Die Neurochirurgie am Universitätsklinikum Augsburg und seinen Partnerstandorten bietet ein breites Spektrum an Behandlungen für Erkrankungen des Nervensystems. Dieses Team legt großen Wert auf eine patientenorientierte Versorgung, fundierte Forschung und innovative Therapien.
Patientenerfahrungen und Bewertungen
Patientenbewertungen spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl eines medizinischen Teams. Das Neurochirurgie-Team in Augsburg wird überwiegend positiv bewertet, wobei besonderes Augenmerk auf die Expertise der Ärzte, die Qualität der Beratung und die zugewandte Betreuung gelegt wird. Alle Bewertungen werden sorgfältig geprüft, um Echtheit und Relevanz sicherzustellen.
Ein Patient berichtete beispielsweise über eine umfassende und strukturierte Beratung durch Prof. Dr. Mielke aufgrund des Verdachts auf ein OTC (unklar, was gemeint ist). Er hob hervor, dass er sich ernst genommen und auf Augenhöhe behandelt fühlte, ohne Zeitdruck oder Profitorientierung. Ein anderer Patient lobte die Freundlichkeit des Teams, die kurzfristige Terminvergabe und den alternativen Behandlungsvorschlag von Dr. Shiban.
Ein anderer Patient schilderte seine Erfahrung mit einem Kavernom im Hirnstamm. Nach einer Odyssee durch mehrere Krankenhäuser wurde er schließlich im Universitätsklinikum Augsburg von Dr. Frank Bretschneider operiert. Die schrecklichen Schmerzen wurden durch einen Abszess hervorgerufen, der ein Bandscheibenimplantat in der HWS unter Eiter gesetzt hatte. Neben der erfolgreichen Operation lobte er die Intensivstationspflege und die Betreuung auf der Station 11.8.
Ein weiterer Patient wurde bereits zum zweiten Mal erfolgreich von Dr. Rainov an einem Hirntumor operiert. Er betonte das große Vertrauen, das er bereits im ersten Beratungsgespräch fasste und das sich im weiteren Verlauf bestätigte.
Lesen Sie auch: Neurologen in Augsburg finden
Schwerpunkte und Leistungen der Neurochirurgie Augsburg
Das neurochirurgische Team in Augsburg deckt das gesamte Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen ab. Die Klinik für Neurochirurgie hat keine detaillierten Angaben zu Leistungen gemacht. Bitte kontaktieren Sie die Universitätsklinikum Augsburg Klinik f. Neurochirurgie, um herauszufinden, ob die von Ihnen gesuchte Leistung bzw. angeboten wird.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Tiefenhirnstimulation (THS), die am Universitätsklinikum Augsburg schon lange angeboten wird. Seit Dorothee Mielke die Klinik übernommen hat, wird die THS auch in Narkose durchgeführt, was eine erhebliche Erleichterung für die Patienten darstellt. Die THS wird bei Patienten mit Parkinson, Tremor-Erkrankungen, Epilepsie, chronischen Schmerzen oder Zwangsstörungen eingesetzt.
Tiefenhirnstimulation (THS): Ein Überblick
Die Tiefenhirnstimulation ist ein Verfahren, bei dem Elektroden in bestimmte Bereiche des Gehirns implantiert werden, um Nervenkreisläufe zu stimulieren, die nicht normal funktionieren. Dies kann dazu beitragen, Symptome wie Zittern, Steifheit oder unwillkürliche Bewegungen zu reduzieren.
Früher mussten Patienten während der THS-Operation wach bleiben, um die Auswirkungen der Stimulation direkt zu testen. Dank moderner Bildgebungstechniken und präziser Planung ist es heute möglich, die Operation in Narkose durchzuführen. Die reine OP-Zeit beträgt am Uniklinikum in Augsburg nur noch zwei Stunden.
Die Elektroden sind in etwa so dick wie eine Kugelschreibermine und werden je nach Krankheitsbild in verschiedene Zielgebiete gesetzt. Die Stimulation erfolgt mit Stromimpulsen, die die Nervenzellaktivitäten beeinflussen. Die Elektroden können Ärzte auch mit einem Tablet steuern, in Absprache mit den Patienten. So können sich Menschen behandeln lassen, die weit entfernt vom Uniklinikum wohnen oder die nicht mehr mobil sind - sie müssen sich nicht ständig im Krankenhaus vorstellen.
Lesen Sie auch: Parkinson Selbsthilfegruppe Augsburg: Ihre Anlaufstelle
Forschung und Innovation
Das Neurochirurgie-Team in Augsburg engagiert sich stark in der Forschung, um zukunftsträchtige Therapien und Methoden frühzeitig zu identifizieren und einzusetzen. Prof. Mielke betont die Bedeutung eines forschungsfreundlichen Klimas und die enge Zusammenarbeit mit den neurowissenschaftlichen Fächern und den Grundlageninstituten.
Ein wichtiges Motto der Forschung ist der "Funktionserhalt trotz maximaler Effektivität neurochirurgischer Operationen". Durch operatives Know-how und verfügbare technische Entwicklungen können operative Eingriffe so sicher gestaltet werden, dass das Risiko für Ausfallerscheinungen minimiert wird.
Akademische Ausbildung und Lehre
Neben der Patientenversorgung und Forschung legt das Neurochirurgie-Team in Augsburg großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Lehre. Prof. Mielke hat ein passgenaues Lehrkonzept entwickelt und plant die Gründung einer studentischen Akademie, um Studierenden Mentorenschaften durch erfahrene Ärzte und Ärztinnen anzubieten. Ziel ist es, eine frühe und enge Bindung der Studierenden zum Fach der Neurochirurgie aufzubauen.
Die Rolle von Prof. Dr. Dorothee Mielke
Prof. Dr. Dorothee Mielke ist eine erfahrene Neurochirurgin und leitet die Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Augsburg. Sie studierte Humanmedizin an der Charité Berlin und der Karl-Rupprecht-Universität in Heidelberg und schloss dort 2004 ab. Nach beruflichen Stationen als Assistenzärztin am Universitätsklinikum Leipzig, dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg und der Georg-August-Universität in Göttingen folgte die Facharztanerkennung für das Fach Neurochirurgie im Jahr 2010. Seit 2012 arbeitete Frau Prof. Mielke zunächst als Oberärztin und seit 2018 als leitende Oberärztin und stellverstretende Klinikdirektorin in der Abteilung für Neurochirurgie in Göttingen. 2016 verlieh man ihr dort den Titel als APL-Professorin für Neurochirurgie.
Ihr vordringliches Ziel ist es, ein forschungsfreundliches Klima zu schaffen, Mitarbeiter für die Wissenschaft zu begeistern und schrittweise klare Forschungsschwerpunkte zu entwickeln.
Lesen Sie auch: Wirbelsäulenbehandlung Augsburg
Weitere Standorte und Kooperationen
Die Klinik für Neurochirurgie ist an zwei Standorten organisiert: am BKH Günzburg sowie am Universitätsklinikum Ulm. Damit gehört sie zu den größten neurochirurgischen Kliniken bundesweit und verfügt in Günzburg über einen der modernsten Operationssäle Europas.
tags: #augsburg #neurochirurgie #team