Die Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V. versteht sich als Interessenvertretung der Betroffenen und ihrer Familien und möchte dazu beitragen, dass sich die Lebensqualität im häuslichen und stationären Umfeld verbessert. Sie bietet ein breites Spektrum an Unterstützung und Beratung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.
Was ist Demenz?
Haben Sie nicht auch schon mal etwas vergessen, verlegt oder sogar das Auto nicht gleich gefunden? So etwas passiert und das mit zunehmendem Alter auch schon mal öfter. Die Demenz hingegen geht weit über diese leichte Vergesslichkeit hinaus. Es handelt sich hierbei um eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns. Nervenzellen werden zerstört, die sonst für das Gedächtnis und das Denkvermögen und auch für Lernvorgänge notwendig sind. Hinzu kommt, dass im Laufe der Erkrankung die Fähigkeit verloren geht, die eigenen Angelegenheiten zu regeln. Dies führt dazu, dass die Betroffenen in fortgeschrittenen Stadien kein eigenständiges Leben mehr führen können.
Die Bedeutung der Angehörigen
Die Angehörigen tragen die Hauptlast der Pflege Demenzkranker, denn über drei Viertel der Demenzkranken werden zu Hause gepflegt. Diese Zahl unterstreicht nachdrücklich die Bedeutung pflegender Angehöriger in der Demenzversorgung. Symptome wie Erinnerungslücken, ständiges Fragen, Unruhe oder Stimmungsschwankungen geben den wenigsten Familien Anlass, sich Unterstützung von außen zu holen, sind aber häufig sehr belastend.
Das Netzwerk Demenz im Kreis Groß-Gerau
Die Information und Hilfe, die Betroffene und Angehörige dringend brauchen, hat im Jahr 2006 auf Initiative der Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V. und der Stiftung Soziale Gemeinschaft Riedstadt zur Gründung des Netzwerkes Demenz im Kreis Groß-Gerau geführt, an dem sich ca. 50 Organisationen aus den Bereichen der medizinischen Versorgung, Beratungsstellen, ambulanten Diensten, Pflegeheimen usw. beteiligen. Ziel ist der Ausbau einer wohnortnahen und frühzeitigen Diagnose und Hilfeplanung sowie eines Leistungsverbundes zur Sicherung aller ärztlichen, pflegerischen und entlastenden Hilfen. Über www.netzwerk-demenz-gg.de finden Sie eine Übersicht über die Beratungs-, Betreuungs- und Entlastungsangebote im Kreis Groß-Gerau:
- Hausärzte
- Fachärzte
- Beratungsstellen
- Entlastungsangebote
- Stationäre Betreuung
Scheuen Sie sich nicht, das Wissen und die Hilfsmöglichkeiten, die speziell die Beratungsstellen anbieten, anzunehmen. Eine Demenz lässt häufig das gesamte der Leben der Angehörigen aus den Fugen geraten.
Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige
Angebote der Alzheimer Gesellschaft Rüsselsheim
Im Familienzentrum Biebesheim finden gemeinsame Veranstaltungen und Beratungen statt. Die Beratung umfasst:
- Beratung durch Fachkräfte für Betroffene und ihre Angehörigen
- Fragen zum Krankheitsbild
- Fragen zur Diagnose(stellung)
- Fragen zum Umgang, zur Kommunikation und zu schwierigen Verhaltensweisen
- Rechtliche und finanzielle Themen
- Fragen zu Entlastungs- und Betreuungsmöglichkeiten
- Individuelle Themen und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen
Sie sind herzlich willkommen. Das Thema Demenz wirft bei Angehörigen, Freunden und Bekannten viele Fragen und Unsicherheiten auf. Es macht keinen Unterschied, ob der demenzkranke Mensch alleine, im Kreise der Familie oder in einer Pflegeeinrichtung wohnt. Egal, ob die Diagnose noch aussteht, erst kürzlich gestellt wurde oder man sich schon lange um den Betroffenen kümmert. Demenz ist und bleibt eine individuelle und sich stetig ändernde Herausforderung für alle Beteiligten und das bestehende Familiensystem. Eine frühzeitig in Anspruch genommene Beratung kann helfen, sich für den weiteren Weg zu wappnen. Ebenso ermöglicht es eine fortlaufende Beratung, eine andere Perspektive einzunehmen und die sich wandelnden Umstände neu zu bewerten. Die Beratungen sind vertraulich und kostenfrei.
Veranstaltungen und Angebote
Gemeinsam mit der Alzheimer- und Demenzkrankengesellschaft Rüsselsheim e.V. bieten wir Beratungen, Informationsveranstaltungen und Schulungen für Angehörige an. Nähere Informationen erhalten Sie hier rechtzeitig vor den Terminen.
- Beratungsdienstag 26.08.2025
- Angehörigenschulung 25.10. + 01.11.2025 von 9.00 - 15.00 Uhr
Hier können Sie sich direkt anmelden.
Die Alzheimer Gesellschaft Hessen
Die Ansprechpartner vor Ort sind die regionalen Alzheimer-Gesellschaften im Land Hessen. 13 dieser regionalen Gesellschaften haben sich zur Alzheimer-Gesellschaft Hessen e.V. zusammengeschlossen, um gemeinsam politische Lobbyarbeit zu betreiben, Austausch und Veranstaltungen zu organisieren und dort als Ansprechpartner zu fungieren, wo es keine Regionalgesellschaft gibt. Die Regionalgesellschaften sind von ganz unterschiedlicher Größe. Viele von uns haben eigene Erfahrungen mit demenzkranken Angehörigen und sind oder waren selbst in die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz eingebunden. Die Alzheimer Gesellschaften sind Selbsthilfe-Organisationen.
Lesen Sie auch: Kinder-Alzheimer: Ein umfassender Überblick
Kontakt zur Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V.
Haben Sie Fragen? So erreichen Sie die Alzheimer- und Demenzkrankengesellschaft Rüsselsheim e.V. auf direktem Weg:
Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e. Kasseler Str.
- Ansprechpartner: Dr. Schloßbergstr.
- Heinrich-Hoffmann-Str. Ansprechpartnerin: Dipl.-Psych.
- Ansprechpartner: Beate Heiler-Thomas, 1.
- Petra Nägler-Daniel, 2. Ansprechpartner: Jakob Neufeld, Johanna Abel, 1. Heinheimerstr.
Lesen Sie auch: Alzheimer und Demenz im Vergleich
tags: #alzheimer #gesellschaft #rüsselsheim