Prof. Dr. Jürgen Beck: Eine Karriere in der Neurochirurgie

Prof. Dr. med. Jürgen Beck, Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Freiburg i. Br., wurde am 7. Oktober 2025 auf dem Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Neurochirurgie (EANS2025) in Wien geehrt. Die Ehrung wurde durch den Kongresspräsidenten Prof. Dr. Torstein R. überreicht.

Überblick über aktuelle Veränderungen in der deutschen Chirurgie-Landschaft

Die deutsche Chirurgie-Landschaft erlebt derzeit einige Veränderungen in der Besetzung von Chefarztpositionen und anderen Führungspositionen. Diese Veränderungen betreffen verschiedene Fachbereiche, darunter Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie.

Personalwechsel in verschiedenen Kliniken

  • Städtisches Klinikum Ludwigshafen: Dr. med. Martin Schäfer übernahm kommissarisch die Leitung der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, nachdem Prof. Dr. med. Klaus Schönleben, ein langjähriger Chefarzt und ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), am 25. Oktober 2025 im Alter von 84 Jahren verstorben war.
  • St.-Elisabeth-Hospital Iserlohn: Dr. med. Lukas Niggemann verließ das Haus nach kurzer Zeit als Chefarzt der Abteilung Unfallchirurgie aufgrund von Auseinandersetzungen mit seinen Mitarbeitern.
  • Arberlandklinik Zwiesel: Dr. med. Levent Özokyay wurde im September 2025 zum neuen Co-Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie ernannt. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in diesen Bereichen, davon mehr als zwölf Jahre als Chefarzt.
  • Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) im Spital Rheinfelden: Dr. med. Ida Füglistaler trat im September 2025 die Nachfolge von Dr. med. als Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an.
  • Sana Klinikum Landkreis Biberach: Dr. med. Tim Claußnitzer übernahm am 1. November 2025 die chefärztliche Leitung der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie.
  • Verbundkrankenhaus Linz-Remagen: Nach dem Weggang von Dr. med. Temur Parulava übernahm Dr. med. Prof. Dr. med. Ulrich Rother MHBA am 1. Oktober 2025 die Leitung der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
  • Universitätsklinikum Erlangen: Dr. med. Prof. Dr. med. Ulrich Rother MHBA wurde am 1. Oktober 2025 neuer Leiter der Gefäßchirurgischen Abteilung.
  • Knappschaft Kliniken Recklinghausen: Prof. Dr. med. Martin Büsing konzentriert sich zukünftig auf seine Position als Direktor, während Privatdozent Dr. med. die Position des Chefarztes übernimmt.
  • Helios Klinikum Pirna: Frank Engelmann übernahm die Leitung der zentralen Notaufnahme, die zuvor von Oberärzten aus dem Fachbereich Chirurgie I unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jakob Dobroschke geführt wurde.
  • Kreisklinik Darmstadt-Dieburg in Groß-Umstadt: Privatdozent Dr. med. Markus Paschold übernahm am 15. die Position des Chefarztes.
  • Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern: Prof. Dr. med. Privatdozent Dr. med. univ. Roman Gottardi, MBA, FEBCTS, wird zu Jahresbeginn 2026 neuer Chefarzt der Klinik für Herz-, Lungen- und Gefäßchirurgie.
  • Helios Klinikum Hildesheim: Dr. med. Mohamed Essa, M.Sc., übernahm am 1. Oktober 2025 die Leitung der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie.
  • Klinikum Hochrhein: Robert Wisniewski folgte auf Jan M. Furtak als Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie. Furtak hatte die Position erst im Juni 2022 übernommen.

Weitere bemerkenswerte Ereignisse

  • Ehrung für Prof. Dr. med. Rainer Arbogast: Der ehemalige Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Städtischen Klinikum Pforzheim wurde im Juni 2025 von der Slowenischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Berufung von Prof. Dr. med. Stephan Vogt: Der Ärztliche Direktor der Hessing Kliniken in Augsburg wurde zum ordentlichen Professor für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie an der Universität Augsburg berufen.

Fokus auf Neurogastroenterologie: PD Dr. Viola Andresen

Ab November 2023 verstärkt Frau PD Dr. med. Viola Andresen, Fachärztin für Innere Medizin, Ernährungsmedizin und Palliativmedizin, das MEDIZINICUM Hamburg. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität Hamburg, der Mount Sinai School of Medicine in New York und der Universität Lausanne. Ihre berufliche Laufbahn führte sie durch verschiedene medizinische Einrichtungen, darunter die Charité Berlin und die Mayo Clinic in Rochester. Seit 2006 arbeitet sie im Israelitischen Krankenhaus in Hamburg. Frau PD Dr. Andresen hat über 150 wissenschaftliche Arbeiten verfasst und ist Mitautorin von Fachbüchern und Leitlinien. Sie wurde für ihre Forschung im Bereich der Neurogastroenterologie ausgezeichnet und war stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM).

Lesen Sie auch: Stars und ihre Krankheiten: Jürgen Drews

Lesen Sie auch: Ursachen und Symptome von Polyneuropathie

Lesen Sie auch: Schlaganfall bei NPD-Funktionär Rieger: Eine Analyse

tags: #jurgen #beck #neurochirurgie #lebenslauf