regelmäßig innovative Projekte und Initiativen vor, die das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen verbessern.

  • Länger fit durch Musik!: Mit den Projekten des Programms "Länger fit durch Musik!" des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e.V. erhalten Menschen mit Demenz bundesweit die Chance auf gesellschaftliche Teilhabe. Insgesamt 22 demenzsensible Musikprojekte gehen an den Start und werden ab 2025 vom BMFSFJ gefördert (Maßnahme 1.1.5).
  • Menschen mit Demenz in der Arztpraxis: Die neue Broschüre "Menschen mit Demenz in der Arztpraxis - Arbeitshilfe für Medizinische Fachangestellte" der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Nordrhein-Westfalen fasst übersichtlich Tipps und Empfehlungen für den sensiblen Umgang mit Patient*innen mit Demenz in Arztpraxen zusammen.
  • Filme zum Thema Demenz mit Gebärdensprachdolmetschung: Zwei Erklärfilme zum Thema Demenz der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg gibt es jetzt auch mit Gebärdensprachdolmetschung. Der Film "Durch den Nebel" zeigt, wie mit Fantasie und Einfühlungsvermögen die Kommunikation mit Menschen mit Demenz aufrechterhalten werden kann.
  • Weihnachtsmarkt für Menschen mit und ohne Demenz: Damit auch Betroffene und ihre Angehörigen entspannt Weihnachtsmarktfreuden genießen können, veranstaltete das StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung im Dezember zum zweiten Mal einen „Weihnachtsmarkt für Menschen mit und ohne Demenz“.

Politische Forderungen und Initiativen

Die DAlzG nutzt ihren Newsletter auch, um auf politische Missstände aufmerksam zu machen und Forderungen an die Politik zu formulieren. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat zehn "Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2025" veröffentlicht, in denen sie ihre Erwartungen an die Parteien formuliert. Unter anderem solle die bedarfsgerechte Sorge und Pflege gesichert werden.

Forschung und Wissenschaft

Der Newsletter informiert über aktuelle Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich Demenz. Wissenschaftler*innen des DZNE und des Klinikums der LMU München haben neue Erkenntnisse zu den Mechanismen der seltenen neurodegenerativen Erkrankung Niemann-Pick Typ C (NPC) veröffentlicht, die mit Demenz einhergeht und bereits im Kindesalter auftreten kann.

Veranstaltungen und Termine

Ein wichtiger Bestandteil des Newsletters ist die Ankündigung von Veranstaltungen und Terminen zum Thema Demenz.

Lesen Sie auch: Alzheimer und Demenz im Vergleich

  • Aktionstage Demenz in Hamburg: Auch 2025 richtet die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V. gemeinsam mit den regionalen Demenznetzwerken die Aktionstage Demenz aus. Unter dem Motto „Mensch sein und bleiben“ findet vom 19. bis 28. September ein vielfältiges Programm in mehreren Hamburger Bezirken statt, das informiert, berührt und zum Mitmachen einlädt.
  • Wandsbeker Aktionstag Demenz: Das Wandsbeker Netzwerk Demenz lädt am Mittwoch, den 24. September 2025, zum Wandsbeker Aktionstag Demenz ins Museumsdorf Volksdorf (Im Alten Dorfe 46-48, 22359 Hamburg) ein.
  • Bergedorfer Aktionstag Demenz: Das Netzwerk Demenz Bergedorf lädt am Montag, den 22. September 2025, zum Bergedorfer Aktionstag Demenz ins KörberHaus (Holzhude 1, 21029 Hamburg) ein.
  • Altonaer Aktionstag Demenz: Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V. lädt am Freitag, den 19. September 2025, zum Altonaer Aktionstag Demenz in den B*Treff Altona Nord, Gefionstraße 3, 22769 Hamburg ein.

Lokale Initiativen und Nachrichten aus Hamburg

Der Newsletter der DAlzG enthält auch spezifische Informationen und Nachrichten aus der Region Hamburg.

  • Alzheimer-Telefon beim DAK-Engagementpreis ausgezeichnet: Beim diesjährigen DAK-Engagementpreis „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ wurde das Projekt „Alzheimer-Telefon“ der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V., mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
  • Lichter im Advent - Altona singt: Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V. lädt herzlich ein zu einem besonderen musikalischen Abend in der Hauptkirche St. Trinitatiskirche Altona, die bei Hamburgern auch als „Kirche am Fischmarkt“ bekannt ist.
  • Alzheimer-Medikament bringt Fortschritt - aber keine Heilung: Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. begrüßt die Entwicklung, mahnt jedoch zugleich zu realistischen Erwartungen.
  • Trotz-Dem Gruppe gewinnt Hamburger Selbsthilfepreis: Große Freude bei der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V.: Die von ihr initiierte Gesprächsgruppe „Trotz-Dem“ wurde mit dem Hamburger Selbsthilfepreis ausgezeichnet.
  • Renate Bäthies erhält das Bundesverdienstkreuz: Renate Bäthies erhält im Turmsaal des Hamburger Rathauses von der Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Diese Ehrung würdigt ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit am Alzheimer Telefon.
  • Alzheimer Gesellschaft Hamburg erhält Chor-Förderung: Alzheimer Gesellschaft Hamburg erhält Chor-Förderung vom Hamburger Spendenparlament und dem Rotary Club Hamburg-Harburg - weitere Mitglieder für Chor Vergissmeinnicht in Harburg gesucht!

Weitere Newsletter-Angebote

Neben dem allgemeinen Newsletter bietet die DAlzG auch spezielle Newsletter für bestimmte Zielgruppen an:

  • AGMaktiv-Newsletter: Für Menschen mit Demenz im Frühstadium und ihre Angehörigen.

tags: #alzheimer #gesellschaft #newsletter