Alzheimer Therapiezentrum Bad Staffelstein: Informationen und Behandlungsansätze

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirksklinikum Obermain, das Senioren-Stift am Obermain in Bad Staffelstein und die Schön Klinik Bad Staffelstein bieten vielfältige Informationen und Behandlungsansätze für Menschen mit Demenz und insbesondere Alzheimer-Demenz. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirksklinikum Obermain

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Bezirksklinikum Obermain behandelt ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen, darunter auch gerontopsychiatrische Krankheitsbilder wie die Alzheimer-Demenz. Neben der stationären Behandlung bietet die Klinik an den Standorten Kutzenberg, Coburg und Kronach auch teilstationäre Behandlung in der Tagesklinik sowie ambulante Versorgung in der Psychiatrischen Institutsambulanz an.

Senioren-Stift am Obermain in Bad Staffelstein

Das Senioren-Stift am Obermain, Am Kurpark 6 in Bad Staffelstein, bietet eine liebevolle und individuelle Betreuung älterer Menschen. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und seine Bedürfnisse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Tagespflege, die Senioren tagsüber Betreuung, Gesellschaft und Unterstützung in einer geschützten Umgebung bietet und Angehörige entlastet. Das Senioren-Stift am Obermain bietet professionelle Rundum-Betreuung für jeden Bedarf und auf höchstem Niveau, einschließlich der Pflege von Menschen mit Demenz. Das Team ist erfahren und gut organisiert, sodass ausreichend Zeit für die Bewohner bleibt. Stabile, gewachsene Beziehungen sind ein wichtiger Faktor für das persönliche Wohlbefinden der Bewohner, insbesondere für Menschen mit Demenz. Der Speiseplan berücksichtigt die Vorlieben der Bewohner und bietet gutbürgerliche Küche und fränkische Spezialitäten sowie Schonkostvarianten. Das Senioren-Stift am Obermain verfügt über 130 vollstationäre Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern, die sich auf fünf Wohngruppen verteilen. Jeder Wohnbereich ist mit Wohnzimmern, Wohnküchen und Terrassen ausgestattet. Friseur- und Fußpflegesalon, ein Andachtsraum und ein Restaurant ergänzen die Räumlichkeiten. Die Bewohner werden ermutigt, ihre Zimmer mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken individuell zu gestalten. Die Einzelzimmer sind mit einem modernen Pflegebett, Nachttisch, Einbauschrank, Rufanlage, Telefon-, Rundfunk- und Fernsehanschluss sowie einem seniorengerechten Bad ausgestattet. Das Senioren-Stift am Obermain legt großen Wert auf Qualitätsmanagement und Transparenz.

Schön Klinik Bad Staffelstein: Schwerpunkte und Behandlungsansätze

Die Schön Klinik Bad Staffelstein ist spezialisiert auf die Behandlung neurologischer, orthopädischer und psychosomatischer Erkrankungen. Im Fokus steht die ganzheitliche Wahrnehmung der Patientinnen und Patienten, insbesondere bei Begleiterkrankungen wie Demenz.

Angebote und Schwerpunkte

Die Klinik bietet moderne medizinische Versorgung, optimale Therapie und ein besonderes Ambiente im historischen Kurort Bad Staffelstein. Sie ist seit über 25 Jahren eine Top-Adresse in Franken für orthopädische Rehabilitation im Bereich Wirbelsäule und Gelenke sowie der interdisziplinären, multimodalen Schmerztherapie. Im Fachzentrum für Psychosomatik sind kurzfristige Aufnahmen von Patientinnen und Patienten aller Kassen möglich. Die Klinik ist spezialisiert auf die Therapie von Essstörungen, Depressionen und Burnout.

Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige

Aktionstag "Demenz- und Hospizarbeit"

Die Schön Klinik Bad Staffelstein veranstaltete am 23. Oktober 2025 einen öffentlichen Aktionstag „Demenz- und Hospizarbeit“. Unter dem Motto „Da sein, wenn Worte fehlen“ erwartete die Besucher ein vielfältiges Programm rund um die Themen Demenz, Hospiz und Begleitung am Lebensende. Die Veranstaltung richtete sich an Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz

Die Schön Klinik Bad Staffelstein legt großen Wert auf die ganzheitliche Wahrnehmung der Patientinnen und Patienten, insbesondere bei Begleiterkrankungen wie Demenz. Der pflegerische Fokus wird verstärkt auf diese Begleiterkrankung gerichtet, um die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu unterstützen. Pflegeexpert:innen für Wundmanagement mit zertifizierter Zusatzausbildung kümmern sich um die gezielte und kompetente Wundversorgung der Patient:innen. Sie arbeiten eng mit den zuständigen Ärzt:innen und anderen pflegerischen Expert:innen zusammen, um eine ganzheitliche Betrachtung der einflussnehmenden Faktoren (z.B. Ernährung) zu gewährleisten. Ziele des Wundmanagements sind die Sicherstellung einer optimalen Wundprophylaxe, die optimale Versorgung der Wunden nach anerkannten Therapiemethoden, die Vermeidung oder Minimierung der Schmerzbelastung, die Sicherstellung der Kontinuität der Behandlung und die Erhaltung einer möglichst selbständigen Lebensgestaltung der Patienten.

Innovationen in der Behandlung

Die Schön Klinik Gruppe setzt auf die Kombination von fundiertem Fachwissen und innovativen Technologien. Im Bereich der Psychosomatischen Medizin, der Neurologischen Frühreha und der Pulmonalen Rehabilitation werden zahlreiche moderne Techniken und digitale Lösungen eingesetzt.

Telemedizinische Online-Behandlung

Unter dem Namen „MindDoc“ bieten die Schön Kliniken videobasierte Psychotherapie und Apps zur Unterstützung der Therapie an. In der Online-Psychotherapie werden Erwachsene mit Depression, Angststörungen, Essstörungen und Zwangsstörungen behandelt. Die MindDoc-Begleiter-App dient als Tagebuch- und Selbstmanagement-App und enthält verhaltenstherapeutische Kurse und Übungen. Die App „MindDoc auf Rezept“ ist als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen und kann von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen für Patient:innen mit leichten und mittelgradigen Depressionen verschrieben werden.

Neurologische Frühreha

In der Neurologischen Frühreha kommt die App „myReha“ zum Einsatz, die individuell zugeschnittene Therapiepläne, interaktive Sprachübungen und detaillierte Fortschrittsanalysen enthält.

Lesen Sie auch: Kinder-Alzheimer: Ein umfassender Überblick

Kaia-COPD-App

Die „Kaia-COPD-App“ basiert auf den Behandlungsempfehlungen der medizinischen Leitlinien und beinhaltet die Schlüsselelemente der Pulmonalen Rehabilitation. Sie kann alleinstehend als digitales Therapeutikum oder im Anschluss an eine stationäre Therapie genutzt werden.

Fragen und Antworten zur Behandlung in Bad Staffelstein

Im Internetforum wurden verschiedene Fragen zur Behandlung in der Schön Klinik Bad Staffelstein gestellt. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

  • Wartezeiten: Die Wartezeiten können je nach Fachbereich und Versicherungsstatus variieren. Es gibt Berichte über Unterschiede zwischen gesetzlich und privat Versicherten. Die Wahl einer Chefarzt-/Wahlarzt-Behandlung kann sich möglicherweise auf die Wartezeit auswirken.
  • Gesetzliche Krankenversicherung: Auch mit gesetzlicher Krankenversicherung ist eine Behandlung in der Schön Klinik Bad Staffelstein möglich.
  • Aufenthaltsdauer: Die Aufenthaltsdauer bei Schmerztherapie ist unterschiedlich.
  • Zimmerausstattung: Es gibt Einzelzimmer mit Fernseher.
  • Corona-Auflagen: Die Corona-Auflagen können den Klinikalltag beeinflussen. Es gibt möglicherweise organisierte Freizeitmaßnahmen. Ob die Therme besucht werden darf, ist von den aktuellen Bestimmungen abhängig.
  • Altersdurchschnitt: Es gibt keine Jugendstation.
  • Stationen: Die Aufteilung der Stationen erfolgt nach Diagnosen.
  • Traumatherapie: Es gibt verschiedene Therapieangebote, möglicherweise auch einen Geräteraum und Klettern.
  • Akutpsychosomatik: Es gibt Fragen zum Alter der Mitpatienten und zur Aufenthaltsdauer.
  • Unterbringung: Es gibt möglicherweise Doppelzimmer. Besucher können möglicherweise in der Klinik übernachten.
  • Essstörungen: Es gibt Erfahrungen von Patientinnen und Patienten mit Essstörungen.

Lesen Sie auch: Alzheimer und Demenz im Vergleich

tags: #alzheimer #therapiezentrum #bad #staffelstein