Angebote des Demenz Service Zentrums Aachen

Das Demenz Service Zentrum für die Region Aachen und Eifel ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Aachen/Eifel ist eines von 12 Zentren in Nordrhein-Westfalen. Es setzt sich für die Entwicklung eines bestmöglichen Versorgungsnetzes für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen im örtlichen Lebensumfeld ein.

Aufgaben und Ziele des Demenz Service Zentrums

Das Demenz Service Zentrum bietet Selbstständigen, lokalen Initiativen, Ehrenamtlern und Nachbarschaftshelfern Beratung und Unterstützung an.

Ein weiteres Ziel ist es, die Lebenssituation von einer Demenz Betroffener und ihrer Angehörigen nachhaltig zu verbessern und den Herausforderungen des demografischen Wandels gewachsen zu sein.

Wichtiger Hinweis: Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz berät keine Pflegebedürftigen oder deren Angehörige zu den praktischen Fragen rund um die Pflegebedürftigkeit. Eine solche individuelle und lokale Pflegeberatung erhalten Sie beim nächstgelegenen Pflegestützpunkt.

Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz: Das Beispiel Jülich

Die Stadt Jülich hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Jülich zu einer demenzfreundlichen Stadt weiterzuentwickeln. Die Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements für demenziell veränderte Menschen hat dabei eine besondere Bedeutung.

Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick

Im Herbst 2014 wurde die Stadt Jülich in das Bundesmodellprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" aufgenommen und erhielt eine zweijährige Förderung als Anschubfinanzierung.

Aktive Partner im Aktionsbündnis sind neben der Alzheimer Gesellschaft Kreis Düren e. V. und dem Demenz-Servicezentrum Regio Aachen/Eifel Institutionen der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege, der Gesundheitsverbund Jülicher Land, das Krankenhaus Jülich, Organisationen der Selbsthilfe, die KOMPASS-Demenzberatung und ehrenamtliche Projekte wie die Ehrenamtlichen Demenzlotsen der Stadt Jülich, der Seniorenbeirat der Stadt Jülich, die Servicestelle Demenz der AOK Rheinland/Hamburg, die VHS Jülicher Land, die Stadtbücherei Jülich, die Schlossplatz Apotheke. Ziel ist es, ein Aktionsbündnis "Lokale Allianz für eine demenzfreundliche Stadt Jülich" mit allen gesellschaftlichen Gruppen zu schließen.

Angebote und Anlaufstellen in der StädteRegion Aachen

Es gibt in der StädteRegion eine Vielzahl von Entlastungs- und Betreuungsangeboten, die Menschen mit Demenz und Ihre Angehörigen in Anspruch nehmen können. Das Demenz Service Zentrum für die Region Aachen und Eifel ist erster Ansprechpartner dazu und hält eine ständig aktualisierte Liste mit allen Anbietern der Region vor.

Pflegestützpunkte in der StädteRegion Aachen

Wenn Pflegebedürftigkeit auftritt, stellen sich oft viele neue Fragen. Ansprüche aus der Pflegeversicherung müssen geprüft und beantragt werden, geeignete Unterstützungsangebote gefunden werden. Alle Mitglieder einer Pflegeversicherung haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine persönliche, bei Bedarf auch aufsuchende, zeitnahe Beratung. In der StädteRegion Aachen wird dies über die folgenden Pflegestützpunkte oder durch ihre Pflegekasse angeboten:

Gerontopsychiatrische Betreuung

Wenn individuelle Fragen zur Diagnose, zu weiterführenden Tests und Behandlungsmöglichkeiten bestehen, ist es oft sinnvoll, dass neben dem Hausarzt auch eine gerontopsychiatrische Betreuung in Anspruch genommen wird.

Gerontopsychiatrisches Zentrum am Alexianer-Krankenhaus Aachen

In der Gerontopsychiatrischen Institutsambulanz werden Patienten mit psychischen Erkrankungen im Alter nach Überweisung durch den Hausarzt oder nach stationärem oder tagesklinischem Aufenthalt behandelt. Die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle des Alexianerkrankenhauses bietet individuelle und persönliche Beratung bei allen psychischen Erkrankungen im Alter. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Diplompsychologen und Sozialarbeitern aus der Neurologischen Klinik und der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik arbeitet in dieser ambulanten Sprechstunde eng zusammen.

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Aachen

Pauwelsstr. 30

Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI

Um die Qualität der häuslichen Pflege zu sichern und um die häuslich Pflegenden regelmäßig auch praktisch pflegefachlich zu unterstützen, wird Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2 ein regelmäßiger Beratungsbesuch nach § 37.3. SGB XI von der Pflegekasse finanziert.

Konkret bedeutet dies, dass Pflegebedürftige, die keine Pflegesachleistungen eines ambulanten Pflegedienstes, sondern ausschließlich Pflegegeld beziehen, in den Pflegegraden 2 und 3 einmal halbjährlich sowie in den Pflegegraden 4 und 5 einmal vierteljährlich eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit in Anspruch nehmen müssen.

tags: #demenz #servicezentrum #aachen