Das Canyon Neuron 7 hat sich als ein beliebtes All-Mountain-Bike etabliert, das besonders bei Tourenfahrern Anklang findet. Ein geringes Gewicht spielt eine entscheidende Rolle für den Fahrspaß im Gelände.
Neuron 7: Ein Überblick
Das Canyon Neuron 7 zeichnet sich durch seinen exzellenten Hinterbau und seine moderate Ausrichtung aus, was es zu einem Favoriten unter Tourenfahrern macht. Der flache Lenkwinkel von 66 Grad vermittelt viel Selbstvertrauen in anspruchsvollem Gelände. Die sportliche Sitzposition, bedingt durch das lange Oberrohr und den geringen Stack-Wert, richtet sich an sportliche Fahrer.
Gewicht und Fahrspaß
Ein geringes Gesamtgewicht trägt maßgeblich zum Fahrspaß im Gelände bei. Das Canyon Neuron 7 positioniert sich mit einem angegebenen Gewicht von 13,6 kg als ein leichteres All-Mountain-Bike im Preissegment unter 3000 Euro und verspricht somit einen gewissen Spaßfaktor.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Im Preisbereich unter 3000 Euro findet sich kaum ein anderer Hersteller, der ein vergleichbar ausgestattetes Bike für denselben Einsatzbereich anbieten kann.
Neuron:ONfly: Canyons erstes Light-E-MTB
Canyon hat mit dem Neuron:ONfly sein erstes Light-E-MTB auf den Markt gebracht. Dieses Modell verfügt über 140 mm Federweg vorne und hinten und wird von einem Bosch Performance Line SX-Motor mit einem 400-Wh-Akku angetrieben. Canyon positioniert das Neuron:ONfly als "Singletrack Superhero", der Alltag und Trail vereinen soll.
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Technische Details des Neuron:ONfly
Das Neuron:ONfly schließt die Lücke zwischen dem Full-Power-E-MTB Canyon Neuron:ON mit Bosch Performance Line CX und dem analogen Neuron. Es verwendet den Bosch Performance Line SX-Motor mit 55 Nm Drehmoment und einem 400-Wh-Akku. Wie das Neuron:ON verfügt es über 140 mm Federweg und 29-Zoll-Laufräder. Alle Ausstattungsvarianten sind mit einem Carbon-Rahmen versehen. Die getestete CF9-Version wiegt in Größe L 20,2 kg.
Design und Integration
Das Design des Neuron:ONfly ähnelt dem des Neuron:ON, jedoch mit geschärften Design-Kanten und einem aufgeräumten Look. Die Zugverlegung erfolgt direkt durch den Steuersatz, wodurch Kabelports am Rahmen entfallen. Die Klemmung der Sattelstütze ist optisch in den Rahmen integriert. Der Bosch Performance Line SX-Motor ist formschön in die Silhouette des Bikes integriert, und das Unterrohr fällt durch den kleineren Akku schmaler aus.
Akku und Connectivity
Der Akku ist fest im Rahmen verbaut und kann nicht entnommen werden. Die Kapazität kann jedoch durch einen PowerMore Range Extender mit 250 Wh auf 650 Wh erweitert werden. Das Motorsystem verfügt über die kabellose Bosch Mini Remote am Lenker und den minimalistischen Bosch System Controller im Oberrohr. Für zusätzliche Informationen kann die Bosch eBike Flow App genutzt werden. Serienmäßig ist das Neuron:ONfly mit dem Bosch ConnectModul ausgestattet, das Tracking und Diebstahl-Alarm ermöglicht.
Schutz und Ausstattung
Ein Unterfahrschutz schützt den Motor, während Sitz- und Kettenstrebenschutz den Hinterbau vor Beschädigungen bewahren. Das Neuron:ONfly ist mit einer trail-orientierten Ausstattung versehen, darunter ein RockShox-Fahrwerk, SRAM CODE Silver Stealth-Bremsen und eine SRAM GX Eagle Transmission-Schaltgruppe. Die hauseigene G5-Sattelstütze bietet 200 mm Hub in den Größen M und L.
Geometrie und Fahrgefühl
Die Geometrie des Neuron:ONfly ist sportlicher als beim Neuron:ON. Der Lenkwinkel beträgt 64,5°, und der Reach in Größe L liegt bei 485 mm. Die Sitzposition ist aufrecht, und der Hinterbau bietet gute Traktion bei Anstiegen. Das Bike lässt sich einfach steuern und vermittelt ein sicheres Gefühl auf flowigen Trails.
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Zielgruppe
Das Canyon Neuron:ONfly richtet sich an sportliche Trail- und Tourenfahrer, die ein spaßiges E-Mountainbike für flowige und moderate Trails suchen.
Modellvarianten und Preise
Das Canyon Neuron:ONfly wird in verschiedenen Varianten angeboten, beginnend mit dem CF7 für 4.849 €, das sich an Jobrad-Kunden richtet. Das CF8 für 5.599 € bietet ein FOX-Fahrwerk und eine Shimano XT-Schaltgruppe. Das Topmodell ist mit einem FOX Factory-Fahrwerk, einer SRAM XX Eagle Transmission-Schaltgruppe und SRAM CODE Ultimate Stealth-Bremsen ausgestattet. Das Neuron:ONfly ist in fünf Größen erhältlich, wobei die kleinste Größe XS mit 130 mm Federweg ausgeliefert wird.
Optimierung des Canyon Neuron 7 für mehr Fahrspaß
Eine Fahrerin des Canyon Neuron 7 (Alu, XS-Rahmen) möchte ihr Bike optimieren, um es leichter bergauf und auf längeren Touren zu bewegen. Aktuell sind DT Swiss M1900 Laufräder (27,5er) und Schwalbe Nobby Nic 27,5x2.4 Reifen verbaut.
Mögliche Optimierungsmaßnahmen
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das Gewicht und die Rolleigenschaften des Bikes zu verbessern:
- Reifen: Leichtere und leichter laufende Reifen können einen deutlichen Unterschied machen. Ein Umstieg auf Tubeless kann zusätzlich Gewicht sparen und die Rolleigenschaften verbessern.
- Laufräder: Ein leichterer Laufradsatz mit moderner Innenweite kann das Gewicht reduzieren und die Beschleunigung verbessern.
- Sitzposition: Eine optimierte Sitzposition kann die Kraftübertragung verbessern und das Fahrgefühl angenehmer gestalten.
Empfehlungen für Laufräder und Reifen
- Laufräder: Laufradbauer wie Hexenwerk bieten individuelle Laufradsätze an, die auf das Gewicht und die Bedürfnisse der Fahrerin abgestimmt sind. Es ist ratsam, einen Laufradsatz mit einer modernen Innenweite (ca. 30 mm) und einem Gewicht von ca. 1500 Gramm in Betracht zu ziehen.
- Reifen: Leichtere 2,25er Reifen können eine gute Alternative zu den 2,4er Reifen darstellen. Tubeless-Montage ist empfehlenswert.
Weitere Optimierungspotenziale
Grundsätzlich kann jede Komponente des Bikes gewichtsoptimiert werden, vom Rahmen bis zu den Lenkergriffen. Dies ist jedoch eine Frage des Budgets und der Prioritäten.
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Alternativen zum Optimieren: Ein anderes Bike?
Je nach den Prioritäten der Fahrerin könnte auch der Kauf eines anderen Bikes in Betracht gezogen werden. Wenn Gewicht und Schnelligkeit im Vordergrund stehen, könnte ein Cross-Country-Bike eine bessere Wahl sein.
Canyon Neuron:ON AL: Der komfortable Allrounder wurde komplett neu entwickelt
Canyon hat das Neuron:ON komplett überarbeitet und auch eine Aluminium Version des E-Mountainbikes neu entwickelt. Der Rahmen verfügt über 145 mm Federweg am Heck und kommt mit einem Motorsystem von Bosch.
Technische Details des Neuron:ON AL
Canyon verbaut jetzt den Bosch Performance Line CX-Motor (Gen5) nebst 800er-Akku, LED-Remote und, je nach Modell, Purion 200 oder Kiox 300-Display. Bosch eBike Systems bietet mit dem Connect Module 3100 ein Sicherheits- und Tracking-Modul für E-Bikes mit Bosch-Antriebssystemen an.
Design und Integration
Der moderne Aluminiumrahmen sieht hübsch aus und ist funktional gestaltet. Alle Rahmengrößen bieten Platz für eine 600-ml-Trinkflasche mit Sideloader-Käfig. Das innovative Quixle-Thru-Achsen-Design verleiht dem Hinterbau mehr Steifigkeit und ermöglicht eine werkzeugfreie Radmontage.
Motorsystem und Akku
Im neuen Canyon Neuron:ON AL kommt der kraftvolle und leise Bosch Performance Line CX (Gen5) zum Einsatz. Der Motor hat noch immer die selben Kennzahlen wie das Vorgängermodell (85 Nm max. Drehmoment, 600 Watt Spitzenleistung), wiegt aber etwas weniger und klappert nicht mehr. Der Akku im Canyon Neuron:ON AL lässt sich bequem über eine große Öffnung aus dem Unterrohr entnehmen. Je nach Modell hat der Akku 600 bzw. 800 Wh. Natürlich kann am Canyon Neuron:ON AL auch der Range Extender von Bosch genutzt werden.
Geometrie
Canyon verpasst dem 2025er Neuron:ON AL eine progressive, ausgewogene, moderne und komfortable Geometrie, um maximale Performance, sowohl on- als auch offroad zu garantieren. Angeboten wird dieses Bike in fünf Rahmengrößen (XS-XL) - bei denen die beiden kleinsten mit 27,5-Zoll-Laufrädern ausgestattet sind - und es verspricht mit einem langen Radstand und zentraler Sitzposition viel Traktion beim Klettern, hohe Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit und volle Kontrolle auf Abfahrten. In der neuesten Evolutionsstufe verfügt das Neuron:ON AL über einen entspannten 64,5°-Lenkwinkel, einen effizienten 76,7°-Sitzwinkel sowie 455 mm lange Kettenstreben, die für mehr Kletterstabilität und Traktion sorgen.
Modellvarianten und Preise
Die Versendermarke aus Koblenz bietet das Canyon Neuron:ON AL in drei unterschiedlichen Ausstattungen an. Los geht es mit dem Einstiegsmodell „7“, welches ab 3.799 € (UVP) und mit RockShox-Fahrwerk, Shimano-Schaltung und -Bremsen, Schwalbe-Reifen und wahlweise 600er- oder 800er-Akku zu haben ist. Das Modell mit dem Zusatz „8“ geht für eine UVP von 4.999 € über den Ladentisch und setzt beim Fahrwerk auf Produkte aus dem Hause Fox. Das Neuron:ON AL 9 stellt das Topmodell dar, setzt auf ein RockShox-Fahrwerk, SRAM DB8-Bremsen, SRAM S1000 AXS Eagle Transmission-Schaltung und stabile Laufräder von DT Swiss. Der Preis hierfür: 5.499 € (UVP).
Fazit
Mit dem Neuron:ON AL hat Canyon einen komfortablen Allrounder im Programm. Der schicke Aluminiumrahmen ist hübsch, wirkt haltbar, kann mit einer stimmigen Geometrie aufwarten und punktet mit dem starken, kultivierten Bosch Performance Line CX. Wer ein langlebiges, modernes E-Mountainbike zum günstigen Preis sucht, wird hier fündig.