BellaBambi®: Erfahrungen mit der Anwendung bei Migräne und anderen Beschwerden

In Deutschland leidet etwa jeder dritte Erwachsene unter Beschwerden des Faszien-, Muskel- und Skelettsystems. Um diese Probleme dauerhaft in den Griff zu bekommen, ist Eigeninitiative gefragt. Eine Möglichkeit zur Selbstbehandlung bietet die Cupping-Physiotherapie, eine Kombination aus Schröpfen und fasziophysiotherapeutischen Techniken. Ein Produkt, das in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird, ist BellaBambi®. Dieser Artikel beleuchtet die Erfahrungen mit BellaBambi®, insbesondere im Hinblick auf Migräne, und gibt einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und Hintergründe.

Was ist BellaBambi®?

BellaBambi® sind glockenförmige Silikon-Cups, die zur Massage, Faszienlockerung und Balancierung angespannter Körperpartien durch Unterdruck (Cupping) eingesetzt werden. Die hautfreundlichen Cups dehnen fasziale Strukturen und können in Selbst- oder Partnermassagen verwendet werden. Dies entspannt nicht nur verhärtete Muskeln, sondern beruhigt auch den Geist durch bewusstes Hinspüren.

Die BellaBambi® Saugglocken bestehen aus biokompatiblem, dermatologisch unbedenklichem Silikon und werden ausschließlich in Deutschland unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards hergestellt. Dadurch sind sie form-, farbstabil und geruchlos.

Anwendungsbereiche von BellaBambi®

BellaBambi® eignet sich für vielfältige Anwendungen in den Bereichen Beauty, Wellness und Sport:

  • Beauty: Pflege des Bindegewebes und Hautstraffung, Soft-Peeling, Behandlung von Narben und Cellulite.
  • Wellness: Entspannung verspannter Muskeln und Förderung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Sport: Anwendung vor oder nach dem Sport auf besonders belasteten Strukturen, um die Elastizität und Spannkraft der Muskeln zu verbessern.
  • Therapie: Linderung von Beschwerden wie Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Hüftproblemen, Hallux valgus und Krämpfen.

BellaBambi® bei Migräne und Kopfschmerzen

Cupping, die Methode hinter BellaBambi®, wird auch zur Linderung von Migräne eingesetzt. Durch den erzeugten Unterdruck werden Verspannungen gelöst, die Durchblutung stimuliert und der Lymphfluss angeregt. Dies kann zur Linderung von Kopfschmerzen und Migräne beitragen.

Lesen Sie auch: Bella Donna Globuli: Dosierung

Eine Anwenderin berichtet von ihren Erfahrungen mit BellaBambi® bei leichten Kopfschmerzen an der Stirn:

"Kurz noch ein bisschen Creme auf die Haut und schon schiebe ich die kleinen Glöckchen von Falte zu Falte, wandere runter zu den Wangen und zum Kiefer, ziehe, drehe und schiebe sie über mein ganzes Gesicht. Bereits nach ca. 5 Minuten breitet sich ein Gefühl der Entspannung und des Loslassens in mir aus, sodass sich die “Denkerstirn” einmal schön entspannen kann."

Die Anwenderin empfand die Anwendung als entspannend und wohltuend.

Triggerpunkt-Behandlung mit BellaBambi®

BellaBambi® kann auch zur Behandlung von Triggerpunkten eingesetzt werden, die oft eine Rolle bei Kopfschmerzen spielen. Durch die Behandlung von Triggerpunkten kann die Blutzirkulation wiederhergestellt und der Muskel mit genügend Sauerstoff versorgt werden. Schmerzrezeptoren in der Faszie können umgestimmt und entspannende Botenstoffe ausgeschüttet werden. Die Anwendung ist wohltuend bei Kopfschmerzen im Schläfenbereich oder punktuellen Schmerzen, z.B. im Bereich der Wirbelsäule.

Die verschiedenen Intensitäten von BellaBambi®

BellaBambi® ist in vier verschiedenen Intensitäten erhältlich, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Körperstellen gerecht zu werden:

Lesen Sie auch: MS-Medikamente im Detail erklärt

  • SENSITIVE (weiß, zitronengelb): Ideal für Anwendungen an empfindlichen Körperpartien wie im Gesicht, für sensible Menschen oder für sanfte Anwendungen von Kopf bis Fuß. Geeignet zur Schönheitspflege oder für entspannende Massagen. Auch gut geeignet für Senioren und ältere Personen.
  • REGULAR (orange, brombeer): Für etwas stärkere Anwendungen, z.B. bei Cellulite, Falten, Schwangerschaftsstreifen oder leichten muskulären Verspannungen. Die milde Intensität eröffnet ein breites Einsatzspektrum, von Schönheitspflege und Wellnessmassage bis hin zu Faszien-Fitness.
  • ACTIVE (pink, signalblau): Für alle aktiven und sportlichen Menschen oder zur kräftigeren Anwendung.
  • INTENSE (rubinrot, nachtblau): Für ein intensives Cupping-Erlebnis. Empfehlenswert für Sportler, unempfindliche Menschen oder starke Unterdruckmassagen.

Die Wahl der richtigen Intensität hängt von der individuellen Schmerzempfindlichkeit, dem Anwendungsbereich und dem gewünschten Effekt ab.

Anwendungshinweise für BellaBambi®

  • Vorbereitung: Tragen Sie vor der Anwendung ein Massageöl auf die Haut auf, um die Gleitfähigkeit des Cups zu verbessern und die Haut zu pflegen. Besonders geeignet ist das speziell für Cupping entwickelte BellaBambi® Cupping-Öl, welches biologische Inhaltsstoffe enthält und einen angenehmen Lavendelduft verströmt.
  • Anwendung: Drücken Sie den BellaBambi® Cup zusammen und setzen Sie ihn auf die Haut. Lassen Sie den Cup los, um einen Unterdruck zu erzeugen. Bewegen Sie den Cup langsam über die Haut oder lassen Sie ihn für kurze Zeit an einer Stelle.
  • Dauer: Eine einzelne Anwendung mit BellaBambi® sollte am Ort (Placing) zunächst nicht länger als 20 Sekunden dauern. Prüfen Sie dann Ihre Haut und Ihr Wohlbefinden und tasten Sie sich langsam an längere Anwendungsdauern heran.
  • Intensität: Reduzieren Sie die Saugkraft des Cups, indem Sie ihn weniger stark zusammendrücken.
  • Reinigung: Reinigen Sie den BellaBambi® nach jeder Anwendung mit warmem Wasser und Seife oder in der Spülmaschine. Alle aldehydfreien Desinfektionsmittel können an den Cups verwendet werden.
  • Hinweis: Durch den Unterdruck können Schröpfmarkierungen entstehen. Diese sind gesundheitlich unbedenklich. Verringern Sie in diesem Fall die Intensität oder belassen Sie den Cup weniger lange an einer Stelle.

Wann sollte BellaBambi® nicht angewendet werden?

Prinzipiell ist die Anwendung von BellaBambi® sicher, es gibt aber einige Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. Eine sanfte Anwendung ab der 6. Woche kann jedoch angenehm sein.
  • Kinder: Bei älteren Kindern sollten ebenfalls weiche BellaBambi® (Intensität: SENSITIVE) verwendet werden, weil auch deren Haut noch sehr empfindlich sein kann. Dosieren Sie die Anwendungen sanft, verwenden Sie eine ausreichende Menge Öl und cuppen Sie mit BellaBambi® mini SENSITIVE. Achten Sie auf die Signale des Kindes und führen Sie die Anwendung nicht fort, wenn es Anzeichen von Unwohlsein zeigt.

BellaBambi® und CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Viele Menschen leiden unter unerklärlichen Kopf- oder Gesichtsschmerzen oder wiederkehrenden Nackenverspannungen, hören störende Ohrgeräusche oder knirschen nachts mit den Zähnen. Solche rätselhaften Schmerzen und Ohrgeräusche werden oft durch eine craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ausgelöst. BellaBambi® kann auch bei CMD-bedingten Beschwerden eingesetzt werden, um verhärtete Muskeln, vor allem die Kaumuskeln, zu entspannen, Gelenkblockaden zu lösen und Nerven zu regulieren.

BellaBambi® als Teil einer ganzheitlichen Behandlung

BellaBambi® kann eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden sein. Physiotherapeutin Gabriele Kiesling empfiehlt in ihrem Buch "Cupping-Physiotherapie" eine Kombination aus Schröpfen und fasziophysiotherapeutischen Techniken, um Verspannungen in Muskeln und Faszien zu lösen.

Lesen Sie auch: Cortison-Therapie bei Epilepsie im Detail

tags: #bella #bambi #gegen #migrane