Umfassende Informationen über die Neurologische Praxis in Würzburg

Dieser Artikel bietet einen detaillierten Überblick über die neurologische Praxis in Würzburg, basierend auf verfügbaren Informationen. Er behandelt Themen wie Praxisumzug, Terminvereinbarungen, angebotene Leistungen, diagnostische Verfahren und Anfahrt.

Praxisumzug und vorübergehende Schließung

Die neurologische Praxis in Würzburg zieht um. Aus diesem Grund bleibt die Praxis vom 15. Dezember 2025 bis einschließlich 6. Januar 2026 geschlossen. Ab dem 7. Januar 2026 ist die Praxis wieder für Patienten geöffnet.

Terminvereinbarungen

Es ist wichtig zu beachten, dass bei einer langen Wartezeit auf einen Termin unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit, private oder berufliche Verpflichtungen auftreten können. Die Praxis bittet daher um rechtzeitige Information, wenn ein Termin verschoben oder abgesagt werden muss.

Portraitbild, Sprechzeiten und Leistungen

Patienten haben die Möglichkeit, kostenlos ein Portraitbild, ihre Sprechzeiten und Leistungen zu hinterlegen, um besser gefunden zu werden.

Bewertungen

Alle Bewertungen sind wichtig für die Praxis. Die Praxis prüft alle Bewertungen automatisiert oder auch manuell.

Lesen Sie auch: Hintergründe zu Michi Becks Parkinson-Erkrankung

Ärztliche Kompetenz und Patientenzufriedenheit

Einige Patienten äußerten sich sehr positiv über die Kompetenz und das Engagement der Ärzte. Herr Doktor Beck wurde als Parkinson Facharzt wärmstens empfohlen. Ein Patient berichtete, dass er schon bei vielen Neurologen war, aber Herr Dr. Beck ihn überzeugt hat. Er nehme sich viel Zeit für seine Patienten, gehe auf diese ein und versuche alles ihm Mögliche, um ihm zu helfen. Einziger Nachteil seien die langen Wartezeiten auf einen Termin. Es ist jedoch verständlich, dass viele Patienten zu ihm möchten. Alles in allem gehe er immer wieder gerne zu ihm und fühle sich dort mit seiner chronischen Erkrankung gut aufgehoben. Ein anderer Patient schilderte, dass Dr. Beck nicht nur auf den ersten Blick sympathisch sei, sondern auch gleich eine Ruhe ausstrahle, die jeden Druck nehme. Er nehme sich sehr viel Zeit für alle Fragen, gebe ausführliche Erklärungen über die Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten. Dabei nehme er alle Bedenken und Wünsche des Patienten ernst und binde ihn gut in die Entscheidungen der weiteren Behandlung mit ein. In der Praxis gebe es nur kurze Wartezeiten. Auf einen Termin, vor allem zu Beginn der Behandlung, müsse man leider länger warten. Für Termine muss man zwar etwa ein bis zwei Monate im Voraus anrufen, allerdings ist die Wartezeit im Wartezimmer dafür sehr kurz.

Versicherungen und Terminverfügbarkeit

Einige Informationen bezüglich der angebotenen Versicherungen und der Terminverfügbarkeit sind möglicherweise nicht aktuell. Es wird empfohlen, direkt Kontakt mit der Praxis aufzunehmen, um diese Details zu klären.

Diagnostische Leistungen

Die neurologische Praxis in Würzburg bietet eine Vielzahl diagnostischer Leistungen an, um neurologische Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln. Zu den angebotenen Verfahren gehören:

  • Elektroenzephalographie (EEG): Mit dem EEG erhalten wir - in Ergänzung zu den anatomischen Bildern der sogenannten Schnittbildverfahren (CT und MRT) - Informationen über den Funktionsszustand des Gehirns. Besonders bei den Anfallserkrankungen ist diese Technik unverzichtbarer Bestandteil der neurologischen Diagnostik. Für den Patienten ist diese Untersuchung völlig schmerzlos, erfordert aber eine gewisse Geduld bei der meist ca. 20-minütigen Ableitung. Die vom Gehirn erzeugten Potentialschwankungen sind - wenngleich im µV-Bereich -auf der Schädeldecke durch entsprechende Verstärkung messbar. Dies entspricht dem EKG in der inneren Medizin, wo ja ebenfalls die Ströme des Herzens an der Brustwand abgeleitet werden. Das EEG ist eine technisch sehr anspruchsvolle Untersuchung und erfordert sowohl bei der Ableitung als auch bei der Auswertung besonderes Geschick und Fachkenntnis.

  • Elektrophysiologische Untersuchungen (Neurographie, Myographie): Die Funktion der in der Körperperipherie verlaufenden Nervenbahnen, aber auch die Übertragung der vom Gehirn übermittelten Impulse an die Muskeln sowie die biologischen Abläufe im Muskel selbst können mit verschiedenen elektrischen Verfahren überprüft werden. Eine typische Fragestellung ist, ob ein Nerv durch Überlastung oder mechanische Schädigung (z.B. Verletzungen, anatomische Engpässe durch Knochenkanäle oder Bandscheiben) geschädigt ist. Diese Techniken erlauben i.a. auch eine Aussage über die Prognose - d.h., ob mittelfristig mit einer Besserung der Schädigung zu rechnen ist. Im Bild ist die typische Untersuchungssituation bei der Untersuchung auf Karpaltunnelsyndrom zu sehen - das ist eine häufige Funktionsstörung des mittleren Handnerven durch Einengung im Handwurzelbereich. Die Neurographie arbeitet mit elektrischen Impulsen, um die Nervenbahnen zu stimulieren. Bei der Myografie werden feine Nadeln - ähnlich wie bei der Blutentnahme - in den Muskel eingebracht.

    Lesen Sie auch: Geschlechterunterschiede im Gehirn: Was sagt Tobias Beck?

  • Ultraschalluntersuchungen: Mit dieser Ultraschalltechnik können die Blutgefäße - in unserem Fachgebiet speziell die Halsschlagadern und die großen Blutleiter im Schädelinneren - mit sehr hoher Auflösung dargestellt werden. Damit gelingt es, Gefäßerkrankungen schon in der Frühphase zu erkennen und ggf. eine zielgerichtete Behandlung einzuleiten. Wir verwenden ein speziell für den neurologischen Bereich ausgestattetes Gerät, dass für die Darstellung der sogenannten intrakraniellen Gefäße einen separaten Schallkopf besitzt.

  • Schnittbildverfahren (CT, MRT): Diese sogenannten Schnittbildverfahren liefern anatomisch genaue Bilder des Körperinneren und haben gerade in der Neurologie die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erheblich erweitert. Während das CT mit Röntgenstrahlen arbeitet, stützt sich das MRT auf Magnetimpulse, liefert auch bessere Auflösungen. CT und MRT werden beispielsweise zum Nachweis von Durchblutungsstörungen, Blutungen oder Tumoren im Gehirn eingesetzt, darüber hinaus auch zur Darstellung der Nervenwurzeln und des Rückenmarks - etwa zur Frage eines Bandscheibenvorfalls im Bereich der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule. Wenn solche Untersuchungen nötig sind, vereinbaren wir für Sie einen Termin bei einem unserer radiologischen Kollegen. Die Bilder werden uns zusammen mit der Beurteilung übermittelt.

Weitere Leistungen

  • Antibiotische i.v.-Therapie bei Infektionen (z.B. Borreliose)
  • bei entsprechender Indikation und gezielter Anfrage bei Dr. Spindler und Dr.

Team

  • Dr. med. Geb. Ausbildung zum Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie im Juliusspital Würzburg und Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie u.
  • Dr. med. Geb.
  • Dr. med. Geb. seit 04/2021 berentet, unterstützt seither das Team i.R. studiert seit Herbst 2023 soziale Arbeit & Unterstützt seither das Team i. R. seit 09/2025 Auszubildende im 1.

Anfahrt und Erreichbarkeit

Die Praxis liegt in der Würzburger Innenstadt, zwischen Stift Haug und Juliusspital, an der Ecke von Barbarossaplatz und Theaterstraße, am Rand der Fußgängerzone.

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Die zentralen Haltestellen Juliuspromenade und Barbarossaplatz sind jeweils nur wenige Meter entfernt und auch für Gehbehinderte gut erreichbar. Hier halten alle Straßenbahnlinien sowie die Buslinien 6 - 9 - 16 (Juliuspromenade) und 12 - 14 - 15 - 17 - 20 - 26 - 28 (Barbarossaplatz bzw. Theaterstraße). Vom Hauptbahnhof sind wir nur ca. 5 Gehminuten entfernt. Folgen Sie einfach den Straßenbahngeleisen stadteinwärts über die Kaiserstraße bis zum Barbarossaplatz oder steigen Sie am Bahnhof in die Straßenbahn (Richtung Zellerau, Sanderau, Rottenbauer, Heuchelhof) und fahren Sie bis zur nächsten Haltestelle Juliuspromenade.
  • Parkmöglichkeiten: Wenn sie den Innenstadtbetrieb nicht scheuen, können sie auch mit dem Auto direkt vor der Praxis vorfahren und zum Aussteigen am Barbarossaplatz kurz halten. Parkplätze finden Sie - direkt um die Ecke - im Parkhaus „Zentrum“ in der Haugerpfarrgasse, die sie wegen der Einbahnstraßenregelung und der Fußgängerzone nur über die Bahnhofstraße oder die Textorstraße erreichen. Parkgebühr für 2 Stunden 2,50 Euro, für 3 Stunden 4 Euro, für 4 Stunden 5 Euro etc., das Parkhaus ist bis 20:00 Uhr geöffnet. In erreichbarer Nähe sind auch die Parkhäuser am Bahnhof (ca. 8 Gehminuten), das Parkhaus „Mitte“ in der Bronnbachergasse (ca. 4 min), das Parkhaus Juliusgarage (ca. 5 min) und die bewirtschafteten Parkplätze vor der Würzburger Residenz (ca. 6 min). Wenn Sie einen kostenlosen Parkplatz haben möchten und einen ca. 12-minütigen Fußmarsch nicht scheuen, können Sie Ihren Wagen an der „Talavera“ abstellen.
  • Barrierefreiheit: Es gibt einen Fahrstuhl, aber ganz barrierefrei ist unsere Praxis leider (noch nicht) zu erreichen. Wenn Sie Mühe haben, die 3 Treppenstufen unmittelbar am Eingang zu überwinden, geben sie uns bitte vorher Bescheid oder klingeln Sie. Wir helfen Ihnen gerne. Unser Seiteneingang ist auch über die Passage in der Theaterstraße 3 und den Innenhof erreichbar.

Wichtige Hinweise

  • Bitte beachten Sie, dass Sie im aktuellen Quartal bei uns geführt sein müssen (d.h. Ihre Versichertenkarte muss bei uns eingelesen sein). Ohne Versichertenkarte ist das Ausstellen eines Rezeptes NICHT möglich.-Bitte immer zu Beginn eines Quartals bzw.
  • Vom 03.11.-inkl. 07.11.25 haben wir Praxisurlaub. Die Vertretung für Rezepte o.ä. übernimmt Dr. med. Jens Umminger (Hauptstr. meditz (Frankfurter Str. Bitte holen Sie, falls möglich, noch vor unserem Urlaub Ihr neues Rezept bzw. Ihre auslaufende AU bei uns.

Nützliche Internetadressen

Die Praxis stellt nützliche Internetadressen zur besseren Einordnung von Symptomen und Beschwerden sowie zum Austausch mit anderen Betroffenen zur Verfügung. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass einige dieser Adressen von Pharmafirmen oder ähnlichen Organisationen betrieben werden und daher wirtschaftliche Interessen verfolgen könnten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Internetdaten grundsätzlich ungeprüft sind und nicht den Rang wissenschaftlicher Informationen haben. Bei persönlichen Fragen ist es ratsam, diese direkt im Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt zu klären. die Seite unseres neurologischen Berufsverbandes; unter „Leitlinien“ finden Sie offiziell abgesegnete Informationen über die wichtigsten neurologischen Erkrankungen und ihre Behandlung, Vorsicht!

Datenschutz

Die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten werden ausschließlich für die Korrespondenz verwendet.

Lesen Sie auch: Karriereweg von Prof. Dr. Jürgen Beck

tags: #beck #neurologe #würzburg