Canyon Neuron: Ein umfassender Testbericht

Das Canyon Neuron hat sich als ein vielseitiges und beliebtes Trailbike etabliert. Dieser Artikel beleuchtet verschiedene Aspekte des Canyon Neuron, von seinen technischen Spezifikationen und Ausstattungsmerkmalen bis hin zu seiner Leistung auf dem Trail und seinem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Fakten zum Canyon Neuron CF 7

Das Canyon Neuron CF 7 ist ein Trail-/All Mountain-Bike mit einem Carbonrahmen und einem Federweg von 140 mm vorne und hinten. Es rollt auf 29-Zoll-Laufrädern (Mullet-Bereifung bei Rahmengröße XS und S) und ist in den Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich. Das Gewicht beträgt 13,67 kg in Größe L (BIKE-Messwert).

Preis: 3099 Euro (UVP)Einsatzbereich: Trail/All MountainRahmenmaterial: CarbonFederweg: 140 mm vorn / 140 mm hintenLaufradgröße: 29-ZollRahmengrößen: S, M, L, XLGewicht: 13,67 kg in Größe L (BIKE-Messwert)Gewicht Laufräder: 4664 gBeschleunigung Laufräder: 3522 kg x cm² (BIKE-Messwert)Garantie: 6 JahreBesonderheiten: Mullet-Bereifung bei Rahmengröße XS und S

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein herausragendes Merkmal des Canyon Neuron CF 7 ist sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Für nur 3099 Euro bietet Canyon ein Bike mit Vollcarbon-Rahmen an, was im Vergleich zu anderen Bikes in dieser Kategorie sehr attraktiv ist. Zum Vergleich: Das GT Sensor ist 1400 Euro teurer und hat nur einen Carbon-Hauptrahmen, während der Hinterbau aus Aluminium besteht. Das NS Define ist sogar 300 Euro teurer und komplett aus Leichtmetall gefertigt.

Ausstattung des Canyon Neuron CF 7

Das Canyon Neuron CF 7 ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet, die ein sensibles Ansprechverhalten und eine gute Leistung auf dem Trail gewährleisten.

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Gabel / Dämpfer: Fox 34 Performance/ Fox Float Rhythm

Die Federelemente von Fox markieren in Sachen Ansprechverhalten, Komfort und Schluckvermögen die Benchmark in diesem Test. Kein Fahrwerk zähmt zickiges Gelände so souverän wie das des Canyon Neuron.

Schaltung / Bandbreite: Shimano Deore 1x12 / 510 %

Die einfache Shimano-Deore-Schaltgruppe gehört zwar auf dem Papier zu den günstigsten Antrieben im Test, leistet sich in der Praxis aber keine Schwächen.

Bremsen: Shimano Deore 6120/6100 / 180/180 mmLaufräder: DT Swiss M 1900Reifen: Schwalbe Nobby Nic/Wicked Will Speedgrip Superground 29 x 2,40Sattelstütze: Canyon SP0081 / 170 mm max.Max. Systemgewicht: 120kg

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Der perfekte Allrounder

Das Canyon Neuron CF 7 ist ein gut durchdachter Allrounder, der sich sowohl für Touren als auch für anspruchsvolle Trails eignet. Die Kombination aus moderatem Reach und hoher Front platziert den Fahrer aufrecht und sicher hinter dem Cockpit. Dazu noch die langen Kettenstreben, mit denen das Canyon auch seitens der Geometrie den Sicherheitsfaktor hochhält. Verwinkelte Strecken sowie Spielereien auf dem Trail gehen ebenfalls gut von der Hand - wenn auch nicht ganz so leicht wie mit der Konkurrenz von YT Izzo.

Die Sitzposition gefällt auf Anhieb. Perfekt ausbalanciert und angenehm kompakt platziert die Geometrie den Fahrer über dem Rahmendreieck. Typisch Canyon: im Uphill bleibt der Hinterbau auch im Wiegetritt angenehm ruhig. Nur das Fahrwerk des GT Sensor ST wandelt den Fahrer-Input noch effizienter in Vortrieb um. Das geringe Gewicht und die schnellen Reifen sind ein willkommener Mehrwert auf langen Touren. Einziges Manko: Auch wenn die Reifenkombi am besten rollt, hätten wir uns zumindest an der Front die griffigere Soft-Gummimischung gewünscht.

Canyon Neuron CF 7: Laborwerte & BIKE-Bewertung

Das Canyon Neuron CF 7 überzeugt nicht nur auf dem Trail, sondern auch im Labor. Das geringe Gewicht von 13,67 kg (ohne Pedale) ist ein Bestwert in dieser Kategorie.

Canyon Neuron:ON AL - Der komfortable Allrounder wurde komplett neu entwickelt

Das Canyon Neuron:ON AL ist ein E-Mountainbike mit einem Aluminiumrahmen, 145 mm Federweg am Heck und einem Bosch Performance Line CX-Motor. Es ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich, die alle auf dem gleichen Aluminiumrahmen basieren und das Bosch Performance Line CX-Antriebssystem inklusive Bosch ConnectModule für GPS-Tracking und Diebstahlschutz nutzen.

Rahmen und Geometrie des Canyon Neuron:ON AL

Das Chassis wurde für die Neuauflage des preisbewussten Klassikers komplett neu entwickelt. In Sachen Geometrie, Fahrwerk und Design orientiert es sich jedoch am Vorgänger Neuron:On CF. Das Rahmenmaterial, Alu statt Carbon, ermöglicht ein deutlich niedrigeres Preisniveau.

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Die Geometrie soll das Bike zu einem universellen Tool machen. Genuss-Biker sollen von gesteigertem Komfort profitieren und zugleich sollen Trail-Fans mehr Fahrsicherheit bekommen. Dafür fallen die Kettenstreben recht lang aus, und die Front liegt hoch. Auch der gestiegene Federweg sollte sowohl dem Komfort, wie auch der Geländekompetenz zu Gute kommen.

Auf dem Trail: So fährt das neue Canyon Neuron:ON AL

Das Canyon Neuron:ON AL 9, das Topmodell, wurde ausführlich im Gelände und auf Tour getestet. Forstwege und flowige Trails waren genauso dabei wie anspruchsvollere Enduro-Trails. Auffällig: Der hohe Fahrkomfort. Die Sitzposition ist sehr ausgewogen. Weder extrem vorderradorientiert noch hecklastig. Dank hoher Front sitzt man auch auf langen Ausfahrten sehr bequem. Die Heckfederung arbeitet sensibel und sorgt für eine gute Traktion.

Bemerkenswert ist auch das entspannte Kletterverhalten des Bikes. Mit seinen langen Kettenstreben und der zentralen Position steigt das Vorderrad selbst an steilen Stichen kaum. So lässt sich das Bike auch in extremen Situationen gut kontrollieren.

Modelle und Preise

Drei Modelle bietet Canyon vom neuen Neuron:On AL an. Alle sind eher im unteren Preissegment angesiedelt. Los geht´s bei 3799 Euro, das teuerste Neuron-E-Bike kostet 5499 Euro. Alle Bikes sollen ab sofort verfügbar sein und kommen mit identischem Alu-Rahmen und neuem Bosch Performance CX.

  • Canyon Neuron:On 7 - ab 3799 Euro
  • Canyon Neuron:On 9 - 5499 Euro

Canyon Neuron 6 im Test

Das Canyon Neuron 6 ist ein Trailbike mit einem Aluminiumrahmen und einem Federweg von 140 mm vorne und 130 mm hinten. Es rollt auf 29-Zoll-Laufrädern (nur in Größe XS und S kommen 27,5-Zoll-Laufräder zum Einsatz) und ist in den Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich. Das Gewicht beträgt 13,67 kg in Größe L (BIKE-Messwert).

Rahmen und Geometrie des Canyon Neuron 6

Das Canyon Neuron 6 kommt ziemlich schlank daher und wirkt im Vergleich zum restlichen Testfeld fast schon filigran. Das liegt auch am eher offenen Rahmendesign mit dem knapp unter dem Oberrohr platziertem Dämpfer. Dieser wird Canyon-typisch von einem klassischen Viergelenker-Hinterbau angelenkt. Canyon bezeichnet die dabei gewählte Kinematik als „Triple Phase Suspension“ und verspricht ein sensibles Ansprechverhalten, viel Gegenhalt in der Federwegsmitte und ausreichend Progression am Ende, um Durchschläge zu vermeiden.

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich vor allem die Geometrie des Canyon Neurons geändert. Die Koblenzer sind dabei keine allzu großen Experimente eingegangen, haben allerdings die Reach-Werte ordentlich in die Länge gezogen.

Ausstattung des Canyon Neuron 6

Bei einem Preis von 2.300 € darf man natürlich keine High-End-Parts erwarten. Canyon hat es am Neuron 6 allerdings geschafft, ein solides Paket zu schnüren, das nur wenige Abstriche in Sachen Performance macht. Das Fahrwerk kommt aus dem Hause Fox und besteht aus der 34 Rythm-Federgabel und dem Float DPS Performance-Dämpfer. Gangwechsel erfolgen mittels Shimano SLX-Antrieb mit 12 Gängen, für die nötige Verzögerung sorgen bissige SRAM DB8-Bremsen.

Auf dem Trail: So fährt das neue Canyon Neuron 6

In den letzten Jahren hat sich viel getan bei Canyon und mittlerweile sind die Koblenzer auf einem Niveau angelangt, bei dem wir eigentlich jeden Test damit beginnen können, dass man sich auf das Rad setzt und sich direkt wohlfühlt. Und so verhält es sich wenig verwunderlich auch beim Canyon Neuron 6. Aufgrund des langen Reachs fällt die Sitzposition vergleichsweise gestreckt aus, was in Verbindung mit dem straffen und antriebsneutralen Heck einen sehr sportlichen und Touren-orientierten ersten Eindruck hinterlässt.

So positiv von den Uphill-Eigenschaften des Canyon Neurons überrascht, waren wir natürlich mehr als gespannt auf die Trail-Performance. Diese lässt sich wie bei vielen Canyon-Modellen auf zwei Adjektive herunterbrechen: straff und schnell!

Fazit zum Canyon Neuron 6

Mit dem neuen Neuron hat Canyon nicht nur einen sehr guten Allrounder für alle Touren- und Trail-Enthusiasten im Angebot, sondern auch bewiesen, dass man ein Rad für 2.299 € zusammenstellen kann, mit dem man richtig viel Spaß im Gelände hat. Die Kombination aus Antriebs-effizientem, aber im Gelände sehr fähigem Hinterbau, soliden Komponenten und einer ausgewogenen Geometrie konnte sowohl auf längeren Ausfahrten, als auch technisch anspruchsvollen Trails voll überzeugen.

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