Polyneuropathie (PNP) und das Restless-Legs-Syndrom (RLS) sind zwei neurologische Erkrankungen, die das Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigen können. Dieser Ratgeber bietet umfassende Informationen für PNP-Betroffene und Patienten mit Restless-Legs-Syndrom, um ihre Krankheit zu erkennen, zu verstehen und besser damit umzugehen. Er klärt über die Therapiemöglichkeiten auf, sowohl aus Sicht der Schulmedizin als auch der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Der Ratgeber dient als Orientierungshilfe im Dschungel der Meinungen und Angebote und macht Mut, die Krankheit zu akzeptieren und Wege zu finden, mit ihr zu leben.
Was Sie in diesem Ratgeber finden
- Erkennung und Verstehen der Krankheit: Der Ratgeber hilft, die Symptome von PNP und RLS richtig einzuordnen und die zugrundeliegenden Mechanismen zu verstehen.
- Therapiemöglichkeiten: Es werden sowohl schulmedizinische als auch alternative Behandlungsmethoden vorgestellt, insbesondere die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
- Umgang mit der Krankheit: Der Ratgeber gibt praktische Tipps und Ratschläge, wie Betroffene ihren Alltag besser gestalten und ihre Lebensqualität verbessern können.
- Selbsthilfe: Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Betroffene selbst aktiv werden können, um ihre Beschwerden zu lindern oder sogar zu verhindern.
Polyneuropathie: Wenn Nerven leiden
Polyneuropathie verläuft oft schleichend und quälend. Vor allem ältere Menschen leiden an Symptomen wie Missempfindungen an Füßen, Beinen und Händen, Gefühlsverlust und Schmerzen. Hinzu kommen Schwäche und motorische Störungen beim Gehen. Die Ursachen für PNP sind vielfältig und reichen von Diabetes über Alkoholkonsum bis hin zu genetischen Faktoren.
Ursachen und Diagnose
Die Ursachen der PNP sind vielfältig. Die Schulmedizin bietet verschiedene diagnostische Verfahren an, um die Ursache der PNP zu ermitteln.
Schulmedizinische Therapieansätze
Die Schulmedizin konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der Symptome.
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) als Alternative
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den Menschen als Ganzes und versucht, die Ursachen der Erkrankung zu beheben. Im Buch sind die wichtigsten Grundlagen der TCM beschrieben. Einige wichtige Konzepte der TCM zur Einordnung der PN und RLS erscheinen sehr schlüssig und betreffen zentrale Funktionen im menschlichen Körper. Besonders bewährt hat sich die chinesische Arzneitherapie.
Lesen Sie auch: Was Sie über "Nerve" wissen sollten
Restless-Legs-Syndrom: Unruhige Beine rauben den Schlaf
Die unruhigen Beine (RLS), von denen eher Jüngere betroffen sind, machen das Einschlafen zur Belastung und rauben die Nachtruhe. Das Restless-Legs-Syndrom ist durch einen unstillbaren Bewegungsdrang in den Beinen gekennzeichnet, der vor allem abends und nachts auftritt.
Ursachen und Diagnose
Der Erkenntnisstand bzgl. RLS ist eher dürftig. Die Ursachen für RLS sind noch nicht vollständig geklärt.
Schulmedizinische Therapieansätze
Die meisten Formen lassen sich im Rahmen konventioneller Behandlungen lediglich symptomatisch beeinflussen.
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) als Alternative
Auch bei RLS kann die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) eine wertvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung sein.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von PNP und RLS
Die gemeinsame Behandlung der Polyneuropathie (PNP) und des Restless-Legs-Syndrom (RLS) in einem Ratgeber ist in einer Reihe von Gemeinsamkeiten begründet. Beide dem Fachgebiet Neurologie zugeordnete Krankheiten haben eine ähnliche Prävalenz zwischen 5 und 8 % der deutschen Bevölkerung und verlaufen in aller Regel chronisch. Es besteht eine Schnittmenge von ca. 20 %. In der Symptomatik sind beide Krankheiten, von Grenzfällen abgesehen, klar unterscheidbar.
Lesen Sie auch: Männliches Gehirn: Eine Zusammenfassung
Was kann ich selbst tun?
Dieser Ratgeber gibt RLS-Patienten als auch PNP-Betroffenen Informationen an die Hand als Orientierungshilfe im Dschungel der Meinungen und Angebote. Er macht ihnen Mut, die Krankheit zu akzeptieren und Wege zu finden, mit ihr zu leben. Der Ratgeber hilft, die Krankheit zu erkennen, zu verstehen, besser mit ihr umzugehen und klärt über die Therapiemöglichkeiten auf. Er erschließt sich dem Leser, warum der richtige Umgang mit Atemwegsinfekten so wichtig für Polyneuropathie- und Restless Legs-Patienten ist.
Für wen ist dieser Ratgeber geeignet?
Nicht nur für Betroffene und ihre Angehörigen, sondern auch für Therapeuten stellt der informative Ratgeber eine lohnende Lektüre dar. Er liefert wertvolle Hintergrundinformationen, erklärt komplizierte Zusammenhänge und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.
Lesen Sie auch: Ausgeglichenheit und Wohlbefinden