Dieter Müller: Ein Leben zwischen sportlichem Ruhm und persönlichen Schicksalsschlägen

Dieter Müller, eine Ikone des deutschen Fußballs, erlebte ein Leben voller Triumphe und Tragödien. Seine Karriere als gefeierter Torjäger stand im Kontrast zu schweren persönlichen Verlusten und gesundheitlichen Problemen. Dieser Artikel beleuchtet das Leben von Dieter Müller, von seinen Anfängen bis zu seinem heutigen Dasein.

Eine Karriere voller Rekorde und Erfolge

Dieter Müller, geboren als Dieter Kaster in Offenbach, startete seine Karriere bei den Kickers Offenbach. Schnell zeigte sich sein außergewöhnliches Talent als Stürmer. 1973 wechselte er zum 1. FC Köln, wo er seine größten Erfolge feierte.

Torjägerqualitäten

Müller etablierte sich als einer der besten Torjäger der Bundesliga. In 303 Bundesligaspielen erzielte er 177 Tore. Unvergessen bleibt sein Rekord aus dem Jahr 1977, als er beim 7:2-Sieg des 1. FC Köln gegen Werder Bremen sechs Tore erzielte - ein Rekord, der bis heute unerreicht ist. Er wurde in den Jahren 1977 und 1978 Torschützenkönig der Bundesliga.

Erfolge mit dem 1. FC Köln

Mit dem 1. FC Köln feierte Dieter Müller den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Seine Leistungen führten ihn auch in die Nationalmannschaft. Im Halbfinale der Europameisterschaft 1976 gegen Jugoslawien erzielte er drei Tore und sicherte Deutschland den Einzug ins Finale. Insgesamt bestritt er zwölf Länderspiele und erzielte dabei neun Tore.

Stationen nach Köln

Nach seiner Zeit in Köln spielte Müller unter anderem für Girondins Bordeaux und die Offenbacher Kickers. Seine Karriere beendete er im Jahr 1991.

Lesen Sie auch: TV-Legende Dieter Thomas Heck im Porträt

Persönliche Schicksalsschläge

Trotz seines sportlichen Erfolgs war Dieter Müllers Leben von schweren persönlichen Schicksalsschlägen geprägt.

Der Tod seines Sohnes

Der wohl schwerste Schicksalsschlag war der Tod seines 16-jährigen Sohnes Alexander im Jahr 1997. Alexander starb an einem Hirntumor. Dieser Verlust stürzte Müller in tiefe Trauer. Er beschrieb diese Zeit als einen Blick in die Abgründe der menschlichen Seele.

Herzinfarkt und Nahtoderfahrung

Im September 2012 erlitt Dieter Müller im Alter von 58 Jahren einen schweren Herzinfarkt. Sein Herz stand 31 Minuten still. Seine Frau Johanna rettete ihm durch ihr schnelles Handeln das Leben. Sie führte unter telefonischer Anleitung eine Herzdruckmassage durch, bis der Notarzt eintraf. Müller überlebte den Herzinfarkt, erlitt jedoch bleibende Schäden. Seine Herzleistung beträgt seitdem nur noch 35 Prozent, und er ist auf einen Herzschrittmacher angewiesen. In der Zeit seines Herzstillstandes hatte Müller eine Art Nahtoderfahrung. Er berichtete, Feen und Kobolde gesehen zu haben.

Weitere Schicksalsschläge in der Familie

Dieter Müller wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Sein Vater verließ die Familie kurz nach seiner Geburt. Er wuchs bei seinen Großeltern und seiner Tante auf. Seine Schwester starb an den Folgen ihrer Alkoholsucht. Eine Tante verlor zwei Kinder.

Der Glaube als Stütze

In all den schweren Zeiten fand Dieter Müller Halt in seinem Glauben. Er ist davon überzeugt, dass ihm der Glaube an Gott und das Gebet Kraft gegeben haben. Er habe versucht, selbst in den schlimmsten Schicksalsschlägen einen Sinn zu erkennen.

Lesen Sie auch: Dieter Hallervorden über sein langes Leben

Das Leben nach der Karriere

Nach seiner aktiven Karriere blieb Dieter Müller dem Fußball verbunden.

Präsident der Offenbacher Kickers

Von 2000 bis 2012 war er Präsident seines Heimatvereins, den Offenbacher Kickers.

Fußballschule

Heute betreibt er eine Fußballschule für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren. Dabei wird er von Dragoslav Stepanovic unterstützt. Auch zum 1. FC Köln hat er wieder ein gutes Verhältnis.

Ein neues Leben

Nach seinem Herzinfarkt hat Dieter Müller sein Leben verändert. Er hat mit dem Rauchen aufgehört, seine Ernährung umgestellt und versucht, das Leben mehr zu genießen. Er reist viel und unternimmt Dinge, die ihm guttun.

Ehrungen und Auszeichnungen

Dieter Müller wurde für seine sportlichen Leistungen mehrfach ausgezeichnet:

Lesen Sie auch: Dieter Bohlen im Fokus

  • Torschützenkönig der Bundesliga: 1977, 1978
  • Europameisterschafts-Halbfinale 1976: Drei Tore gegen Jugoslawien

Dieter Müller heute

Dieter Müller lebt heute mit seiner Frau Johanna Höhl in Maintal bei Frankfurt. Er spielt Golf und genießt sein Leben. Trotz seiner gesundheitlichen Probleme und der schweren Schicksalsschläge hat er sich seine positive Grundeinstellung bewahrt.

Zitate über Dieter Müller

  • „Es ist ein Wunder, dass ich noch lebe.“ (Dieter Müller)
  • „Ich hatte das Gefühl, dass Engel im Zimmer waren.“ (Dieter Müller über seine Nahtoderfahrung)
  • „Meine Frau Johanna hat mir das Leben gerettet.“ (Dieter Müller)

tags: #dieter #muller #sohn #gehirntumor