Die Stadt Monheim am Rhein engagiert sich umfassend für Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Durch ein breites Netzwerk an Angeboten und Initiativen soll eine hohe Lebensqualität für Betroffene ermöglicht und gleichzeitig Unterstützung für die pflegenden Angehörigen geboten werden. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Demenzversorgung in Monheim am Rhein und gibt einen Überblick über die vorhandenen Angebote.
Das "Netzwerk Demenz Monheim am Rhein"
Ende 2006 wurde das "Netzwerk Demenz Monheim am Rhein" gegründet, um die Versorgung von Menschen mit Demenz in der Stadt zu verbessern. Dem Netzwerk gehören unter anderem Mitglieder ambulanter Dienste, verschiedener Beratungsstellen, stationärer Einrichtungen, Selbsthilfegruppen und Wohlfahrtsverbände an. Ziel ist es, die Betreuung von Menschen mit Demenz zu qualifizieren und pflegende Angehörige zu unterstützen.
Angebote des Netzwerks Demenz
Das Netzwerk Demenz Monheim am Rhein organisiert unter dem Titel „Mit Würde altern“ verschiedene Vorträge, Kurse und Aktionen. Diese Angebote sollen Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit geben, sich frühzeitig zu informieren und sich über Sorgen und Nöte auszutauschen.
Veranstaltungen und Termine (Beispiele):
- Ökumenischer demenzsensibler Gottesdienst: Unter dem Motto „Seht die Blume auf dem Feld“ findet ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt.
- Letzte Hilfe-Kurs: In diesem Kurs werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die Begleitung von Menschen am Lebensende vermittelt.
- Beschwingte Stunde mit Georg: Ein Tanznachmittag für Menschen mit und ohne Demenz, um Freude an Bewegung und Musik zu erleben.
- Busrundfahrt durch das alte Monheim am Rhein: Eine nostalgische Reise durch die Stadtgeschichte, begleitet von Anekdoten.
- Kunstprojekt: Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen können unter Anleitung eines Künstlers gemeinsam kreativ werden.
- Gemeinsames Singen von Klassikern und Oldies: Ein musikalisches Angebot, das Erinnerungen weckt und Freude bereitet.
- Vortrag "Demenz und Kommunikation": Informationen und Tipps zum Umgang mit Kommunikationsschwierigkeiten bei Demenz.
- Demenz-Aufklärung für das Jugendparlament: Das Jugendparlament wird über Demenz informiert, um das Verständnis für die Erkrankung in der jungen Generation zu fördern.
- Kurs zum richtigen Umgang mit Menschen mit Demenz: In Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW, dem Pflegestützpunkt NRW und der AOK Rheinland/Hamburg werden kostenfreie Kurse angeboten. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.
- Vortrag "Selbstfürsorge für Angehörige von Menschen mit Demenz": Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Umgang mit der Demenz gelingen kann, ohne dass pflegende Angehörige sich komplett aufopfern und Ihre eigenen Bedürfnisse vergessen.
Beratung und Unterstützung
Astrid Patten vom Sozialen Dienst der Stadt Monheim am Rhein bietet vertrauliche und kostenlose Beratung zum Thema Demenz an. Die Beratung kann telefonisch unter 02173-951508 vereinbart werden. Termine finden regelmäßig in den AWO Begegnungsstätten Gertrud-Borkott-Haus und Louise-Schroeder-Haus statt.
Stationäre Versorgung: Alloheim Senioren-Residenz „Monheim“ und Haus Monheim
In Monheim am Rhein gibt es verschiedene Einrichtungen, die sich auf die stationäre Versorgung von Menschen mit Demenz spezialisiert haben.
Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick
Alloheim Senioren-Residenz „Monheim“
Die Alloheim Senioren-Residenz „Monheim“ liegt im Ortskern von Monheim am Rhein und bietet eine zentrale Wohnlage mit guter Anbindung an die umliegenden Städte Köln, Leverkusen und Düsseldorf. Die Residenz legt Wert auf eine hohe Lebensqualität ihrer Bewohner und bietet verschiedene Serviceleistungen:
- Apothekenlieferservice
- Rezeptionsservice
- Hausmeisterleistungen
- Einkaufsservice
- Beratung in behördlichen und persönlichen Angelegenheiten
- Vermittlung von ehrenamtlichen Helfern (z.B. für Ausflüge und Einzelbetreuung)
- Seelsorgerische Angebote
- Kiosk für den täglichen Bedarf
- Kooperation mit externen Dienstleistern (Friseur, Fußpflege, therapeutische Dienstleistungen, Zahnarzt, Schuhverkauf, Kleiderverkauf)
- Wahlleistungen (private Zusatzleistungen)
Die Residenz verfügt über gemütliche Gemeinschaftsräume und eine großzügige Lobby, die als beliebte Orte der Begegnung und Geselligkeit dienen.
Haus Monheim
Haus Monheim ist eine Modelleinrichtung für Alter und Trauma. Die Mitarbeiter aller Bereiche wurden umfassend geschult, um Bewohner in ihren Alltags- und Lebenssituationen belastende Erfahrungen erinnern, erzählen und verarbeiten zu können.
Palliativversorgung
Die enge Zusammenarbeit mit der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ermöglicht eine sichere palliative Versorgung der Bewohner in den stationären Einrichtungen.
Ehrenamtliche Mitarbeiter
Mehr als 60 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen in den Einrichtungen für Abwechslung, Unterhaltung und eine herzliche Atmosphäre.
Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz
Bergische Diakonie
Die Bergische Diakonie ist in Monheim mit zwei Einrichtungen vertreten, wodurch zusätzliche Möglichkeiten entstehen. So erscheint für beide Häuser alle zwei Monate eine kostenlose Hauszeitung.
Förderverein
Ein engagierter Förderverein unterstützt die Einrichtungen mit Spenden und trägt dadurch zusätzlich zur Lebensqualität der Bewohner bei.
Finanzierung eines Pflegeplatzes
Die Finanzierung eines Pflegeplatzes wirft oft Fragen auf. Die Einrichtungen beraten Betroffene und ihre Angehörigen gerne zu diesem Thema.
Herausforderungen und Perspektiven
Die steigende Lebenserwartung führt zu einer Zunahme von Menschen mit Demenz. Dies stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Angebote auszubauen und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. Das "Netzwerk Demenz Monheim am Rhein" leistet hier einen wichtigen Beitrag. Durch die enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure und die vielfältigen Angebote wird eine umfassende Versorgung von Menschen mit Demenz in Monheim am Rhein gewährleistet.
Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz