Die besten Neurologen und Psychiater in Gelsenkirchen: Umfassende Versorgung für neurologische und psychische Gesundheit

Die neurologische und psychiatrische Versorgung in Gelsenkirchen bietet ein breites Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Erkrankungen. Von modernsten diagnostischen Verfahren bis hin zu vielfältigen Therapieansätzen steht das Wohl der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt.

Diagnostische Verfahren in der Neurologie

Am Anfang jeder Behandlung in einer neurologischen Praxis steht die präzise Diagnostik. Ziel ist es, die Ursache der neurologischen Erkrankung zu erforschen. Hierfür kommen verschiedene apparative Verfahren zum Einsatz:

  • Doppler-Sonografie (Duplexsonografie): Bei Verdacht auf eine Gefäßerkrankung, wie beispielsweise eine Durchblutungsstörung, wird diese Ultraschall-Methode angewendet. Sie ermöglicht die Betrachtung der Gefäße auf einem Bildschirm und die akustische Analyse des Blutflusses.

  • Elektroneurographie (Nervenmessung): Zur Diagnose von Nerven- oder Muskelschädigungen werden Elektroden auf der Haut platziert und elektrische Impulse verabreicht. Ein Verstärker zeichnet auf, wie schnell die Stromimpulse durch die Nerven geleitet werden.

  • Elektroenzephalografie (EEG): Die elektrische Aktivität des Gehirns wird gemessen und grafisch dargestellt. Dieses Verfahren wird beispielsweise bei Verdacht auf Epilepsie oder Hirnschädigungen eingesetzt.

    Lesen Sie auch: Die besten Parkinson-Experten

  • Evozierte Potentiale (VEP, AEP, SEP, MEP): Verschiedene Schädigungen können mit evozierten Potenzialen festgestellt werden: der Netzhaut des Auges und der Sehbahn (VEP), des Gehörs und der Hörbahn (AEP), der Hautempfindung (SEP) und der Bahnen für die willentliche Ansteuerung der Muskulatur (MEP). Je nachdem, welche Störung diagnostiziert werden soll, kommen verschiedene Testverfahren zum Einsatz, zum Beispiel das Betrachten eines Bildschirms oder das Hören über einen Kopfhörer.

Behandlungsschwerpunkte in der Neurologie

Neurologische Praxen in Gelsenkirchen bieten ein breites Spektrum an Behandlungen für verschiedene Erkrankungen an. Zu den häufigsten Behandlungsschwerpunkten zählen:

  • Multiple Sklerose (MS): Die Multiple Sklerose ist eine chronische Entzündung des zentralen Nervensystems. Die Praxen leisten das volle Behandlungsspektrum von der Diagnose bis zur langjährigen Begleitung des Krankheitsverlaufs. Schubtherapien können ambulant durchgeführt werden. Seit dem Mai 2025 darf die Gemeinschaftspraxis den Titel zertifiziertes ambulantes MS-Zentrum der DMSG führen. Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen verfügt über ein von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft zertifiziertes MS-Zentrum, dem einige Praxen angeschlossen sind. Eine Erstdiagnose bzw. die Schubtherapie findet in der Regel stationär statt. Regelmäßige Nachkontrollen bzw. die Auswahl und Durchführung einer etwaigen immunmodulatorischen Therapie erfolgt meist ambulant. Für Patientinnen und Patienten mit vielschichtigen Herausforderungen hinsichtlich der medikamentösen Einstellung bzw.

  • Kopfschmerzen und Migräne: Kopf- und Gesichtsschmerzen zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Neurologie. Es werden medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlungsansätze sowohl in der Akuttherapie wie in der Prophylaxe verfolgt.

  • Schwindel: Bei Schwindel ist häufig das Innenohr oder Bereiche des Hirnstamms erkrankt. Die Neurologie ist in den letzten Jahren immer besser gelungen, die Ursachen des Schwindels zu analysieren und die Symptome zielgerichteter zu behandeln.

    Lesen Sie auch: Rehabilitation nach neurologischen Erkrankungen: Die besten Kliniken

  • Schlafstörungen: Schlafstörungen haben sich mittlerweile fast zu einer "Volkskrankheit" entwickelt. Diagnostikverfahren wie die Polygraphie tragen zu einem besseren Verständnis und Behandlungserfolg bei.

  • Therapie mit Botulinumtoxin (Botox): Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt ist die Therapie mit Botulinumtoxin (Botox).

  • Weitere neurologische Erkrankungen: Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Schlaganfall, periphere Neuropathien. Bei Parkinson kommt es zu einem Verlust der Beweglichkeit und zu einer Versteifung des Körpers. Rhythmisches Zucken, anhaltende Anspannung von Muskeln oder Bewusstseinsverlust können Symptome eines Epileptischen Anfalls sein. Ein Schlaganfall kann lebensbedrohlich werden, bei ersten Anzeichen sollte sofort der Rettungsdienst alarmiert werden. Periphere Nerven sind die Nervenfasern außerhalb von Gehirn und Rückenmark.

Psychiatrische Versorgung in Gelsenkirchen

Neben der neurologischen Versorgung spielt auch die psychiatrische Betreuung eine wichtige Rolle in Gelsenkirchen. Professor Dr. med. Peer Abilgaard ist seit 1. Juli 2021 Chefarzt der Klinik für Seelische Gesundheit am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen. Er ist Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Diplom-Gesangpädagoge und Diplom-Instrumentalpädagoge. Zuvor war Abilgaard Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an den SANA-Kliniken Duisburg und geschäftsführender Sprecher der Fachgruppe Psychiatrie/Psychosomatik der SANA AG. Parallel ist er Professor für Musikermedizin an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit 2023 ist er Prüfer bei der Ärztekammer Westfalen Lippe und wissenschaftlicher Leiter an der Ärztlichen Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung der Ärztekammer Nordrhein (Nordrheinische Akademie). Seit 2019 ist er Prüfer an der Ärztekammer Nordrhein. 2010 wurde Abilgaard durch den Bundespräsidenten Christian Wulff anlässlich außerordentlicher Verdienste bei der Versorgung der Opfer der Duisburger Loveparade in Berlin geehrt.

Schwerpunkte der psychiatrischen Arbeit von Prof. Dr. Abilgaard:

  • Akuttrauma
  • Traumatisierte Patienten in der stationären psychiatrischen-psychotherapeutischen Versorgung.

Ausgewählte Publikationen von Prof. Dr. Abilgaard:

  • 2022: Peer Abilgaard, Stephan Büchi, Cosima Locher: Gute Behandlung in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Hogrefe
  • 2019: S2-Leitlinie: Akuttrauma
  • 2016: Lena Schifferdecker, Claudia Gärtner, Peer Abilgaard: Traumatisierte Patienten in der stationären psychiatrischen-psychotherapeutischen Versorgung. In Trauma und Gewalt, Heft 3, August 2016.

Weitere Qualifikationen von Prof. Dr. Abilgaard:

  • 2016: Lehrtherapeut (APP Köln)
  • 2016: Supervisor (APP Köln)
  • 2015: Zusatzbezeichnung Suchtmedizin
  • 2005: Facharztprüfung (FA für Psychiatrie und Psychotherapie)
  • 2002: Promotion Humanmedizin (Prädikat) an der Universität Bonn
  • 1999: 3.

Kooperationen und Vernetzung

Die enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit verschiedenen Fachkliniken, wie der Klinik für Neurologie und Frührehabilitation im Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen, ist eine besondere Stärke der neurologischen und psychiatrischen Versorgung in Gelsenkirchen. Dies ermöglicht bei Bedarf einen zeitnahen stationären Aufenthalt. Patient:innen in Pflegeheimen haben das Recht auf die volle fachärztliche Versorgung. Es wird mit geriatrischen Einrichtungen durch regelmäßige Visiten kooperiert, die gegebenenfalls von einer medizinischen Fachangestellten für Neurologie und Psychiatrie begleitet werden.

Lesen Sie auch: Gehirn und Lernen: Tipps für bessere Ergebnisse

Fachärzte und Praxen

In Gelsenkirchen gibt es verschiedene Fachärzte und Praxen für Neurologie und Psychiatrie. Einige Beispiele:

  • GEMEINSCHAFTSPRAXISDR. (TR) C. TZOUTZE - A.: Diese Gemeinschaftspraxis verfügt über jahrzehntelange Erfahrung.

  • Weitere Fachärzte: Es gibt weitere Fachärzte, die ihre Expertise in Gelsenkirchen anbieten. Beispielsweise hat ein Facharzt seine Facharztausbildung für Psychiatrie und Psychotherapie in Deutschland erworben und war bis Ende 2007 im St. Josef Hospital in Bochum tätig. Eine andere Fachärztin ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und hat die Zusatzqualifikation Suchtmedizinische Grundversorgung erworben. Sie war zuletzt als Oberärztin am SRO Spital in Langenthal (Kanton Bern) und im St.

Terminvereinbarung

Für eine Behandlung in einer neurologischen Praxis ist in der Regel eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Die Praxis für Neurologie im Medizinischen Versorgungszentrum ist beispielsweise unter der Nummer 0209 160-1527 erreichbar.

tags: #die #besten #neurologen #psychiater #gelsenkirchen