Demenzangebote in Rheinland-Pfalz: Ein umfassender Überblick

Demenz ist eine Herausforderung, die viele Menschen und ihre Familien betrifft. In Rheinland-Pfalz gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die Betroffenen und ihren Angehörigen Unterstützung bieten. Dieser Artikel gibt einen Überblick über diese Angebote, von Beratungsstellen über spezielle Wohnformen bis hin zu Veranstaltungen und Initiativen.

Lokale Anlaufstellen und Beratungsangebote

Pflegestützpunkte

Die Fachkräfte der Pflegestützpunkte (ehemals Beratungs- und Koordinierungsstellen) bieten kostenlose Information und Beratung für Menschen und ihre Angehörigen, die Hilfe suchen. Sie informieren über die pflegerische Angebotsstruktur im Landkreis sowie über vorbeugende und sonstige Angebote im Vor- und Umfeld der Pflege. Ab Januar 2016 findet diese Beratung in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach, Salinenstraße 47, 1. OG, statt.

Seniorenwegweiser

Der gemeinsame Seniorenwegweiser von Stadt und Landkreis Bad Kreuznach dient als Leitfaden, um in der Region gut älter zu werden und die Suche nach geeigneten Hilfen zu erleichtern. Er bietet auf über 100 Seiten Wissenswertes rund um Information und Beratung, Angebote zur gesellschaftlichen Teilhabe, Unterstützung im häuslichen Bereich, stationäre Pflege und medizinische Versorgung. Auch Themen wie Wohnen im Alter, finanzielle Hilfe und Vergünstigungen sowie Unterstützung bei Demenz oder psychischen Problemen werden behandelt. Der Wegweiser Soziales steht zum Herunterladen bereit.

Netzwerk Demenz Südwestpfalz, Pirmasens und Zweibrücken

Das Netzwerk Demenz für die Versorgungsregion Landkreis Südwestpfalz, Stadt Pirmasens und Stadt Zweibrücken sowie die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz bieten vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen während der Aktionswochen zum Welt-Alzheimertag an. Diese Aktionswochen informieren über die Erkrankung, klären die Öffentlichkeit auf und sensibilisieren, um Schwellenängste abzubauen. Sie zielen darauf ab, dass die vorhandene Unterstützung frühzeitig von möglichst vielen wahrgenommen wird. Das Netzwerk Demenz ergänzt bestehende kommunale Beratungs- und Unterstützungsangebote wie die der Leitstelle Älter werden, die sich an die betroffenen Menschen und deren Angehörige wendet. Der Fokus des Netzwerks Demenz liegt auf der Zusammenarbeit der in der Pflege professionell tätigen Einrichtungen, einschließlich der Krankenhäuser.

Alzheimer Gesellschaften und Selbsthilfegruppen

Die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften, Selbsthilfegruppen und Netzwerke organisieren jedes Jahr eine Reihe von regionalen Veranstaltungen. Mit Vorträgen, Tagungen, Gottesdiensten und Benefizkonzerten machen sie die Öffentlichkeit auf das Thema Alzheimer und andere Demenzerkrankungen aufmerksam.

Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick

Veranstaltungen und Aktionswochen zum Welt-Alzheimertag 2023

Rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September 2023 fanden in der Region Südwestpfalz und den Städten Pirmasens und Zweibrücken zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages lautete "Demenz - die Welt steht Kopf".

Beispiele für Veranstaltungen

  • Aktionstag und Beratungsmöglichkeiten: Am 16. September 2023 in der Ökumenischen Sozialstation Waldfischbach-Burgalben.
  • Aktivierung / Verhaltensweisen: Am 18. September 2023 im Haus Bethesda, Thaleischweiler-Fröschen.
  • Validation und allgemeine Informationen in der Tagespflege: Am 19. September 2023 im Haus Kana Einrichtung / Kana Tagespflege, Zweibrücken.
  • Demenz-Parcours: Am 19. September 2023 in der Fußgängerzone Zweibrücken.
  • Herausforderndes Verhalten/Rückzug bei Demenz: Am 20. September 2023 im Haus Sarepta Einrichtung, Contwig.
  • Tanzcafé Vergissmeinnicht: Am 21. September 2023 in St. Anton, Pirmasens.
  • Beratungs- und Erlebnistag: Am 21. September 2023 in p11 Pirmasens mit Vorträgen des medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz, "die Alltagsbegleiter" und des AWO Betreuungsvereins zum Thema Vorsorgemöglichkeiten.
  • Die 7 Stadien der Demenz: Am 21. September 2023 im Haus Bethanien, Pirmasens.
  • Tag für Pflegende Angehörige: Am 25. September 2023 in der Salzgrotte in Dahn.
  • Nestel-Decken selbst nähen: Am 30. September 2023 in der Katholischen Familienbildungsstätte in Pirmasens.

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Pirmasens

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in der Katholischen Familienbildungsstätte in Pirmasens bot in der Woche ab dem 24. September 2023 ein vielfältiges Programm an:

  • Auftaktveranstaltung Begegnung - Stärkung - Information: Am 24. September 2023 mit Gottesdienst, Markt der Möglichkeiten, Vortrag von Prof. Dr. Adler und Bilderausstellung.
  • Treffen der Alzheimer Selbsthilfegruppe: Am 26. September 2023 zum Erfahrungsaustausch.
  • Demenz-Partner-Kurs: Am 27. September 2023 mit Informationen und Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz.
  • Demenz, die Krankheit: Am 28. September 2023 mit einem Vortrag von Dr. Karl-Josef Klees über das Krankheitsbild Demenz.
  • Demenz, was ist denn das?: Am 29. September 2023 für Grundschulkinder und ihre Eltern mit Film und Demenz-Parcours.
  • Nestel Decken selbstgenäht: Am 30. September 2023.

Wohnformen und Betreuungsangebote

Advita Häuser

Das advita Haus Neustadt an der Weinstraße bietet Betreutes Wohnen, Pflege-Wohngemeinschaften und Tagespflege. Die Pflege-Wohngemeinschaften sind besonders auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten und bieten ein familiäres Umfeld. Das advita Haus Altes Weingut im idyllischen Nahetal vereint historische Eleganz mit modernen Wohnlösungen für Senioren. Es bietet Seniorenwohnungen, Pflege-WGs und Tagespflege.

Ambulant betreute Wohngemeinschaften

Die neue WG "Am Spieles" in Trier-Ehrang ist eine ambulant betreute Wohn-(Pflege-)Gemeinschaft (WPG), die gemeinschaftliches Zusammenleben mit selbstständigem und privatem Lebensgefühl verbindet. In dieser Demenz-WG können 11 Menschen leben. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer, das individuell eingerichtet werden kann. Das tägliche Leben findet vornehmlich in gemeinschaftlichen Räumen statt. Präsenzkräfte des Club Aktiv sind rund um die Uhr im Einsatz und speziell im Umgang mit demenzerkrankten Menschen qualifiziert.

AWO Gemeinschaftsangebot "Demenz und Migration"

Das Gemeinschaftsangebot "Demenz und Migration" des AWO Kreisverbandes Köln e. V. (AWO Köln e. V.) hat zum Ziel, älteren türkischsprachigen Menschen mit Demenz einen möglichst langen Verbleib in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen. Das Projekt umfasst die Qualifizierung und Vermittlung ehrenamtlicher Helfer, die Etablierung einer Betreuungsgruppe und die Schulung pflegender Angehöriger.

Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz

Informationen und Unterstützung durch die AOK

Die AOK bietet umfassende Informationen zum Thema Demenz, zu typischen Symptomen und zum Krankheitsverlauf. Sie informiert über Pflegeleistungen und unterstützt Angehörige von Demenzkranken durch Pflegekurse und Schulungen. Die Angebote der AOK unterscheiden sich regional.

Was ist Demenz?

Demenz ist der Verlust kognitiver Fähigkeiten infolge verschiedener Erkrankungen. Zu den häufigsten Demenzformen gehören die Alzheimer-Krankheit, die vaskuläre Demenz und die Lewy-Körperchen-Demenz. Alle Formen der Demenz sind in der Regel unheilbar.

Das Pflegeportal der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues

Das Pflegeportal der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues bietet eine Informationsmöglichkeit und ein Forum für Betroffene, die Hilfe oder Rat suchen. Es informiert über Angebote im Bereich Betreuung und Pflege und bietet eine schnelle Kontaktmöglichkeit.

Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz

tags: #demenz #wg #rheinland #pfalz