Ganzheitliche Neurologie in Frankfurt und Eschborn: Ein Porträt von Dr. med. Bettina Müller und ihrem Team

Dr. med. Bettina Müller ist eine erfahrene Fachärztin für Neurologie, die in Frankfurt und Eschborn eine Praxis für ganzheitliche Neurologie betreibt. Ihr Ansatz zeichnet sich durch eine moderne schulmedizinische Diagnostik und Therapie aus, die sie mit alternativen Behandlungsverfahren wie Sport, Yoga und Akupunktur ergänzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch in seiner Gesamtheit, mit seinen körperlichen, seelischen und kognitiven Prozessen.

Werdegang und Qualifikationen von Dr. med. Bettina Müller

Dr. Müller absolvierte von 1995 bis 2001 ein Studium der Sportwissenschaften (Magister Atrium). Ihre klinischen Erfahrungen in der Neurologie sammelte sie im Hopital Edouard Herriot in Lyon bei Prof. Es folgten ein praktisches Jahr, die Zeit als Arzt im Praktikum und die Facharztausbildung im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt unter Prof. R.W.C Janzen und Frau Prof.

Ihre Ausbildung erweiterte sie von 2008 bis 2009 mit einem Aufenthalt in der Psychiatrie im Markus-Krankenhaus Frankfurt am Main unter Dr. Wagner und PD Dr. Von 2010 bis 2013 war sie in der interdisziplinären Notaufnahme des Städtischen Klinikums Offenbach (jetzt Sana Klinikum Offenbach) im Bereich Notfallmedizin und Innere Medizin unter Dr. Altrock und Dr. tätig. Danach folgte eine fachärztliche Tätigkeit in der Klinik für Neurologie bei Prof. Dr.

Zusätzlich zu ihrer schulmedizinischen Ausbildung verfügt Dr. Müller über eine 200 Stunden AYA Yogalehrerausbildung (2014-2015) mit regelmäßiger Unterrichtserfahrung und Weiterbildungen im Bereich Yogatherapie (Hüfte/Becken und Schultergürtel bei Dr. Damit verbindet sie ihr neurologisches Fachwissen mit ganzheitlichen Therapieansätzen.

Das Team der Praxis für ganzheitliche Neurologie

Seit dem 1.11.2022 bietet Dr. Müller Sprechstunden in Eschborn an, immer mittwochs und donnerstags. Sie teilt sich die Praxisräume mit Frau Orietta Cano, die dort seit 20 Jahren eine Praxis für Allgemeinmedizin betreibt. Diese Kooperation ermöglicht eine unbürokratische und effiziente Bearbeitung interdisziplinärer Fragestellungen und notwendiger Laborkontrollen. Frau Cano führt neben der hausärztlichen Tätigkeit auch ärztliche Psychotherapie durch. Zum Praxisteam von Frau Cano gehören weiterhin Frau R. Acri und Frau D. Aliji.

Lesen Sie auch: Demenz: Ein Gespräch mit Bettina Tietjen

Das Team wurde verstärkt durch Sandra Wahl, die seit dem 1.11.22 in der Praxis für Ganzheitliche Neurologie an den Standorten Frankfurt-Bockenheim und Eschborn tätig ist. Nach der gemeinsamen Zeit als Assistenzärtinnen im Nordwest-Krankenhaus und ihrer 12-jährigen Tätigkeit als Fachärztin im MVZ Markus-Krankenhaus arbeiten Frau Dr. Müller und Frau Wahl wieder als Kolleginnen zusammen. Frau Wahl betreut ihre langjährigen Patient/Innen an zwei Standorten weiter. In Frankfurt-Bockenheim ist sie mittwochs und donnerstags tätig, in Eschborn am Montag, Dienstag und Freitag.

Seit 2014 ist Frau Wahl in der Patientenversorgung tätig, bisher in den Gebieten der Inneren Medizin, der Diabetologie und im Bereich der Allgemeinmedizin. Sie hat Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Schwindel, Kopfschmerzerkrankungen, Polyneuropathien und Rückenschmerzen sammeln können.

Seit dem 01.11.2023 gehört Dr. dem Team in Eschborn an. Seit dem 01.04.2024 absolviert Dr. den letzten Abschnitt ihrer Weiterbildung zur neurologischen Fachärztin in der Praxis für ganzheitliche Neurologie in Bockenheim. Seit 2017 ist sie in der Patientenversorgung tätig und konnte bisher Kenntnisse im Bereich der Neurologie, Psychiatrie, Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin sammeln.

Zudem verstärkt Dr. das Team der Praxis für Ganzheitliche Neurologie Dr. Müller & Wahl. Ihr Schwerpunkt liegt in der Traditionellen Chinesischen Medizin - insbesondere der Akupunktur. Neben der klassischen Körperakupunktur arbeitet sie mit Ohrakupunktur sowie der neuen Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA).

Behandlungsschwerpunkte und Leistungen

In der Praxis für ganzheitliche Neurologie Dr. med. Bettina Müller und Sandra Wahl in Eschborn werden Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems behandelt. Dazu gehören unter anderem alle Arten und Ursachen von Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Epilepsien, dementielle Erkrankungen, Parkinson-Syndrome und andere neurodegenerative Erkrankungen sowie Krankheiten der Nerven. Auch akute und chronische Schmerzsyndrome, insbesondere Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und Nervenschmerzen, werden behandelt.

Lesen Sie auch: Einblicke in die Praxis

Die Praxis bietet eine umfassende Diagnostik und Therapie neurologischer Symptome und Erkrankungen an. Dabei verfolgt das Team einen ganzheitlichen Ansatz, um den Menschen in der Gesamtheit seiner physischen und psychischen Vorgänge zu begreifen und so die Symptome besser verstehen zu können.

Diagnostische Verfahren

Zur Diagnostik werden verschiedene Verfahren eingesetzt:

  • EEG (Elektroenzephalogramm): Hierbei werden Elektroden an der Kopfhaut angebracht, um die Hirnströme graphisch aufzuzeichnen. Die Aktivität wird in Ruhe, bei offenen und geschlossenen Augen, bei verstärkter Atemtätigkeit und ggf. unter dem Einfluss von Flackerlicht registriert. Beurteilt werden die aufgezeichneten Wellenformen, ihre Regelmäßigkeit, Frequenz und Amplitude.
  • Neurophysiologische Diagnostik: Verschiedene Verfahren dienen der Diagnostik von zerebralen oder peripher-nervalen Prozessen. Das Prinzip besteht darin, elektrische Reize an verschiedenen Orten des Nervensystems zu setzen und an anderen Stellen die Reaktion darauf zu registrieren und auszuwerten.
  • Ultraschall: Mittels Ultraschall können in der neurologischen Diagnostik nichtinvasiv, schmerzlos und ohne Nebenwirkungen die hirnversorgenden extra- und intrakraniellen Gefäße dargestellt werden. Beurteilt werden Gefäßdurchmesser, die Dicke der Gefäßinnenwand (Intima-Media-Dicke), das Vorhandensein von Gefäßplaques („Kalk“), Verengungen (Stenosen) und/oder Gefäßverschlüsse. Auch periphere Nerven können sichtbar gemacht werden und über Veränderungen der Struktur und Dicke Aussagen zu möglichen Druckschädigungen, Entzündungen etc. gemacht werden. Weiterhin dient der Ultraschall in der Sportmedizin zur Diagnostik von Erkrankungen des Bewegungsapparats.
  • Testinstrumente zur Beurteilung kognitiver Störungen: Verschiedene Testinstrumente werden eingesetzt, um das Ausmaß von kognitiven Störungen und ihre Veränderungen im Zeitverlauf zu beurteilen.
  • Bildgebung: Zur Darstellung oder auch zum Ausschluss von Schädigungen des zentralen oder peripheren Nervensystems ist häufig eine Bildgebung erforderlich. Meist gelingt dies per Computertomographie oder Kernspintomographie, bei speziellen Fragestellungen teilweise mittels einer nuklearmedizinischen Untersuchung (DAT-SCAN, IBZM-SPECT). Diese Untersuchungen können nicht in der Praxis selbst erfolgen.

Therapeutische Angebote

Neben der medikamentösen Therapie, die bei manchen neurologischen Erkrankungen die Basis des therapeutischen Vorgehens darstellt, bietet die Praxis auch alternative Behandlungsverfahren an:

  • Nicht-medikamentöse Therapie: Die Anpassung des individuellen Lebensstils kann große Veränderungen bewirken. Durch vermehrte körperliche Aktivität lassen sich häufig allgemeine körperliche Faktoren (Gewicht, muskuläre Dysbalancen, Schlaf, Stimmung) verbessern. Dr. Müller bietet eine individuelle Beratung und therapeutische Begleitung bei neurologischen Krankheitsbildern an.
  • Sport und Bewegung: Unzureichende körperliche Aktivität und Fehlbelastungen im Alltag und im Arbeitsleben können zu muskulären Dysbalancen und Schmerzsyndromen führen, außerdem steigt das Risiko für internistische, v.a. kardiovaskuläre Erkrankungen. Körperliche Betätigung trägt häufig zur Linderung der aktuellen Beschwerden bei, so dass die pharmakologische Therapie reduziert oder möglicherweise sogar ganz beendet werden kann. Eine Vielzahl von Sportangeboten für jede Alters- und Könnensstufe steht in Fitnessstudios und Sportvereinen zur Verfügung. Unter bestimmten Voraussetzungen ist Rehabilitationssport durch die gesetzlichen Krankenversicherungen verordnungsfähig.
  • Yoga: Die Ausübung von Yoga kann ein geeignetes Verfahren sein, um körperliche Störungen zu therapieren. Über die Wirkungen von Yoga im Allgemeinen und bei verschiedenen Krankheitsbildern gibt es mittlerweile etliche auch in der Schulmedizin akzeptierte Erkenntnisse. Als Yogalehrerin und Yogapraktizierende berät Dr. Müller gerne bzgl. der Einsatzmöglichkeiten von Yoga.
  • Akupunktur: In der Neurologie wirkt Akupunktur bei Migräne, Gesichtslähmung (Fazialisparese), bei Nervenerkrankungen wie Polyneuropathien, bei Nervenschmerzen (Neuralgien), bei Schlaganfall und Lähmung als unterstützendes Verfahren sowie ergänzend bei anderen akuten oder chronischen neurologischen Erkrankungen. Dysbiosen - Ungleichgewichte der Darmflora - beeinflussen nicht nur den Verdauungstrakt, sondern können den gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht bringen. So kann Dr. unter anderem Patient*innen mit Allergie, Erschöpfung, Fazialisparese, Konzentrationsproblemen, Schmerzen, Stimmungsschwankungen, Stress, Magen-Darm-Problemen und Migräne ganzheitlich unterstüzen.
  • Sportmedizinische Beratung: Dr. Müller bietet eine sportmedizinische Beratung bei Fragestellungen zu Sporttauglichkeit, Prophylaxe und Therapie von Sportverletzungen, Trainingsplanung und Sportlerernährung an. Auf Wunsch des Patienten erfolgt eine Einschätzung des kardiovaskulären Risikoprofils mittels eines Ultraschalls der Halsgefäße mit Vermessung der Intima-Media-Dicke (IMD).

Der ganzheitliche Ansatz

Dr. Müller und ihr Team verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet. Dabei spielen neben den aktuellen Symptomen auch das körperliche und seelische Wohlbefinden, etwaige Vorerkrankungen und Belastungsfaktoren eine Rolle.

Die Quelle der Gesundheit ist innere Harmonie, Harmonie mit der Natur und dem Umfeld. Jeder Mensch ist in seiner Komplexität und in der Vielzahl der körperlichen, seelischen und kognitiven Vorgänge einzigartig. Und da Gesundheit aus dem ungestörten und harmonischen Zusammenspiel dieser Vorgänge resultiert, sollte jede Erkrankung ganzheitlich betrachtet werden. Insbesondere bei neurologischen Krankheiten reicht es häufig nicht aus, sich auf das momentane Krankheitssymptom zu beschränken. Der betroffene Mensch ist in seiner körperlichen Gesamtheit zu sehen.

Lesen Sie auch: Alles über Katrin Müller-Hohenstein

Patientenstimmen

Die Praxis Dr. med. Bettina Müller Fachärztin für Neurologie - Eschborn hat insgesamt 496 Patient:innen ein Feedback gegeben. Die Bewertungen werden automatisiert oder manuell geprüft, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die wirklich Kontakt mit dem Arzt / der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten.

Einige Patientenstimmen heben hervor:

  • Die sehr kompetente und aufmerksame Art der Ärztin
  • Die Empathie und Freundlichkeit
  • Die Ernstnahme der Patienten und die Suche nach Veränderungen und Möglichkeiten, auch bei stabiler Diagnose
  • Die Motivation, weiterzukämpfen
  • Die ausführliche Erklärung und die Zeit, die sich für Fragen genommen wird
  • Die Kompetenz und das zielgerichtete Arbeiten
  • Die fachliche Beratung und Betreuung, die heute selten vorkommt
  • Die schnelle Terminvergabe und die geringen Wartezeiten
  • Die gute technische Ausstattung

Terminvereinbarung

Termine in der Praxis Dr. med. Bettina Müller Fachärztin für Neurologie - Eschborn können online oder telefonisch vereinbart werden. Der Online-Terminkalender wird in Echtzeit aktualisiert. Bitte beachten Sie bei Ihrer Terminwahl, dass Terminbuchungen in Eschborn montags, dienstags und freitags bei Frau Wahl stattfinden. Mittwochs und donnerstags findet Ihr Termin bei Frau Dr. Müller statt.

tags: #Bettina #Müller #Neurologie